VPN
Wenn ich VPN aktiviere funktioniert das Netzwerk nicht mehr.
Wenn ich VPN aktiviere funktioniert das Netzwerk nicht mehr.
funktioniert das Netzwerk nicht
Definiere bitte genauer: Wie zeigt es sich, dass das Netzwerk nicht mehr funktioniert ?
Ist das schon, wenn du den VPN-Server aktivierst - oder erst, wenn du eine VPN-Verbindung aufbaust ?
Von was für einem Gerät/Netzwerk aus baust du eine VPN-Verbindung auf ?
Beachte:
Die IP-Bereiche von Standort A und Standort B dürfen nicht dieselben sein !
Also wenn du von einem Swisscom-Anschluss(wired) zu einem anderen Swisscom Anschluss(wired) ein VPN aufbaust, kann es genau dein geschildertes Problem geben, da per default beide Netze im 192.168.1.0 Range laufen. Du musst an einem von beiden Standorten den IP-Range des LAN’s umstellen auf z.B. 192.168.9.0
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼