VPN

Wenn ich VPN aktiviere funktioniert das Netzwerk nicht mehr.

    Kumpezi21 versuche es doch mal über Wire Guard mit der FW Version 15.00.46

    Kumpezi21

    funktioniert das Netzwerk nicht

    Definiere bitte genauer: Wie zeigt es sich, dass das Netzwerk nicht mehr funktioniert ?

    Ist das schon, wenn du den VPN-Server aktivierst - oder erst, wenn du eine VPN-Verbindung aufbaust ?

    Von was für einem Gerät/Netzwerk aus baust du eine VPN-Verbindung auf ?

    Beachte:
    Die IP-Bereiche von Standort A und Standort B dürfen nicht dieselben sein !
    Also wenn du von einem Swisscom-Anschluss(wired) zu einem anderen Swisscom Anschluss(wired) ein VPN aufbaust, kann es genau dein geschildertes Problem geben, da per default beide Netze im 192.168.1.0 Range laufen. Du musst an einem von beiden Standorten den IP-Range des LAN’s umstellen auf z.B. 192.168.9.0

    geändert von POGO 1104

    ….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

      Hi Kumpezi21

      Meine Kollegen haben hier schon viele gute Punkte erwähnt. Nutzt du denn den VPN-Server in der Internetbox oder z.B. einen VPN-Dienst?

      LG

      r00t

      4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

      ein Monat später

      Kumpezi21
      Konnte dir jemand aus der Community weiterhelfen? Wenn ja, dann markiere bitte die Antwort als Lösung, so profitieren auch andere User von deiner Frage. Wenn deine Frage noch nicht beantwortet ist, dann freue wir uns um weitere Informationen. Liebe Grüsse, FedericaN