Nein eigentlich nicht, denn es ist zwar wahr, dass die WLAN-Verschlüsselung „WPA2“ auf dem Router weniger Sicherheit bietet als die modernere Einstellung „WPA2/WPA3“, aber man darf auch nicht behaupten „WPA2“ sein generell unsicher, den sonst müsste Swisscon sämtliche Swisscom-Router, welche älter als eine IB3 sind, aus dem Verkehr ziehen, denn WPA3 wurde bei Swisscom erst ab der Internetbox 3 überhaupt ermöglicht.
Das alte iPad ist also durchaus noch ohne schlechtes Gewissen benutzbar, aber vielleicht eher etwas mit Vorsicht, also im internen Gebrauch eigentlich weiterhin ohne Risiko, aber für Online-Banking und ähnliches, dann halt lieber doch nicht, denn zwischen iOS 9 und iPadOS 18 wurden doch auch bereits einige Sicherheitsfortschritte erzielt.
PS: Bereits jetzt wirst Du vermutlich nicht mehr alle auf dem alten iPad installierten Apps benutzen können, da Apps ebenfalls Minimum-Anforderungen an die Version des iPad-Betriebssysten stellen.
Sind dann wirklich mal Deine meistbenutzen Apps gar nicht mehr funktionsfähig, dann ist es wirklich Zeit das alte „Schlachtross“ endgültig in den Museumszustand zu überführen 🙂
Übrigens habe ich selbst immer noch irgendwo ein iPad 2 von 2011 in meinem Fundus, was ich zwar schon länger nie mehr gebraucht habe, welches aber grundsätzlich tatsächlich immer noch lauffähig wäre.
Ein wirklich gutes Stück Hardware eben 😀