Hallo zusammen
Seit neustem habe ich ein eigenartiges Problem, zuerst aber kurz paar Eckdaten:
Ich wohne seit 3 Jahren an dieser Adresse.
IB3 mit 2 Wlan-Boxen 2 im Einsatz
Aktuell Kupfergebundenes Internet
Seit ungefähr 2 Monaten habe ich ein eigenartiges Problem, und zwar stelle ich fest, dass mein Internet sprunghaft von einem idealen Ping (9ms) auf einen abstrushohen Wert springt (250ms oder mehr).
Die Internetqualität war bis vor 2 Monaten immer gut.
Da ich selber Elektriker bin, habe ich diverse Lösungen probiert, bin aber nicht zu einer endgültigen Lösung gekommen, sprich, das Problem besteht weiterhin und ist total willkürlich.
Es nervt, da Filme und ander Dinge buggen, laggen und einfach nicht stabil laufen - es gibt Tage, da geht gar nichts und dann gibt es Tage an denen man absolut nichts merkt. Es nervt!
So habe ich gestern der Swisscom angerufen, da ich mit meinem Latein am Ende war.
Der gute Herr von Swisscom hat gesagt, er rebootet meinen Router, danach sollte das wieder funktionieren. Ich stellte nach diesem Gespräch fest, dass der komplette Router auf Werkseinstellungen gesetzt wurde. Alle meine Portweiterleitungen und meine speziell eingestellte IP Adresse (192.168.2.1) waren verschwunden, extrem ärgerlich!
Da ich diverse NAS Systeme am laufen habe und mit meiner Firma verbunden habe, konnte gestern den ganzen Tag keinen Datenaustausch resp. Datensynchro erstellt werden. Dazu kommt, dass ich nun alles wieder händisch einstellen muss. Kann ich da Swisscom dafür haftbar machen, ich wollte ja keinen ungefragten Factory Reset?
Zu allem Übel habe ich heute festgestellt, dass das Problem bereits wieder da ist. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es daran liegt, da in unserem Quartier gebaut wird? Aber kam zum Schluss, dass das nicht sein kann, da ich die Störungen auch am Wochenende habe, wo die Baustellen ruhen..
Ich bin um eure Ratschläge und Tipps dankbar.
Grüessli faithlux 😊