JanineZ ich werde das sicher mal ausprobieren. Allerdings wird das eher kaum die Lösung sein, da meine Favoriten (Mixradio Gran Canaria, Radio PrimaVera GC, und Radio VM1) nicht auf blue verfügbar sind. Zuhause höre ich die über die Receiver App von einem iPad und die Tonausgabe erfolgt auf Apple Homepods und unterwegs direkt über die Receiver App auf dem iPhone.
Und wie ist es den mit dem TV Abo X ?
Ich habe tatsächlich keine Radiooption in der App blue TV 6.6.5 unter Android, die die letzte angebotene Version ist. Wir werden es beim nächsten Update sehen.
Ich verwende VLC mit einem direkten Link zum Radiostream des Senders, den ich gerade höre. Angesichts der langen Startzeit der blue TV-App werde ich meine Gewohnheiten sicherlich nicht ändern.
POGO 1104 Uns schau an, “Versuch mach klug” Hey bis Du klug und es geht.
@JanineZ
Ist ja gar nicht so schlecht. Jetzt wird’s aber auch (Genau wegen diesen neuen Feature) Zeit, dass Swisscom
die Geräte-Beschränkung aufhebt, oder eben auch mehr als 5 Geräte (Mobile, Fix, Zweitsitz) zulässt.
Vorallem das mit dem Wechsel von 90 Tagen ist doof….
Gruss
Boschi64
Die Aussage, die Geräteeinschränkungen der Swisscom für die Benutzung ihrer gesamten blue TV Plattform (also der ganze alte Zopf von maximal 5 mobilen Geräte und max. 3 Wechsel von mobilen Geräten innerhalb von 3 Monaten) hätte nur im entferntesten etwas zu tun mit den Einschränkungen von TV-Anbietern hört man aus zweiter Hand immer wieder mal.
Leider war sie schon immer und auch weiterhin nichts anderes als kreuzfalsch.
Um dazu nur kurz die auch öffentlich zugänglichen rechtlich organisatorischen Rahmenbedingungen aufzuzeigen:
- Die Swisscom (Schweiz) AG bezieht ihren gesamten kostenpflichtigen Content für ihr ganzes Endkundengeschäft von genau einer Firma, nämlich der blue Entertainment AG, welche über rund 600 Mitarbeiter verfügt und als Käufer und Verkäufer im internationalen Rechte-Geschäft von Medieninhalten tätig ist. Dies nicht nur für die Weiterverbreitung via der blue TV App, den Handel mit den Inhalten von blue Sports, sondern auch für Kinos, andere Medienstreaming-Dienste und weitere Content-Geschäfte des allgemeinen Content-Brokerings.
- die Content-Nutzungs-Verträge der Swisscom (Schweiz) AG haben als exklusiven und direkten Vertragspartner immer nur die blue Entertainment AG, welche selbst eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Swisscom (Schweiz) AG ist. Entsprechende Vollmachten für beide Firmen vorausgesetzt können also die gleichen Swisscom-Manager die Content-Nutzungsverträge der Swisscom (Schweiz) AG gleich für beide Gesellschaften zeitgleich unterschreiben.
Wer jetzt immer noch denkt irgendeinem externen Rechteinhaber eines individuellen Teilcontents, über welchen er irgendwann einen möglicherweise exotischen Nutzungsvertrag mit einer reinen Content-Firma abgeschlossen hat, welche sogar selbst noch über ein Wiederverkaufrecht an Dritte verfügt, und dies würde dann dem Käufer dieses einen Teil-Contents, im konkreten Fall nämlich der Swisscom (Schweiz) AG deren eigene technischen Benutzungsrechte ihrer komplett eigenen Plattform, nämlich blue TV mit allen „Zusätzen“ insgesamt zwingend einschränken können, der irrt ganz einfach.
Fazit: Die Einschränkungen der Nutzung der kompletten blue TV App auf max. 5 mobile Geräten und der Wechsel von max. 3 Geräten innerhalb von 3 Monaten sind nicht „fremdgesteuert“ oder extern erzwungen, sondern eine bewusste Entscheidung des Besitzers der blue TV Plattform, also der Swisscom (Schweiz) AG.
Leider hält sich aber dieser, aus Sicht von uns Kunden, schon lange einfach nur noch abzuschneidende „alte Zopf“ immer noch.
Vielleicht hat man in Zwischenzeit aber auch einfach nur vergessen, wieso man diese im Anbietervergleich sehr schikanöse Gerätewechselregelung überhaupt jemals eingeführt hat, oder es müssen innerhalb der Swisscom zuerst noch 1-2 entscheidende „Betonköpfe“ in den Ruhestand wechseln, bevor man zu einer branchenüblichen Nutzungregelung von einer bestimmten Anzahl paralleler Streams ohne Gerätewechselregelung übergehen kann.
PS: Übrigens haben alle TV-Kanalanbieter, wie z. B. auch das hauptächlich Serafe-Gebühren-finanzierte SRF sowieso keinerlei Interesse an Benutzer-orientierten Geräteeinschränkungen der einzelnen Programmverbreiter, den für die TV-Kanäle selbst ist die maximale Reichweite ihrer Programme das allerwichtigste, da davon auch die Werbeeinnahmen abhängen.
Mit zu einengenden und eigentlich nicht begründeten Geräteeinschränkungen von blue TV arbeitet die Swisscom also als Nebeneffekt auch noch gegen die finanziellen Interessen von SRF, wobei das gleich natürlich auch noch für sämtliche Radiosender gilt.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ich habe es bei Android (Samsung Galaxy) auch drauf.
- Auch wenn ich meine Senderliste auswähle, kommt nicht meine Senderliste
- Swisscom (sowohl auf der Box als auch auf der App) schafft es immer noch nicht, auch den Interpreten und den Titel anzeigen zu lassen. Jede andere Popel-Radio-App kann das. Die Daten kommen ja von den Radiostationen
@user109
Na ja… @Werner hat dazu schon alles und vorallem das Richtige geschrieben.
Bei anderen Anbieter wie Teleboy, Sunrise & Co sind es meistens 5 Geräte OHNE Einschränkungen.
Ist genauso wie die ewige Diskussion des “Herunterladens von TV-Aufnahmen und Filmen”… (Wie bei Teleboy)
Dies ist in der Schweiz für den Privatgebrauch erlaubt und darf auf Datenträgern /NAS gespeichert werden.
Dies gilt auch für urheberrechtliches geschütztes Material. Unser Bundesrat hat dies vor Jahren so bestätigt. Es gelten aber
zusätzlich die AGB’s der jeweiligen Anbieter.
Filesharing von Aufnahme 6 Filmen ist hingegen verboten, ebenso das “Aushebeln” des Kopierschutzes
von DVD & BluRay’s…
Aber das nur nebenbei…
Morgengruss
Boschi64
Das wurde im Post oben effektiv vergessen, ist aber natürlich auch in der Lage, Radio zu nutzen. Ich habe es oben entsprechend ergänzt. Merci für den Hinweis.
Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
ThomasS
Ich nutze die blue TV App sehr gerne, wenn ich z.B. unterwegs die Tagesschau SRF, ZDF, ARD sehen will. Einmal im Monat fahre ich mit der SBB am späteren Abend von St. Gallen nach Zürich. Da reicht die Zeit genau für SRF Aktuell, SRF und ARD Tagesschau, bis ich in Oerlikon ankomme. Wäre es jedoch draussen hell (im Sommer) dann sehe ich lieber die Landschaft durch das Fenster.
Auf meinen Fahrten höre ich jedoch gelegentlich auch Radio. Dazu nutze ich die ausgezeichnete App “Audials”, wo ich theoretisch 10tausende Internetradios in bester Qualität empfangen kann, hauptsächlich Sender mit klassischer Musik, aus Deutschland und den USA. Alles über den Kopfhörer in bester Qualität. Viele der ausländischen Sender senden in HD Qualität mit einer Datenrate von 256 (MP3), während SRF erst vor kurzem von 96 auf 128 erhöht hat.
Diese neue Möglichkeit der Blue-App mag ja gut sein, erfüllt jedoch meine Ansprüche bei weitem nicht. Blue Radio über die Swisscom TV-Box klingt im Vergleich mit dem Internetradio grottenschlecht ab, sogar noch schlechter als DAB+. Bis vor kurzem war da BR Klassik auch nur Mono empfangbar.
Ich werde das neue Angebot jedenfalls nicht nutzen, weil es besseres gibt.