Ehre Magic 5 Pro

  • Wird das Honor magic 5 pro von Swisscom (Provider Approval) unterstützt?

      • Lösungmarkiert von Thoams

      Also ich habe ein Honor 90 (ist glaube ich recht ähnlich zum Magic 5 Pro) und kann folgendes Sagen:

      VoLTE funktioniert mit Swisscom (Wingo und direkt bei Swisscom) und mit Sunrise (Quickline) einwandfrei

      5G funktioniert auch bestens mit Swisscom/Wingo und Quickline

      Wifi Calling funktioniert weder mit Swisscom/Wingo noch mit Quickline, es gibt die Option garnicht in den Einstellungen

    @Thoams

    Ja klar, vom Netzbetreiber ist da nichts blockiert. Einzig VoLTE soll nicht funktionieren, zumindest hat dies vor 9 Monaten jemand geschrieben. Ob es nach diversen Updates heute immer noch so ist kann ich nicht sagen. Sollte dem so sein, wäre es für mich ein NoGo ein Gerät heute zu kaufen, bei dem VoLTE nicht geht. Gerade bei exotischeren Geräten ist sowas manchmal schon der Fall.

    Ja, das geht mir genau so.

    Vielleicht hat ja jemand ein Honor magic 5 pro und kann dies beantworten

    Einfach an Honor wenden. Sie müssen die Einstellungen für Swisscom einbauen. Die Einstellungsparameter sind für Hersteller frei verfügbar.

    Also ich habe ein Honor 90 (ist glaube ich recht ähnlich zum Magic 5 Pro) und kann folgendes Sagen:

    VoLTE funktioniert mit Swisscom (Wingo und direkt bei Swisscom) und mit Sunrise (Quickline) einwandfrei

    5G funktioniert auch bestens mit Swisscom/Wingo und Quickline

    Wifi Calling funktioniert weder mit Swisscom/Wingo noch mit Quickline, es gibt die Option garnicht in den Einstellungen

    ein Monat später

    Es gibt ein Workaround, um die Option “Wifi-Calling” bzw. “VoWifi” freizuschalten. Es braucht etwas Geduld und zwei verschiedene Apps (Shizuku und Pixel IMS, beides im Play Store erhältlich) sowie einen PC, um das Smartphone zu verbinden. Auf diesem muss das ADB Tool installiert sein.

    Vorgehen:

    1. SDK Platform Tools herunterladen und entpacken (PC): SDK Platform Tools
    2. Shizuku App aus dem Play Store installieren: Shizuku App
    3. Pixel IMS aus dem Play Store installieren (noch nicht öffnen!): Pixel IMS
    4. USB Debugging auf dem Android-Gerät aktivieren:
      1. Einstellungen
      2. Über das Telefon
      3. ca. 7 Mal kurz hintereinander auf “Build-Nummer” drücken (aktiviert den Entwickler-Modus)
      4. zurück zu Einstellungen
      5. System & Aktualisierungen
      6. Entwickleroptionen
      7. USB-Debugging aktivieren
    5. Gerät an Computer anschliessen
    6. Bei der Verbindung “Daten austauschen” anwählen
    7. Terminal (CMD) oder Powershell Fenster öffnen
    8. Zum Ordner, in welchen zuvor die SDK Platform Tools entpackt wurden, navigieren (z.B. cd /User/Desktop/Tools)
    9. Folgenden Befehl eingeben: adb shell sh sdcard/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/start.sh oder für Powershell:.\db shell sh sdcard/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/start.sh
    10. Auf dem Android-Gerät die Shizuku App starten. Diese sollte nun gestartet sein.
    11. Pixel IMS starten
    12. Der App erlauben, auf Shizuku zuzugreifen
    13. VoWifi in der Pixel IMS App aktivieren
    14. Gerät neustarten
    15. Die Funktion sollte nun in den Mobilen Daten aktivierbar sein.

    Das Vorgehen hat bei meinem Honor Magic 6 pro einwandfrei funktioniert.

    @“x”#1350503Sehr spannend aber weiss nicht ob ich mich getraue das auf meinem Haupt-Handy fürs Geschäft (und auch privat) zu machen

    Interessante Anleitung. Kann evtl. für den ein oder anderen Hilfreich sein. Mit der Shizuku App kann man Dinge machen, für die es im Normalfall Root braucht. Ja die Installation und vorgehensweise ist da manchmal kompliziert, bei solchen Dingen sind aber gewisse Grundkentnisse Voraussetzung, denn man sollte bei vielen Sachen genau wissen was man da tut.

    Meiner Meinung nach zeigt dieses Beispiel hier einfach die Unfähigkeit von Honor, diese Einstellung selber sauber zu implementieren. Andere Hersteller können das auch und zwar schon seit Jahren.

    @Samsi Honor konnte es auch mal, mein Honor View 20 das ich vor dem Honor 90 hatte hatte diese Einstellung. War alles in allem ein viel besseres Gerät, viele Funktionen fehlen auf dem neuen einfach (zB Gesichtserkennung in der Galerie, die Huawei Notizen-App, die Möglichkeit via HiSuite mein Backup wiederherzustellen vom alten Gerät, eben WiFi Calling)

    Schade, war früher ein sehr grosser Fan von Honor, mein nächstes Handy wird dann wohl ein Google Pixel

    @NilsL

    Ja damals gehörte Honor noch Huawei, aber die haben sowieso ganz andere Probleme.

    Ja, ich kann mir vorstellen, dass sich das nicht jeder zutraut. Ich bin auf Wifi-Calling angewiesen, da ich bei mir zu Hause eine grottenschlechte Netzabdeckung habe. Ich wollte deswegen das Honor nicht umgehend zurück senden.

    Für mich schmälert es aber auch den sonst sehr positiven Eindruck vom Magic 6 pro. Die Frage ist, ob ich das nach jedem Update erneut ausführen muss.

    @Flaulleudio94 In diesem Fall ist es was anderes, weiss nicht ob es nach updates bleibt aber würde mal gewagt behaupte ja

    Ich selbst hatte eigentlich nie WiFi Calling aktiviert weil es immer zu Problemen führten beim Wechsel zwischen WLAN und 4G. Jedoch hat es bei einem guten Kunden wo ich immer mal wieder bin keine Netzabdeckung und da habe ich dann jeweils WiFi Calling aktiviert um erreichbar zu bleiben, tja das geht jetzt nicht mehr, aber ich kann damit leben

    Ohne WiFi Calling hätte ich zwischendurch meine Ruhe…

    Hätte aber ev. auch keinen Lohn…

    Mit iOS funktioniert es.

    Auch der Wechsel von WLAN auf 5G.

    Sorry Jüre musste mal wieder…; - )

    #user63

    @Herby Würde mir ja seit dem die USB-C haben schon ein iPhone kaufen wenn es Apps wie WiFi Man oder Net Analyzer gäbe

    Nicht erreichbar = böse Kunden

    Ja @NilsL

    so war ich und mein denke auch mal

    und dies und das was fehlt.

    Wenn die Zeit noch nicht so eine Rolle spielte.

    im Alter wählt man dann das weniger Grosse Übel

    damit es “funktioniert”

    und mit iOS tut. es dies.

    #user63

    @Herby Bei mir sind es wirklich nur diese paar Netzwerk und WLAN-Apps, mal sehen was diese EU Regelungen wegen dem App Store bringen werden

    Beim Laptop bin ich auch schon seit einiger Zeit glücklicher Mac-Nutzer, zusammen mit einer Windows 11 VM läuft sozusagen alles

    Nicht nur bei iOS. Auch bei Samsung geht das alles einwandfrei und ohne Probleme. Ist halt der Vorteil, wenn man ein Mainstream Gerät nutzt und gerade in der Schweiz hat man entweder ein iPhone oder ein Samsung Smartphone. Alles andere ist sehr exotisch 😃

    @Samsi @Herby ich hole mir immer Natel’s mit Wifi Calling von Swisscom, sind zwar teurer, dafür funktioniert es auch bei exotischen Geräten wie Huawei (VOG L29)P30+, OPPO FindX3 Pro, OPPO FindX5 Pro. Mit Google Pixel funktioniert es auch.

    @“x”#119089gegen Samsung habe ich einen persönlichen Hass, hab mit einigen Geräten ganz schlechte Erfahrungen gemacht (Note 7 riese zeugs, musste mein Gerät etwa 3 mal neu einrichten weil ich sie immer wieder zurück geben musste und dann ein Note 8 bei dem der Akku unglaublich schlecht war und dann war für mich fertig Samsung)

    @NilsL

    Wie so vieles… ist alles Ansichtssache und Geschmäcker sind auch verschieden. Gibt auch viele die sagen, nie wieder Apple oder ein “Chinese” kommt mir nicht ins Haus. Es gibt da kein richtig oder falsch. Soll jeder das nehmen was einem gefällt. Ein bisschen Abwechslung tut aber sicher gut, denn ich finde längst überfällig dass u.a. Google seine Pixel Geräte auch hierzulande offiziell verkauft und die verkaufen sich angeblich gar nicht schlecht. Es muss nicht immer Samsung oder ein iPhone sein.