Mobile ID unter iOs 18.4 Beta funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Iphone 16 die aktuellsten Developer Beta installiert und stelle fest, dass bereits seit zwei Versionen der Beta die Mobile-ID nicht mehr funktioniert. Gerade als ich mich hier auf diesem Forum anmelden wollte und Nutzernahme / Passwort eingegeben habe, kommt die Meldung, dass eine Benachrichtung für Mobile-ID an meine Nummer gesendet wurde. Nur, auf meinem Telefon kommt keine solche Meldung an (die war vorher schwarz, auf dem Homescreen und wollte eine Code).

Beim Testen auf der Webseite von Mobile ID geht es über die App Tadellos, der Test über die SIM funktioniert nicht (kommt keine Meldung).

Ist das Problem bekannt?

Habe die Developer Beta iOS 14.4 auf meinem iPhone 14 PRo und keine Probleme.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB Geht auch bei mir problemlos. Evtl. noch mal neu registrieren?

Spannend, ja das neu registrieren habe ich versucht, dann ging es mit der App tadellos, aber die SMS Aktivierung ging nicht mehr. Ich habe das Problem auf einem Iphone 16 pro mit iOS 18.4 (22E5232a) und einem “normalen” Iphone 16 …

Firareust18 Ist das Problem bekannt?

es wurden Probleme/Bugs mit dieser Betaversion festgestellt, z. B. in dieser Diskussion
      Das private iCloud-Relay ist für deinen Handyvertrag deaktiviert - Swisscom Community

wahrscheinlich muss man auf die festen Bugs warten, schauen Sie hier für weitere Informationen.
      iOS & iPadOS 18.4 Beta 4 Release Notes | Apple Developer Documentation

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Firareust18

Nehme an Du hast das iPhone schon mal komplett Aus- und eingeschaltet ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hallo zusammen nur um euch mitzuteilen, dass ihr iOS 18.4 Beta nicht installieren solltet, da es viele Bugs hat, nachdem euer Handy nicht richtig funktioniert, müsst ihr auf die endgültige Version 18.4 warten, die Anfang des Monats am 10. April oder 12. April erscheinen wird, ich hoffe, dass swisscom bald das RCS auf dem iPhone aktivieren wird, vor allem, da es seit letztem Jahr funktioniert.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Scorpio700

Ja hast Du den selber ein Problem mit der Beta iOS 18.4 oder ist Dein Hinweis nur vom hören ?

In meiner Umgebung haben vier die Beta iOS 18.4 und keine Probleme, es ist aber die Beta 4 welche gestern Abend zur Verfügung gestellt wurde.

WalterB - danke für den Input, ja das habe ich mehrfach getan, inkl. einem “Soft” Reset…

Firareust18

Probiere mal testweise über das WLAN ?

Mobile ID

geändert von WalterB

WalterB auch das schon mehrfach probiert, habe sogar mal noch ne SIM von einem Provider genommen, klappt auch nicht. scheint wohl tatsächlich ein Bug zu sein… mal abwarten was die finale Version dann bietet…

Firareust18

Vielleicht eine Idee ?

Die Deaktivierung der Mobile ID SIM-Karte oder Mobile ID App kann über das Internetportal https://www.mobileid.ch/de/my-mobile-id mittels den Selbsthilfe-Werkzeugen durchgeführt werden. Sie können eine deaktivierte Mobile ID SIM oder App später zu jedem Zeitpunkt erneut aktivieren.

Hallo @“Firareust18”

Beta-Versionen von iOS sind immer ein bisschen ein Glücksspiel. Sie sind nützlich, um Neuerungen vorab zu testen, aber sie sind nicht frei von Fehlern, vor allem bei sensiblen Funktionen wie Mobile ID, die von mehreren Software-Schichten und der Kompatibilität mit den Netzbetreibern abhängen.

Dein Problem scheint sehr wohl mit dieser Betaversion zusammenzuhängen, und wenn die erneute Registrierung die Situation nicht behoben hat, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler, den Apple in einem zukünftigen Update beheben muss. Du kannst das Problem immer noch über den Apple Feedback Assistant melden, aber bis dahin gibt es leider nicht viel zu tun, ausser auf die stabile Version von iOS 18.4 zu warten.

Das ist der Preis für Betas: Manchmal läuft alles rund, manchmal geht alles kaputt. Wenn Mobile ID für dich essentiell ist, solltest du solche Testversionen auf einem Hauptgerät besser vermeiden.

Viel Glück und lass uns wissen, ob ein Update das Problem behebt!

Mit freundlichen Grüssen Doremi

Scorpio700

Du schreibst am 18. :

\" *Hallo zusammen, nur um Ihnen mitzuteilen, dass Sie iOS 18.4 Beta nicht installieren sollten, da es viele Bugs hat, nachdem Ihr Handy nicht richtig funktioniert, müssen Sie auf die endgültige Version 18.4 warten, die Anfang des Monats am 10. April oder am 12. April erscheint.

** Und heute:**

\"Nein ich habe keine Probleme mit der Beta 18.4 bei mir zu Hause funktioniert sehr gut bald verfügbar endgültige Version Anfang April:-

Ach so, wir haben ein iPhone, das seine Meinung schneller ändert als das Wetter! 😆 Vor drei Tagen war die digitale Apokalypse, und heute läuft alles wie am Schnürchen?! Hast du den magischen Patch gefunden oder hat dein iPhone eine göttliche Offenbarung erlebt? Wie auch immer, ich freue mich auf den 10… oder 12… oder vielleicht auch früher, wer weiss!" 🚀📱

geändert von Doremi

Doremi hallo doremi

Ich habe es für die Leute geschrieben, die die Beta 18.4 nehmen, da sie sehr fehlerhaft ist und man auf die endgültige Version warten muss. Ich habe vergessen zu sagen, dass es bei mir sehr gut funktioniert und es keine Probleme gibt.

Bei mir funktioniert es??????