Emails abrufen dauert Ewigkeit - wohlbemerkt nur via WLAN

Guten Tag zusammen

meine Swisscom Emails abrufen via Thundebird, Outlook usw dauert Ewigkeiten. Was komisch ist, dass dies nur im heimischen WLAN ein Problem ist. Wenn ich aber auf mobiles Netz umstelle, also WLAN aus, dann funktioniert das ganz normal. Betrifft iPad und iPhone. Auf dem Desktop ist kein Problem feststellbar.

Kennt jemand das Problem, oder genauer gesagt an was das liegen könnte? Ich betreibe eine Internet Box 4.

Danke und schöne Grüsse.

Hi @Maddy68

hast du geprüft, ob andere Anwendungen via heimisches WLAN auf den betroffenen Geräten auch unter der schlechten WLAN-Performance leiden? z.B. Speedtest auf www.speedtest.net ? Sonstiges? Oder betrifft es nur das Abrufen von bluewin Mails?

Maddy68
      Hallo Maddy 68
      mit iOS 18 gibts offenbar immer noch Probleme bei einigen Anwendern
      https://communities.apple.com/de/thread/255889268?sortBy=rank
      Welche Version iOS hast du? und verwendest du den Booster oder wie in der verlinkten Diskussion PiHole?

geändert von HP
      • Maddy68 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Maddy68

Auf dem iPhone und iPad verwende ich das Bluewin News App und habe damit keine Probleme sei es WLAN oder Mobilenetz.

Bluewin News App

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• Maddy68 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

kaetho Speed ist voll i.O.

HP Hallo, kein Booster oder sonst was. Habe Glasfaser und IOS ist 18.1.1. Mal abwarten was passiert oder wie es weitergeht.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

WalterB Danke für den Hinweis, kannte ich gar nicht. Funktioniert Tip top. Mit dem Hausmail von Apple leider nicht.

Maddy68

Habe die Beta iOS 18.3 und da ist das abrufen mit dem Apple Mail schneller, kann aber da noch Änderungen geben.

Selber verwende ich aber hauptsächlich das Bluewin News App da ich auch viel im Ausland unterwegs bin und die besten Erfahrungen damit gemacht habe.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.