Chaussuntei37
Meine Apple Mail App auf dem iPad zickt auch immer noch, und dies auch mit der allerneusten Version iPadOS.
Um den teilweise sehr verspäteten Empfang von E-Mails zu umgehen hilft es meistens die App in der Multi-App Ansicht „weg-zu-swipen“ und anschliessend neu zu starten.
Und wenn ich mal wirklich dringend auf ein Mail warte, benutze ich als Workaround die mit allen meinen 14 Mailboxen parallel auf dem iPad installierte GMail App, welche sogar recht ähnlich aussieht wie die Apple Mail App und immer völlig problemlos und sehr zeitnah funktioniert:

Wie lange Apple aber wirklich noch braucht um seine eigene Mail App auf dem iPad in Kombination mit allen Mail-Providern wieder perfekt hinzukriegen, weiss ich aber leider auch nicht.
Deshalb ist mehr als eine Mail App auf dem iPad zu installieren vermutlich nie eine schlechte Idee.
PS: Abraten würde ich übrigens davon als zweite Mail App auf dem iPad Outlook benutzen zu wollen, denn man kriegt es zwar hin, aber nur mit vielen Hindernissen und manuellen Konfigurationen von allen Mailbox-Details. Mit der GMail App geht das aber alles viel automatisierter und einfacher.