Internet Booster 5G - was geschah am Dienstag, den 12.3. um 00:00 Uhr?

• Hallo,

am vergangenen Dienstag (11. März 2025) um 00:00 Uhr wurde ein Firmware-Update für die 5G-Internetbox ausgerollt und seitdem bietet diese nicht mehr den erwarteten Dienst.

Und zwar

Das Web-UI ist funktionstüchtig und hat ein neues “Look and Feel”, aber es gibt keine Möglichkeit mehr, Bluetooth ein- und auszuschalten oder die Status-LED zu aktivieren.

• Keine stabile 5G-Verbindung mehr, beim Neustart versucht es 2-3 Mal für 1-2 Minuten eine Verbindung herzustellen, dann nichts mehr.
    • Miserable 4G-Verbindung
    • Vor allem aber keine Verbindung mehr zur Internetbox und damit auch keine Bandbreitenaggregation.

Ich habe alles neu gestartet (Box + Booster), um zu sehen, ob sich die VLAN-Einstellungen mit diesem Update geändert haben und die beiden Boxen sich neu ausrichten müssen, aber es hat nichts geholfen. Ich poste diese Nachricht, falls andere Mitglieder der Community mit demselben Problem konfrontiert sind. Ich werde den Support anrufen, denn dort kann man sicher etwas tun.

Einen schönen Tag noch

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    • zorglub1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • zorglub1 Da ich nicht gerne auf einem Misserfolg sitzen bleibe, habe ich meinen Mut zusammengenommen und einen “Soft Reset” über die WebUI des Boosters durchgeführt. Der Zugriff auf diese Option sowie die LED- und Bluetooth-Einstellungen erfolgt durch Klicken auf den Text: Fastmile 5G Receiver unter dem Benutzer Admin. Nun habe ich wieder einen funktionierenden Booster, der von meiner Box perfekt erkannt wird. Allerdings sind meine Admin- und Superadmin-Zugänge verloren gegangen, da die Credentials mit dem Update geändert wurden. Ich kann mir also das nächste Mal nicht mehr selbst helfen :-( Wenn ein Mitglied der Community oder ein Techniker von Swisscom mir die Daten per PM schicken könnte, wäre das sehr nett. Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.

Ich habe es intern an die Spezialisten weitergeleitet. Sie analysieren den Fall und ob es einen Zusammenhang mit der neuen Firmware hat.

Roger G.
      Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

zorglub1 Wie üblich habe ich meine Nachforschungen weiter vorangetrieben, bevor ich mich an den Swisscom-Support gewandt habe, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

• Die vom Booster verwendeten VLANs sind die gleichen (699 und 700) wie in der vorherigen Firmware-Version. Ich habe den Ethernet-Verkehr mit Wireshark überwacht und es zirkulieren keine anderen VLANs ausser 1977.
      • Das Verhalten des Boosters in Bezug auf 5G ist anders. Er verbindet sich nur noch mit der Basisstation, wenn es eine Verkehrsanfrage gibt (Speedtest vom Booster), vorher war er ständig verbunden.
      • Die Internetbox 3 sendet nun nichts mehr an den Booster, obwohl sie verbunden sind (VDSL2-LTE-Status in der IB3-Diagnose). Die Box geht davon aus, dass es ein Problem mit dem Booster gibt, und ich denke, das ist der Grund, warum sie keinen Datenverkehr zu ihm leitet.
      • Um den Einfluss von zwischengeschalteten Netzwerkgeräten auszuschliessen, habe ich die IB und den Booster ohne meinen TP-LINK Layer2+ Switch direkt miteinander verbunden.

Ich werde den Swisscom-Support am Montag mit diesen Elementen in der Hand anrufen, um das Problem des “Booster-Fehlers” zu lösen, der das gute Funktionieren des Ganzen verhindert. Einige Screenshots meiner Tests.

Ein schönes Wochenende für Sie alle.

.

zorglub1 Da ich nicht gerne auf einem Misserfolg sitzen bleibe, habe ich meinen Mut zusammengenommen und einen “Soft Reset” über die WebUI des Boosters durchgeführt. Der Zugriff auf diese Option sowie die LED- und Bluetooth-Einstellungen erfolgt durch Klicken auf den Text: Fastmile 5G Receiver unter dem Benutzer Admin. Nun habe ich wieder einen funktionierenden Booster, der von meiner Box perfekt erkannt wird. Allerdings sind meine Admin- und Superadmin-Zugänge verloren gegangen, da die Credentials mit dem Update geändert wurden. Ich kann mir also das nächste Mal nicht mehr selbst helfen :-( Wenn ein Mitglied der Community oder ein Techniker von Swisscom mir die Daten per PM schicken könnte, wäre das sehr nett. Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.

zorglub1

Da war doch bei der Verpackung vom 5G-Booster ein kleiner Zettel dabei mit den Login Daten, funktioniert das nicht mehr ?

5G-Booster Login Beispiel

geändert von WalterB

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB Leider ist die Originalverpackung schon vor 3 Jahren beim Kauf des Boosters in den Müll gewandert…eh oui madame ne aime pas le chenit. Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese Informationen über den “Remote Access” (TR069) von Swisscom abzurufen? Ich konnte mit der vorherigen Version nur zurechtkommen, weil das Passwort “superadmin” in den Foren zirkulierte. Aus Sicherheitsgründen verstehe ich, dass das Passwort mit dieser Version geändert wurde, und es ist sogar wünschenswert, aber eine begrenzte Verbreitung auf Anfrage per PM an erfahrene Benutzer wäre gut.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

zorglub1

Ja da kann nur der technische Support helfen, wir normal Anwender haben diese Daten nicht.

Du kannst mal das probieren, aber vermutlich hat jeder 5G-Booster ein eigenes Passwort.

Name: admin Passwort: 46a492c9b2

geändert von WalterB

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.