5Star
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei vielen Bestandeskunden von blue Mobile Abos ist ja seit längerem nur noch beschränkt konkurrenzfähig.
Der direkte Vergleich der zwei Swisscom-eigenen Marken:
- „blue Mobile“ im Hochpreissegment
- „Wingo Mobile“ im Discountpreissegment
ist da nur ein Beispiel dafür.
Falls man nun Swisscom-intern zur Ansicht gelangt wäre, dass es für eine Aufrechterhaltung des blue-Abobestandes tatsächlich zusätzliche Massnahmen braucht, dann kann man nun entweder die Preise reduzieren oder die Leistungen erhöhen.
Da es für jeden Anbieter viel „Gewinn-schonender“ ist Leistungen zu erhöhen, als Preise zu reduzieren, wären gezielte Gratis-Upgrades auf den blue Mobile-Abos, abhängig von der beim Kunden vermuteten Wechsellust, jetzt marketingmässig eigentlich ein sehr naheliegender erster Schritt um die blue-Bestandeskunden auch weiterhin halten zu können.
Ist aber lediglich meine persönliche Einschätzung der aktuellen sich vermutlich weiter verschlechternden Marktposition der blue Mobile Abos, ohne dabei als reiner Kunde über irgendwelche Swisscom-internen Zahlen zu verfügen, welche Swisscom-intern aber sicher die Basis für alle neue Marketingmassnahmen bilden werden.