@TiRohn

Ich selbst betreibe ein Nextcloud als Proxmox Container auf meinem Proxmox Server (wo auch so oder so sonst noch ein paar Sachen fürs Geschäft laufen, hauptsächlich Unifi Controller und eine MeshCentral Instanz). Aktuell ist das alles auf einem selbst zusammen gestellten PC mit Low-Power CPU (i7 3770S) aber ich müsste das ganze dringend upgraden da das Teil schon 12 Jahre alt ist

Auf einem neueren Raspberry Pi könnte das schon laufen aber halt schon nicht so gut wie auf einem “vollwertigen” X86 PC/Server

Es gibt gute Videos auf Youtube, als ich das ganze gemacht habe hab ich einem von Sempervideo gefolgt, aber einfach schauen dass es halbwegs aktuell ist

Auch eine Überlegung ist ein Synology NAS, ich finde die Apps von Synology Super (Photos, Drive, Active Backup for Business, usw.) und meiner Meinung nach sind die Synology NAS das Geld absolut wert weil man muss sich um fast nichts mehr kümmern, einfach Auto Updates aktivieren und läuft. Bei allen Kunden die so eine Lösung wollen hab ich Synology NAS in Betrieb, da die kosten für einen Nextcloud Server usw. am Ende viel grösser kommen würden, nur schon wegen dem Zeitaufwand zum einrichten und dann auch alle paar Monate manuelle Updates (klar, kann man automatisieren aber auch das ist heikler als bei einem fertigen System wie Synology)

Wichtig ist, egal welche Lösung, dass man ein Backup hat. Bei Synology gibts da viele Möglichkeiten (C2, 2. NAS, sonst ein Cloud-Dienst). Bei mir hab ich das so gelöst dass ein TrueNAS Server auf einer 2. Box an einem anderen Ort steht und per Rsync und Site2Site VPN wird jede Nacht gesichert

geändert von NilsL

TiRohn

Bei mir läuft schon lange ein QNAP NAS Raid1, da kann ich von extern über die VPN Verbindung von der Internet-Box weltweit zugreifen, selbstverständlich kann intern von den Windows und Apple Geräte auf das NAS zugegriffen werden.

QNAP NAS

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    WalterB Wie sieht es mit den Mobile Apps aus bei QNAP?

    Obwohl so oft wie die Sicherheitsprobleme hatten würde ich mich gar nicht getrauen da was vom Internet direkt zu öffnen (was bei automatischem Photo Backup oder so fast nötig ist, immer per VPN am Handy ist mühsam)

    Bei Synology geht das super mit Quickconnet, oder auch einfach Portweiterleitungen. Einfach überall sichere Passwörter und 2FA, besonders beim Admin Account

      @NilsL

      Auch da gibt es das Mobile App für iPhone und iPad.

      QNAP Mobile App

      geändert von WalterB

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

      NilsL ich würde auch auf Synology setzen, hat besseres GUI-Design als QNAP und eine bessere Reputation als QNAP.

      @NilsL

      Bei mir sind nirgends automatische Photo- oder Dateien update auf Cloud oder NAS aktiv gesetzt, es wird alles von Hand meistens zuhause über den Windows oder Apple Rechner durchgeführt.

      Bei längeren Reisen extern über das Notebook als grösseren Speicher verwendet.

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

      @TiRohn

      Ich betreibe, wie @user109 schon erwähnt hat auch eine Nextcloud. Bei mir läuft diese in einer AlmaLinux VM mit zusätzlicher Disk für die Daten. Also ähnlich wie es bei dir der fall dann mit dem Raspi wäre. Was ich empfehlen kann ich als Webserver Apache einzusetzen, da Nginx komplexer mit PHP Applikationen ist.

      Das automatische upload der Fotos vom iPhone habe ich auch eingerichtet und funktioniert einwandfrei.

      geändert von TomatoTec

      Gruss TomatoTec

      Hey, super, vielen Dank @NilsL und @WalterB , genau in die Richtung gehen meine Überlegungen. Und ich hoffte eigentlich schon, dass es von einem der guten NAS Hersteller auch schon etwas geben könnte, und das sieht wohl auch so aus.

      Nun meine Folgefragen (brauche da noch etwas mehr Hintergrund, und wenn ihr das schon in Betrieb habt… 😊):

      • ich tendiere vom Ruf her und vom UI Experience mehr zu Synology, und dort habe ich die 923+ im Blick, was haltet ihr davon?
      • Ich würde diese mit WD Red Pro HDD bestücken, habe davon gute Resultate gelesen, stimmt ihr da überein? Oder würdet ihr gleich die Synology HDDs nutzen? Oder würdet ihr allenfalls auch SSD empfehlen? Ich meint einmal gelesen zu haben (vor langer Zeit 😉) dass SSD im NAS nicht so viel mehrwert bringt…?
      • Mir scheint, dass die App Syn Photos ziemlich einfach ist, kann ich das auf dem NAS für mehrere Benutzer einrichten, ohne dass es Durchmischungen gibt oder jeder alle Photos sieht?
      • Für das Setup würde ich ja ein RAID konfigurieren, ich glaube Stufe 5 oder 6 würde sich bei mir anbieten, wenn ich das richtig verstanden habe?
      • Für das Backup würde ich wohl de r Einfachheit halber C2 oder einen andern Clouddienst nutzen, das TrueNAS scheint mir für meine Stufe zu komplex, oder ich verstehe das noch nicht, wo sind da eure Erfahrungen (speziell wohl von @NilsL 😉)?

      Danke tausend mal an alle schon!

      Gruss TiRohn

      geändert von TiRohn

        TiRohn

        Selber verwende ich immer Raid 1 wo die Daten gespiegelt werden, einziger Nachteil das die Kapazität nicht verdoppelt wird bei zwei HD.

        Was ist Raid 1

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

          Hallo TiRohn

          Auch ich betreibe mehre Nextcloud Server.

          Eine gute Anleitung findest du bei:

          https://www.c-rieger.de/nextcloud-installationsanleitung-v1/

          Ist auf Ubuntu aufgebaut.

          Die Nextcloud zum Testen laufen alle in einer VM auf einen Unraid Server.

          Da ich dann mehrer Server habe und alle mit verschiedenen Sub Domain lauft auch einen NPM auf dem Unraid welcher mir dann die Hostnamen verwaltet.

          Ein Server steht an einen andern Ort, der macht jede Nacht ein Backup über Netzt auf einen anderen Server und das funktioniert ohne Probleme.

          Ist sage immer: Kein Backup, kein Mitleid…..

          Immer daran denken das man auch ein Backup hat, denn eine Cloud ist kein Backup, es kann immer mal sein das Hardware defekt geht….

          Gruss Lorenz

            TiRohn

            Was man auch berücksichtigen muss wenn man zuhause anstelle einer externen Cloud seine Daten auf einem NAS speichert ist die Stromausfall Überbrückung, selber verwende ich die APC Geräte.

            Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

              @TiRohn ich habe Synology im Einsatz DS und RS Geräte. Min Raid 1 oder Raid 10 kommt immer darauf an für welchen Einsatz. C2 Storage mit Hyperbackup seit 5 Jahren im Einsatz. Inkl. Active Insight zur Überwachung des NAS. Ich habe IronWolf Pro von Seagate im Einsatz (seit 7Jahre im Betrieb), wegen mehr Analyse Daten der Festplatten. WD hat mehr ausfälle als Seagate. Recherchiere mal im Netz danach meine Infos sind schon 2 Jahre alt. Ein 2 NAS habe ich als als BackUp im Betrieb.

              Die Orginal Synology HD sind nicht besser: https://www.heise.de/news/NAS-Festplatten-vom-NAS-Hersteller-Synology-5039415.html

              geändert von user109

              WalterB bringt nicht viel, vielleicht so max 10 min Überbrückung, da müsstete man grössere Geschütze auffahren. Ein USB-Anschluss ist sehr ungeeignet eine Infrastruktur herunter zu fahren. Eine Netzwerk-Karte per SMB-Server ist da viel besser geeignet.

              Hiermit habe ich meine ganze IT Infrastruktur abgesichert dahinter noch eine 2. USV von APC 300VA für den Router, damit ich remote alles noch steuern kann bei einem Stromausfall.

              https://www.eaton.com/ch/de-de/skuPage.9PX1500IRT2U.html

              WalterB ich habe das NAS nie auf Standby, dauert mir zulange bis wieder alles hoch gefahren ist.

              geändert von user109

                Okay, das mit dem Überbrückungsstrom scheint mir noch ein guter Punkt zu sein, muss ich weiter recherchieren, dabke! Die Festplatten werde ich mir dann auch noch mal genauer anschauen, denke eh nicht, dass ich eine Syno nehme, war bisher mit meinen WD zufrieden aber zusätzliche aktuelle Recherche kann nicht schaden 😊. Scheint mir langsam immer mehr, dass es die Syno DS923+ wird mit der entsprechenden Photosync App. Kann mir hier noch jemand die Frage mit den unterschiedlichen Benutzern beantworten?

                • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                  user109

                  Hatte schon mal einen Stromausfall über ¾ Stunden und das hat super funktioniert, meistens ist das NAS im Standby Modus mit wenig Strombedarf.

                  Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                  TiRohn ja Du hast auf den Syno eine Benutzerverwaltung, Du kannst jeden Benutzer in eine Benutzergruppe mit Berechtigungen tun oder auch einzeln. Ist wie bei einer active directory Verwaltung.

                  Lori-77

                  Bei mir gibt es zum NAS auch noch eine zusätzliche Sicherung auf einer externen SSD welche an einem sicheren Ort aufbewahrt ist.

                  Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                  TiRohn Das mit dem TrueNAS als Backup ist nur für NextCloud zu empfehlen und etwas kompliziert wenn man noch nie mit SSH Keys und Rsync gearbeitet hat. Aber machbar, gibt ja Videos im Internet

                  Bei einem Synology NAS als Backup entweder C2 oder ein 2. Synology NAS (auch da muss man etwas schauen wenn das 2. NAS nicht im selben Netzwerk ist). C2 ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen und auch preislich fair wenn man bedenkt dass das 2. NAS auch Strom braucht, von Zeit zu Zeit “Wartung” (neue Festplatte falls mal eine kaputt geht, irgendwann muss man das Gerät erneuern weil es keine Updates mehr bekommt)

                  Synology -> Truenas ist auch machbar aber etwas heikel, würd ich nicht empfehlen

                  Bezüglich NAS und HDD wahl; Tip Top, hab ich auch bei Kunden mit genau den selben Produkten in Betrieb, läuft bestens

                  Bezüglich Photos und mehrere User; ja geht auch bestens, die Bilder sind völlig getrennt von den einzelnen User, ausser man macht Alben und teilt diese explizit oder man aktiviert den “Gemeinsamen Bereich” und lädt dort Bilder rein (super für zB Familienfotos)

                  RAID macht Synology mit ihrem SHR oder wie auch immer das heisst ziemlich automatisch, da muss man sich nicht viel Gedanken machen, die empfohlenen Einstellungen sind meist auch die optimalen für einfachere Setups wie deines

                    NilsL

                    Ich habe das mit einer Wireguard Verbindung gelöst das Backup.

                    Das Scrip startet zu erst den Tunnel.

                    Dann wird der Server-Dienst der Nextcloud gestopp, macht ein Backup, und verschiebt es verschlüsselt über den Wireguard Tunnel auf den anderen Server, am Schluss wird der Dienst wieder gestartet, denn Tunen geschlossen und ein Mail ausgelöst ob und was gelaufen ist.

                    Backup ist Borgbackup

                    Gruss Lorenz

                    Am rande möchte ich für Fotos noch kurz etwas mit Euch teilen;
                    Ich bin vor kurzem auf das Tool “Immich” gestossen; Self-Hosted im Docker-Container, mit einer nativen App und automatischem Backup läuft es bei mir schon seit einigen Monaten flüssig.

                    Das tolle daran ist, dass es ggü. Nextcloud effektiv auf Fotos zielt, einfach einzurichten ist und mithilfe von KI (wird lokal auf dem Gerät betrieben; sofern erwünscht) sortiert und getaggt wird. Mir gefällt es vor allem besser als Nextcloud, weil es fast genau gleich Aussieht wie google Fotos und die meisten Features der App besitzt.

                    Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
                    Dominik