Swisscom 3G-NetzabschaLtung

Ich erhielt einen Brief von Swisscom worin mir mitgeteilt wurde, dass mit meinem Handy, ein ASUS ZenFone 7 5G, ab 3G-Abschaltung weder normale Telefonie noch Notrufe möglich sein werden. Mit der freundliche Empfehlung mir ein aktuelles Gerät zu beschaffen.

Jedoch, mein Handy arbeitet mit 4G+ und 5G nicht mi 3G. Die Information ist also falsch.

Also aufmerksam sein bei solchen Briefen!

• Dosc und Samsi haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Ja es sind viele falsche Info im Umlauf so auch bei meinem “Travis” Translator welcher schon immer mit der MultiDevice mit 4G funktioniert, aber das ist ja kein Problem wichtig ist doch das es demzufolge weiter funktioniert. 😀

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Wenn das Asus nicht die richtige Konfiguration für das Swisscomnetz hat, dann kann es kein Voice over LTE (VoLTE) und somit kann es nicht mehr fürs telefonieren genutzt werden, denn für die „alte“ Telefonie braucht es 2G oder 3 G. Somit hat die Swisscom schon recht.

5018

Ich habe denselben Brief für mein Tablet erhalten, das 2G/3G/4G in der automatischen Auswahl unterstützt. Aber das ist nur für Daten.
      In dem Brief steht klar und deutlich: Keine Notrufe und keine normale Telefonie (mobiles Internet und SMS sind weiterhin verfügbar).

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Befruriom16

Das kannst Du überprüfen in dem du einen Anruf machst und schaust, ob das Symbol beim Empfangspegel auf 3G oder 2G wechselt oder ob VoLTE angezeigt wird.

Weiter kannst du im Menu der Anrufe schauen, ob VoLTE aktiv ist.

Dosc

Befruriom16

Wichtig! Diese Informationen im Brief sind überhaupt nicht falsch. Daten kannst du auch weiterhin nutzen, aber Telefonie scheint dein Asus über 4G (VoLTE) offensichtlich nicht zu beherrschen. Ich würde das aber vorher mal überprüfen. Wenn du auch weiterhin mit dem Gerät neben den Daten auch telefonieren willst, muss dein Gerät VoLTE beherrschen. Kann es das nicht, brauchst du ein neues Telefon. Nicht ohne Grund werden derzeit Kunden mit einem Brief angeschrieben, die von der 3G Abschaltung betroffen sein werden.

geändert von Samsi

Samsi Das es VoLTE kann, was eigentlich jedes Telefon kann, ist nicht das Problem. Das Problem ist - man erinnere sich an die vielen Diskussionen über die Pixel Geräte von Google, bei denen man mir immer unterstellt hat, ich würde einfach nicht wollen, dass die funktionieren -, dass die Hersteller die Konfiguration implementieren müssen. Und das machen die Hersteller von Android - Geräten oft nur, wenn sie die Geräte offiziell in der Schweiz für den Netzbetreiber verkaufen. Geräte über Digitec & Co gekauft sind halt Geräte, die eigentlich für andere Märkte gedacht waren …

5018 Genau so ist es

VoLTE ist leider ein riesen Chaos, genauso wie WiFi Calling

Hab bzw. hatte da selbst auch mühe mit meinem “No-Name” Honor 90 (Ehemals Huawei)

Dieser Beitrag hier hat mir jedoch sehr geholfen diese Probleme zu beheben, wer weiss, evtl. auch am Asus für VoLTE anwendbar

https://community.swisscom.ch/d/812923-honor-magic-5-pro/6