5Star
Das Preis-/LeistungsverhÀltnis bei vielen Bestandeskunden von blue Mobile Abos ist ja seit lÀngerem nur noch beschrÀnkt konkurrenzfÀhig.
Der direkte Vergleich der zwei Swisscom-eigenen Marken:
- âblue Mobileâ im Hochpreissegment
- âWingo Mobileâ im Discountpreissegment
ist da nur ein Beispiel dafĂŒr.
Falls man nun Swisscom-intern zur Ansicht gelangt wĂ€re, dass es fĂŒr eine Aufrechterhaltung des blue-Abobestandes tatsĂ€chlich zusĂ€tzliche Massnahmen braucht, dann kann man nun entweder die Preise reduzieren oder die Leistungen erhöhen.
Da es fĂŒr jeden Anbieter viel âGewinn-schonenderâ ist Leistungen zu erhöhen, als Preise zu reduzieren, wĂ€ren gezielte Gratis-Upgrades auf den blue Mobile-Abos, abhĂ€ngig von der beim Kunden vermuteten Wechsellust, jetzt marketingmĂ€ssig eigentlich ein sehr naheliegender erster Schritt um die blue-Bestandeskunden auch weiterhin halten zu können.
Ist aber lediglich meine persönliche EinschĂ€tzung der aktuellen sich vermutlich weiter verschlechternden Marktposition der blue Mobile Abos, ohne dabei als reiner Kunde ĂŒber irgendwelche Swisscom-internen Zahlen zu verfĂŒgen, welche Swisscom-intern aber sicher die Basis fĂŒr alle neue Marketingmassnahmen bilden werden.