Stefan3
Wie alt ist die Aufnahme? Ich weiss, spielt für einige keine Rolle, man beharrt einfach drauf…
Warum nimmst du sie nich einfach wieder auf? Die Seriel läuft ja im Free tv z.B. auf sixx. Oder auf mehreren Streamingdiensten.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass die Aufnahmefunktion nie dazu gedacht war, als Langzeitarchiv oder gar private Mediathek zu funktionieren. Erst recht nicht, wenn man die Anfangszeiten von bluewin tv miterlebt hat. Da waren 150h das höchte der Gefühle… Vielmehr sollte diese Funktion die Möglichkeit bieten, Sendungen aufzunehmen und zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen. Mit “späterer Zeitpunkt” sind da Wochen oder Monate gemeint, aber “Jahre” war sicher nie im Sinne des Erfinders. Die 2000h sind auch nur aus marketingtechnischen Gründen entstanden; als blue tv die Speicherung in die Clous auslagerte, wollte man technisch auf gleichem Niveau sein wie Smart-tv’s, an denen man eine externe Festplatte anhängen konnte um darauf Aufnahmen zu speichern. Die damals gängigen Festplattengrössen liessen +/- etwa 1000-2000h Filmaufnahmen zu (natürlich nicht in bluray oder gar UHD-Qualität).
Kann sein, dass die Aufnahmen “irgendwann” wieder gehen. Aber eine Garantie dauf würde ich jetzt nicht geben.
Nachtrag:
vermutlich wäre es an der Zeit, dass Swisscom vertraglich mit den Rechteinhabern aushandelt, dass Aufnahmen, die seit über 2 Jahren bei Kunden “in der Cloud” liegen, heruntergeladen werden dürfen. Dann kann jeder selber für sein Langzeitarchiv Verantwortung übernehmen und die alten Streams in der Cloud könnten endgültig gelöscht werden, automatisch, nach zwei Jahren…