Warum kommst Du auf das iPhone ist den das immer mit WLAN verbunden statt mit dem Mobilenetz.
Normal sind die Apple Geräte sehr sicher gegen Schädlinge und da ist es in Deinem Fall einfacher ohne WLAN das iPhone mehrere Tage zu betreiben.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
WalterB Warum das iPhone immer über Wifi statt über das Mobilfunknetz verbunden ist.
Manche Menschen erhalten ein iPhone älterer Generationen und besitzen einen Vertrag mit Prepaid-Karte, wie Blue Kids Mobile, oder einen Vertrag bei anderen Dienstleistern, bei denen die Datenmenge begrenzt ist. Dadurch nutzen sie zu Hause das Wi-Fi, anstatt ihre mobilen Daten zu verbrauchen. Dies ist lediglich eine Randnotiz in dieser Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen Doremi
Ein iPhone ist aufgrund der Architektur seines Betriebsystems iOS wirklich nur sehr schwer mit Malware und Viren anzugreifen, und deshalb vermutlich das unwahrscheinlichste mit Malware infizierte Gerät, welches Du überhaupt in Deinem Netz hast
Um nach dem Ausschlussverfahren überhaupt weiterzukommen, wäre es jetzt wichtig, dass Du hier wirklich mal alle Geräte bekannt gibst, welche sich überhaupt in Deinem Heimnetz befinden, und zwar egal ob sie nun per WLAN oder per LAN verbunden sind.
Wichtig sind dabei nicht nur PC‘s mit ihrer jeweiligen Windowsversion, Mobiles und Tablets, sondern im speziellen auch alle Smart-Home-Geräte wie Web-Cams, Sensoren, per WLAN verbundene Haushaltgeräte, etc., denn sehr häufig befindet sich ein Malware-Übeltäter gar nicht auf klassischen Computern, sondern viel eher auf Smart-Home-Geräten (auch IoT-Geräte für „Internet of things“ genannt), da diese üblicherweise am allereinfachsten aus dem Internet anzugreifen sind.
Um den Grundsatzschutz Deines Heimnetzes gegenüber unerwünschten Angriffen aus dem Internet zu erhöhen solltest Du zudem auf dem Web-Interface Deiner Internetbox auch mal noch kontrollieren, ob da allenfalls auf dem Router bei den Netzwerkeinstellungen noch „UPnP“, manuelle Portweiterleitungen, oder der DMZ-Modus aktiviert sind, was ohne weitere Fachkenntnisse aktiviert, alles tendenziell die Sicherheit Deines Heimnetzes unnötig reduzieren würde.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Als erstes muss geklärt werden ob es fremde oder unbekannte Geräte im Netzwerk gibt.Man könnte ja auch manuell in der My Swisscom App die Geräte sperren ohne das Passwort zu ändern.So könntest du testen welches Gerät Probleme macht ohne Angst zu haben um die Sonnenkollektoren.
SwissBullet danke, ich werde es versuchen
Die Apple Geräte kannst Du nach meiner Meinung mal aussen lassen, aber die anderen Geräte welche vielleicht hauptsächlich Chinesisch sind gib da mal die Typen an.
Wie gesagt solche Geräte wenn möglich über das Gast-WLAN verbinden dieses einfach auf dauer einschalten stellen.
N.b. musstest Du beim WLAN noch etwas beim Standard an WPA 2 / 3 ändern
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
WalterB der Staubsauger ist ein Dreame, die Maschinen Miele. Ich werde schauen, wie ich das mache, wenn ich zu Hause bin.
Ich weiß allerdings nicht, was WP2/3 ist.
Als die fragwürdige Aktivität stattfand, muss das Gerät eingeschaltet gewesen sein? Wenn das der Fall ist, werden die Geräte eingeschränkt.
Ja dann hast Du selber nichts an WPA 2 /3 geändert wenn es Dir unbekannt ist.
Swisscom empfiehlt, das WLAN immer mit einem Passwort zu schützen. Dabei bietet die WPA3-Verschlüsselungsart die bestmögliche Sicherheit es werden aber nur wenige Geräte unterstützt. Daher wird im Normalfall WPA2/WPA3 empfohlen. Bitte beachten Sie, dass nach dem Ändern der Verschlüsselungsart alle WLAN Geräte neu verbunden werden müssen.
Die WEP-Verschlüsselungsart wird von der Internet-Box nicht unterstützt, da sie als unsicher gilt.