Seit ca 14 Tagen wird ein laufendes Gespräch auf meinem Fixnetz regelmässig abgebrochen und zwar wie folgt:
Ausgehende Anrufe (Anruf durch uns) auf Handys oder ein anderes Fixnetztelefon nach genau 3 Minuten 8 Sekunden erfolgt der Abbruch.
Eingehende Anrufe (externer Anruf) durch Handys oder anderes Fixnetztelefon nach genau 15 Minuten 7 Sekunden erfolgt der Abbruch.
Habe bei allen Geräten inkl. NAS, Modem etc. die Stecker und Verbindungen ausgezogen und wieder hochgefahren. Keine Änderungen.
Besitze ein Telefon Gigaset DX800 A all in one, dazu zwei Funktelefone sowie einen Swisscom Router ST 6840, der nach Swisscom-Info offenbar ein KMU Router sei und möglicherweise das Problem sein soll. Das überzeugt mich nicht. Die heutige Konstellation habe ich schon seit Jahren und damit nie ein Problem gehabt, weder als ich noch ein KMU hatte, noch danach als Privatperson. Ich vermute eher ein Softwareproblem seitens Swisscom. Wieso soll eine Hardware, wie Telefon, NAS, Router, die Jahre problemlos funktioniert haben, plötzlich und immer sekundengenau eine Verbindung abbrechen? Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass durch einen swisscom-seitigen Software-Update das Problem aufgetaucht ist.
Aber wie auch immer: Swisscom und ich haben keine Erklärung und ich bin nicht bereit, hunderte von Franken (oder auch mehr!) experimentierweise in eine (vielleicht am Ende wieder funktionierende) Fixnetzlösung zu investieren, die ich eigentlich kaum mehr brauche und für die ich ohnehin noch jeden Monat CHF 15.- bezahle.
Vielleicht hat jemand eine einfache Erklärung zur Hand, die keine Kosten nach sich zieht.
Ansonsten sehe ich nur eine Möglichkeit: Festnetz kündigen, monatlich CHF 15.- einsparen und das Problem ist für mich (und Swisscom!) gelöst. ☺
.