salve @GuidoL, erstmal danke. Nicht das du/ihr mich missversteht. Ich schätze jede Antwort und Hilfestellung von euch allen und ich werde das testen aber wie gesagt muss erst Zeit zum nehmen finden.
Ich bin Zimmermann und habe zumindest beruflich nichts mit IT zu tun auch in der Schule gabs das damals nicht. Sie fasziniert mich und ich lerne gerne. Das ganze Programmieren, Schaltpläne oder Chipschemata lesen, Administrieren der Geräte, die Server, das Netzwerk etc muss irgend wie nebst Familie in die Freizeit passen und ist Hobby.
Netzwerke sind immernoch irgend wie eine Grauzone. Es gibt Teile die verstehe ich andere eher nicht. Mein Netzwerk verstehe ich als Playground zum lernen und würde möglicherweise jedem Informatiker die Nackenhaare stellen.
Natürlich sträube ich mich auch etwas dagegen den Originalrouter anzuschliessen weil ich befürchte, den ganzen Registrationsquatsch für mein Zyxel erneut machen zu müssen.
Mir fällt mit jetzigem Wissensstand absolut nichts Netzwerktechnisches ein was das Verhalten auslösen könnte. Wenn die Box neu gestartet wird funktioniert alles wie es soll aber nach einer Stunde oder so soll es meinem Netz plötzlich einfallen den Guide zu blocken/stören aber alle Streams laufen ganz normal und sobald ich wieder einen neustart mache kann sie auch den Guide wieder abrufen? Wo liegt den der Unterschied zwischen Guide abrufen nach Neustart und Guide abrufen nach gewisser Zeit? Das die Box isoliert ist und nach aussen alle Adressen ansurfen darf über jedes Protokol macht es für mein Verständniss noch abstruser.
Natürlich weiss ich auch das es möglich wäre aber wie zum Henker herausfinden wo in meinem Netzwerk das Problem liegt wenn in den Logs nichts geblocktes oder anderweitig verdächtiges auftaucht? Von Swisscom gibt es weder Multicastadresslisten noch Server die unverzichtbar erreichbar sein müssen für die Box auch keine Hinweise auf sonstige Kompatibilitäten was ich schade finde.
Das mit dem Speichern der Einstellungen ist auch interessant. Er scheint es zu Speichern sagt aber es gehe nicht. Aber auch erst nachdem auch der Guide nicht mehr geht.
Ja es deutet irgend wie schon darauf hin das in meinem Netzwerk etwas nicht stimmen könnte obwohl alles funktioniert bis zu einer gewissen Zeit.
Wie dem auch sei. Ich werde es testen versprochen.