dast Um das unbekannte Gerät aus dem WLAN loszuwerden, kannst du den WLAN-Schlüssel (“WLAN-Passwort”) ändern - was halt zur Folge hat, dass du all deine Geräte neu verbinden musst. Das Deaktivieren des Internetzugangs auf der Internetbox nützt nur bedingt etwas, da sich diese Sperre relativ easy umgehen lässt.
Was das andere Gerät angeht, kannst du wie von WalterB empfohlen allenfalls aus der MAC-Adresse den Hersteller ableiten. Wobei sich auch das sehr einfach fälschen lässt. Da es deinen Angaben nach auch bei ausgeschaltetem WLAN als aktiv gelistet wird, müsste es sich um ein kabelgebundenes Gerät handeln. In der Übersicht der Internetbox kannst du sehen, an welchem LAN-Anschluss das betroffene Gerät angeschlossen ist.
Hat dir der Mitarbeiter noch mehr gesagt als nur, dass es sich um ein Android-Gerät handeln muss? Allenfalls ein Stichwort, welche Malware oder welcher Virus konkret an deinem Anschluss festgestellt wurde? Frage sonst beim nächsten Anruf nach dieser Info und teile uns diese hier mit.
Kannst du uns hier eine Auflistung aller deiner Geräte - auch jener, die du für “clean” hältst - machen?