Danke für die raschen Antworten.
Gemäss Swisscom support kann die Lösung nicht mit IB5 Einstellungen herbeigeführt werden. Die Lösung wäre ein Layer 3 managed switch der dann zwei VPNs erstellt. Die IB5 dann nur noch als Access Point benutzen.
Ich kann erst wieder am Wochenende testen, aber ich werde zuerst versuchen das subnet zu vergrössern/ein zweites zu erstellen mit anderer IP range. Als zweites besteht die Lösung mit dem L3 switch.
Hier noch die detaillierten Antworten:
Doremi Danke für den Input, sieht so aus als wären da effektiv noch andere Limiten als das DHCP Limit, Swisscom bestätigt dies. Die genaue Zahl konnte mir nicht mitgeteilt werden. Bei mir ist bei ca. 170 Geräten Schluss. Ich werde beide von Ihnen vorgeschlagenen Lösungen der Reihe nach testen.
Werner Danke für den Input. Die Internetverbindung ist im Moment, mit ca. 170 geräten im Netz sehr stabil, die Mbps sind gut. Nur eben dass keine neuen Geräte verbunden werden können. Ich werde Ihren Vorschlag umsetzten und die IB5 zum reinen Access Point umstellen.
r00t Danke für den Input. Im Moment habe ich zum Glück noch keine Stabilitätsprobleme, aber ich ewrwarte dass sie auftauchen werden 😅 Ich werde Ihre Vorschläge versuchen Umzusetzen. Gemäss Swisscom sei dies jedoch nicht möglich, man würde zwangsläufig andere Hardware brauchen. Gemäss meinem Verständnis sollte dies eingentlich gehen. Ich teste am Wochenende.
Ich habe ca 150 dedicated cloud compouting devices Zuhause, änlich einem Crypto Miner aber mit viel weniger Leisteung (ca. 20 watt, geht um Bandbreite nicht GPU power)
Viele Dank nochmal