Ehre Magic 5 Pro
Wird das Honor magic 5 pro von Swisscom (Provider Approval) unterstützt?
Wird das Honor magic 5 pro von Swisscom (Provider Approval) unterstützt?
Ja klar, vom Netzbetreiber ist da nichts blockiert. Einzig VoLTE soll nicht funktionieren, zumindest hat dies vor 9 Monaten jemand geschrieben. Ob es nach diversen Updates heute immer noch so ist kann ich nicht sagen. Sollte dem so sein, wäre es für mich ein NoGo ein Gerät heute zu kaufen, bei dem VoLTE nicht geht. Gerade bei exotischeren Geräten ist sowas manchmal schon der Fall.
Ja, das geht mir genau so.
Vielleicht hat ja jemand ein Honor magic 5 pro und kann dies beantworten
Einfach an Honor wenden. Sie müssen die Einstellungen für Swisscom einbauen. Die Einstellungsparameter sind für Hersteller frei verfügbar.
Also ich habe ein Honor 90 (ist glaube ich recht ähnlich zum Magic 5 Pro) und kann folgendes Sagen:
VoLTE funktioniert mit Swisscom (Wingo und direkt bei Swisscom) und mit Sunrise (Quickline) einwandfrei
5G funktioniert auch bestens mit Swisscom/Wingo und Quickline
Wifi Calling funktioniert weder mit Swisscom/Wingo noch mit Quickline, es gibt die Option garnicht in den Einstellungen
Es gibt ein Workaround, um die Option “Wifi-Calling” bzw. “VoWifi” freizuschalten. Es braucht etwas Geduld und zwei verschiedene Apps (Shizuku und Pixel IMS, beides im Play Store erhältlich) sowie einen PC, um das Smartphone zu verbinden. Auf diesem muss das ADB Tool installiert sein.
Vorgehen:
Das Vorgehen hat bei meinem Honor Magic 6 pro einwandfrei funktioniert.
@“x”#1350503Sehr spannend aber weiss nicht ob ich mich getraue das auf meinem Haupt-Handy fürs Geschäft (und auch privat) zu machen
Interessante Anleitung. Kann evtl. für den ein oder anderen Hilfreich sein. Mit der Shizuku App kann man Dinge machen, für die es im Normalfall Root braucht. Ja die Installation und vorgehensweise ist da manchmal kompliziert, bei solchen Dingen sind aber gewisse Grundkentnisse Voraussetzung, denn man sollte bei vielen Sachen genau wissen was man da tut.
Meiner Meinung nach zeigt dieses Beispiel hier einfach die Unfähigkeit von Honor, diese Einstellung selber sauber zu implementieren. Andere Hersteller können das auch und zwar schon seit Jahren.
@Samsi Honor konnte es auch mal, mein Honor View 20 das ich vor dem Honor 90 hatte hatte diese Einstellung. War alles in allem ein viel besseres Gerät, viele Funktionen fehlen auf dem neuen einfach (zB Gesichtserkennung in der Galerie, die Huawei Notizen-App, die Möglichkeit via HiSuite mein Backup wiederherzustellen vom alten Gerät, eben WiFi Calling)
Schade, war früher ein sehr grosser Fan von Honor, mein nächstes Handy wird dann wohl ein Google Pixel
Ja, ich kann mir vorstellen, dass sich das nicht jeder zutraut. Ich bin auf Wifi-Calling angewiesen, da ich bei mir zu Hause eine grottenschlechte Netzabdeckung habe. Ich wollte deswegen das Honor nicht umgehend zurück senden.
Für mich schmälert es aber auch den sonst sehr positiven Eindruck vom Magic 6 pro. Die Frage ist, ob ich das nach jedem Update erneut ausführen muss.
@Flaulleudio94 In diesem Fall ist es was anderes, weiss nicht ob es nach updates bleibt aber würde mal gewagt behaupte ja
Ich selbst hatte eigentlich nie WiFi Calling aktiviert weil es immer zu Problemen führten beim Wechsel zwischen WLAN und 4G. Jedoch hat es bei einem guten Kunden wo ich immer mal wieder bin keine Netzabdeckung und da habe ich dann jeweils WiFi Calling aktiviert um erreichbar zu bleiben, tja das geht jetzt nicht mehr, aber ich kann damit leben
Ohne WiFi Calling hätte ich zwischendurch meine Ruhe…
Hätte aber ev. auch keinen Lohn…
Mit iOS funktioniert es.
Auch der Wechsel von WLAN auf 5G.
Sorry Jüre musste mal wieder…; - )
#user63
Nicht nur bei iOS. Auch bei Samsung geht das alles einwandfrei und ohne Probleme. Ist halt der Vorteil, wenn man ein Mainstream Gerät nutzt und gerade in der Schweiz hat man entweder ein iPhone oder ein Samsung Smartphone. Alles andere ist sehr exotisch
@“x”#119089gegen Samsung habe ich einen persönlichen Hass, hab mit einigen Geräten ganz schlechte Erfahrungen gemacht (Note 7 riese zeugs, musste mein Gerät etwa 3 mal neu einrichten weil ich sie immer wieder zurück geben musste und dann ein Note 8 bei dem der Akku unglaublich schlecht war und dann war für mich fertig Samsung)
Wie so vieles… ist alles Ansichtssache und Geschmäcker sind auch verschieden. Gibt auch viele die sagen, nie wieder Apple oder ein “Chinese” kommt mir nicht ins Haus. Es gibt da kein richtig oder falsch. Soll jeder das nehmen was einem gefällt. Ein bisschen Abwechslung tut aber sicher gut, denn ich finde längst überfällig dass u.a. Google seine Pixel Geräte auch hierzulande offiziell verkauft und die verkaufen sich angeblich gar nicht schlecht. Es muss nicht immer Samsung oder ein iPhone sein.