Hallo zusammen
Folgende Situation, bei einem Kunden brauchten wir eine LAN-Verbindung relativ weit weg vom Büro (mehrere Etagen darunter, laut meinem Messgerät ca. 40 Meter Kabel-Strecke). Es wird nur eine sehr geringe Bandbreite benötigt (wenig Kbit/s, für eine Tür-Steuerung). Der UP ist direkt neben dieser Türe und dort wo wir die Verbindung benötigen. Theoretisch einfach ein LAN-Kabel durch das Leerrohr wo auch das U72 durchgeht reinziehen und gut ist. Problem ist, dass es eine Schlauf-Dose dazwischen hat, wir wissen auch wo die ist jedoch wurde da mehr oder weniger drüber gemauert, die freizulegen wäre eine Riesige Sache
Zwischen Büro und UP hat es ein 5*4*0.5mm U72, davon ist nur ein paar für den 350/100 gFast Anschluss in Gebrauch. Da hatte ich die “Super Idee” 4 der anderen Drähte im U72 für eine 10/100 LAN-Verbindung zu verwenden. Das funktioniert bestens aber die Bandbreite vom Internet-Anschluss halbiert sich, sobald ich was am anderen Ende eisntecke, auf 180/100 Mbit/s (wegen Übersprechungen, obwohl ich habe extra alle 4 Drähte in einem anderen 1*4 Teil vom U72 genommen weil ich meinte die seien einzeln je 4 miteinander verdrillt, aber vermutlich ist die Verdrillung nicht genügend eng)
Setze ich jedoch den Link Speed auf 10 Mbit/s FDX auf dem Switch am anderen Ende dann geht’s bestens und stört die gFast Leitung gar nicht mehr. Das macht soweit auch Sinn weil 10 Mbit/s Ethernet Frequenzen deutlich unter gFast verwendet
Kennt ihr bessere Lösungen für diese Situation. Ein 4G Router nur für die Türe ist keine Option (zu wenig Handy-Empfang), ein 2. Internet-Abo bestellen wäre definitiv ein Gedanke (und den Router direkt beim UP installieren) aber das möchte der Kunde eigentlich auch vermeiden wegen Kosten. WLAN ist aufgrund der Distanz nicht umsetzbar. Kabel irgendwie Aufputz oder aussen am Gebäude wäre möglich aber mit Stunden Aufwand verbunden
Eine Idee die ich noch hatte waren VDSL2 Media Converter aber dieses Signal durch das selbe U72 wie die gFast Leitung zu jagen scheint mir nicht viel besser als das “Gebastle” jetzt
Die Ethernet-Verbindung selbst ist übrigens, auch bei 100 Mbit/s, Tip Top stabil
Dem Kunden und mir ist bewusst dass diese Lösung ein rechtes Gebastel ist und wenn ich das wohl irgendwo antreffen würde wäre mein erster Gedanke “welcher Idiot hat das denn gemacht?”
Was meint ihr dazu?