Samsi Das Wichtigste!!! Die Erziehung der Kinder liegt schlussendlich ja nicht bei Swisscom, sondern immer noch bei den Eltern, weil es zu deren Aufgaben gehört wenn man Kinder hat.
Sehr gut formuliert. Viele “moderne” Eltern überlassen leider heute die Erziehung den Kittas und den Schulen. Darum finde ich es auch gut, dass immer mehr Schulen (Kantone) während des Unterrichts inkl. Pausen ein Handyverbot erlassen. Interessant ist, dass die betroffenen Jugendlichen auf einmal merken, dass man auch ohne Handy einen Schultag problemlos überstehen kann und in den Pausen wieder miteinander gesprochen wird. Meine Generation (1948) kannte noch keine Handys und ich erinnere mich noch heute an die Pausen, wo wir miteinander diskutierend um das Schulhaus spazierten. So lernte ich auch Ueli kennen (noch ohne politische Hintergründe), der nicht in meiner Klasse war. Wären wir damals schon in die “sozialen Medien” abgedriftet, hätten wir viel Lebensqualität verloren, vor allem aber zwischenmenschliche Kontakte.
Ich hoffe, dass diese Gesprächs-Kultur in den Pausen wieder auflebt, damit die Jugendlichen lernen, dass es ausser den “sozialen Medien” noch wichtigere und wertvollere Dinge im Leben gibt. Viele Jugendliche sind sogar froh, dass der “Handydruck” in den Schulen dank den Verboten vorbei ist und wieder Zeit zum Leben entstanden ist.