GuidoL
Klar man mit Dual-Bay und Raid 1 die Ausfallsicherheit erhöhen, aber dass eine Harddisk in einer Syno im laufenden Betrieb ohne Vorwarnung kaputt geht ist äusserst selten und in einem Privathaushalt auch kein Weltuntergang, solange es sich nicht um Originaldaten ohne zusätzliches Backup handelt.
Vorteile der Raid 1 Installation:
- das NAS bleibt auch beim Ausfall einer Harddisk unterbruchsfrei weiterhin im Netz verfügbar und eine einzelne Harddisk lässt sich auch im laufenden Betrieb ersetzen
Nachteile der Raid 1 Installation:
- zusätzliche Kosten für das Dual-Bay-Gerät und den gespiegelten Harddisk (Verdoppelung der Harddiskkosten)
- höherer Platzbedarf
- mehr Energieverbrauch
- lautere Geräuschkulisse
Meine eigene One-Bay Syno läuft jetzt schon bald 10 Jahre und der automatische monatliche Festplattentest meldet immer noch keinerlei Probleme 🙂
Sollte die Diskstation trotzdem mal überraschend grounden, würde ich aber dank meines automatisierten inkrementellen Backup-Konzeptes keinerlei Daten dabei verlieren.
Wirklich wichtig ist also ein möglichst perfektes Backup-Konzept und nicht eine gespiegelte Festplatte im selben Gerät, welche viele Benutzer leider fälschlicherweise dann gleich als Backup betrachten.