@Werner am besten wäre für mich prepaid, hatte nie Probleme, brauche fast nie.

Abo soll 12 Monate laufen. Versuche morgen nochmal zu telefonieren.

Jetzt habe ich gar kein Internet bis 1.11.2024 da 1.5 GB in kurzer Zeit aufgebraucht wurde.

( hatte ‘wlan’ UND ‘mobile Daten’ eingeschaltet gehabt während update )

@Linguscheiy64

Ja ruf morgen an… Wenn du sagt, dass du dein Handy nur gelegentlich brauchst, ist ein Prepaid immer die günstigste Option. Jedes Abo ist da zu teuer. Hoffentlich kannst du noch vom Vertrag zurücktreten.

Aber schon seltsam, die 1.5GB sind auch schon weg? Schau mal beim Datenverbrauch beim Mobilfunk auf dem Handy nach… Ich glaube irgendwas zieht da bei dir mächtig Daten. Zeigt aber auch, dass die Datenverbindung funktioniert. Trotzdem… Dieses Abo eignet sich für deine Nutzung nicht!!

… Update scheint viele Daten verbraucht zu haben

Während update hatte ich zwar wlan an aber hatte vergessen ‘mobile Daten’ und bei allen apps die Häkchen zu entfernen

Es ist eigentlich klar was es war - der erwähnte iOS-Update hat zugeschlagen, denn ohne eine Flatrate sollte man den absolut nie über Mobilfunk zulassen.

@Linguscheiy64

Wenn Du wegen Grundlagenirrtum nochmals auf das Prepaid zurückkannst, denke unbedingt daran während dem Telefonat die Hotline ebenfalls darum zu bitten das Prepaid in das selbe Swisscom-Login aufzunehmen wie Dein Festnetz-Internet, denn ab dieser Zusammenlegung erhältst Du gratis jeden Monat die ersten 500 MB innerhalb des Prepaid Plus mit viel höherer Geschwindigkeit als die Low-Level-Flatrate, die da sonst inbegriffen ist.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Linguscheiy64

Ja gewisse Updates verbrauchen manchmal sehr viele Daten, aber… wenn du im WLAN bist, zieht das Gerät die Daten in der Regel nur über das Wifi, auch wenn Mobile Daten eingeschalten sind! Bei gewissen Telefonen von Apple oder auch Samsung kann man einstellen, dass bei schlechten Wifi Verbindungen auch die Mobilen Daten dazukommen und verbraucht werden. Aber wie gesagt, nur bei schlechtem Wifi Netzwerk. Sonst verbraucht dein Telefon in der Regel kaum mobile Daten wenn Wifi aktiv ist. Da geht alles über WLAN.

Der Rest hat @Werner oben schon gesagt. Ruf die Hotline an… du hast ein falsches Abo. Nimm ruhig das Prepaid Plus aber Swisscom soll es auf dein Anschluss “integrieren” damit du 500MB Gratis Datenvolumen bekommst.

@Werner, danke, versuche das morgen am Telefon so zu erklären.

@Samsi, danke für die Erklärung, weiss nicht so recht was passiert ist.

@Linguscheiy64

Und bitte Dich bei dieser Gelegenheit nicht für ein noch teureres Abo überreden lassen 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Linguscheiy64 schrieb:

@Samsi, danke für die Erklärung, weiss nicht so recht was passiert ist.

Da hat man dich wohl wie man so schön sagt “überschnorret” auf ein Abo zu wechseln…. das sich für dich nicht rechnet, da viel zu teuer.

@Werner danke, will mal einfach prepaid, kein Abo

@Stephan_76 @Werner @Samsi

Vielen Dank für Eure Hilfe
- habe mal wieder PREPAID, mach mal Pause, schaue später weiter…
- Fehler war wahrscheinlich dass ich bei Safari das Häkchen (Mobile Daten) nicht gesetzt habe…
-
BASIC MOBILE XS, Gekündigt, innert 14 Tage Widerruf möglich
-
Telefonieren und SMS: Unlimitiert innerhalb der Schweiz
Mobile Daten in der Schweiz: 1.5 GB pro Monat
Geschwindigkeit: 100 Mbit/s, inkl. 5G
Preis pro Monat: 29.90 / 12 Monate
Preis pro Monat: 14.95 / 24 Monate
-
https://www.salt.ch/de
swiss xxl, 23.95 CH= alles unlimitiert, EU=4GB & 100 Minuten, keine Mindestlaufzeit, lebenslanger Rabatt
-
Betr.:
PREPAID PLUS 5.– statt 128 kB >> 500-MB verlangen
- im Moment noch nichts unternommen bzw lt. Kundencenter nicht möglich, werde später nachhaken….
-
@stefan_76
-
@Werner
"Wenn Du wegen Grundlagenirrtum nochmals auf das Prepaid zurückkannst,
denke unbedingt daran während dem Telefonat die Hotline ebenfalls darum zu bitten das Prepaid in das selbe Swisscom-Login aufzunehmen wie Dein Festnetz-Internet,
denn ab dieser Zusammenlegung erhältst Du gratis jeden Monat die ersten 500 MB innerhalb des Prepaid Plus mit viel höherer Geschwindigkeit als die Low-Level-Flatrate,
die da sonst inbegriffen ist."
-
@Samsi
"Wenn du ein Internetabo bei Swisscom hast, bekommst du jeden Monat 500MB Daten (Fullspeed) geschenkt für das Prepaid Plus.
Dies hast du offenbar nicht, weil dein Prepaid Abo offenbar nicht korrekt im Kundencenter “hinterlegt” ist.
Ruf die Hotline an und sage, dass man dein Prepaid zusammenführen soll.
Dann hast du automatisch jeden Monat kostenlos 500MB Daten, dies gilt aber nur mit einem Prepaid Plus."
-

Notizen zu PREPAID PLUS

\====================

habe dies wieder aktiviert nachem ich das Abo ‘Basic mobile XS’ gekündigt habe ( Widerruf innerhalb 14 Tage möglich )

da kann es nicht passieren dass die Daten 1.5 GB in einer Stunde aufgebraucht sind, da die Geschwindigkeit sehr langsam ist, 128 kBit/s

Promopaket 100-MB mit hoher Geschwindigkeit erhalten ( 50Mbit/s Download 10Mbit/s upload Geschwindigkeit )

wenn dies aufgebraucht denn mit 128 kBit/s

Bin nicht sicher ob ich das Promopaket jeden Monat erhalte (?)

\===========================================

PREPAID_PLUS zu 5.– / Monat, 30 Tage kostenlos
https://cockpit.swisscom.ch/Login/EnterMsisdn

-Login mit NatelNummer swisscom prepaid:
Falls Sie sich automatisch anmelden wollen, stellen Sie sicher, dass Sie NICHT mit einem WLAN verbunden sind
und keinen VPN - oder Private Relay Service aktiviert haben.

PREPAID PLUS statt 128 kBit/s >> 500-MB mit hoher Geschwindigkeit verlangen ( 50Mbit/s Download 10Mbit/s upload Geschwindigkeit )
>> PromoPaket 100 MB erhalten 20241018
-
Das Paket erneuert sich nach Ablauf der 30 Tage automatisch ( aktiviert )
Auf https://cockpit.swisscom.ch ( 079xxxxxxx erhalte Code via SMS )
können Sie die automatische Erneuerung deaktivieren und finden mehr Informationen
- CH/FL unlimitiert max 128 Kbit/s
- SMS unlimitiert
- CH Telefonie –.29/Min max –.87/h pro Anruf max 2 Stunden
- Tarife Europa, USA 1.10/Min,Serbien,Russland,Philippinen 1.70, andere max 4.50
https://cockpit.swisscom.ch/cockpit/device/Prepaid/Tariffs

ZUSATZPAKETE:
https://cockpit.swisscom.ch/cockpit/device/Prepaid
https://cockpit.swisscom.ch/cockpit/device/Prepaid/Package/CHE
z.B. Datenpaket 500 MB Schweiz/FL bis zu 50 Mbit/s 30 Tage gültig 6.90
Nationaler Datenverkehr 20241018
Das Datenpaket erneuert sich automatisch nach 30 Tagen oder Verbrauch des Datenvolumens automatisch.
Unter https://cockpit.swisscom.com können Sie mehr Informationen zum Verbrauch und zur Gültigkeit ihrer Datenpakete finden,
die automatische Erneuerung deaktivieren und ihr Guthaben aufladen.

Danke an alle, alles gute Antworten erhalten, habe alles verpatzt…

Am Telefon hat man gesagt ich soll update machen, dadurch wurde das Guthaben 1.5 GB sofort aufgebraucht (Mobile Daten war an )

war denn so nervös dass ich überall die Häkchen entfernt habe und nicht gemerkt dass bei Safari das Häkchen wahrscheinlich gar nicht gesetzt war

@Samsi

@Stephan_76
Ich würde das mal Prüfen ob Safari evt. gesperrt ist.
@Werner
Zuerst gehst Du unter Einstellungen auf das Menu “Mobilfunk”…

21 Tage später

Dafür gibt es sowohl auf iOS wie auch Android den sogenannten “Datensparmodus”.

Auf Prepaid sollte man diesen tunlichst einschalten.

Ansonsten kann es eben passieren, dass ein gekauftes Datenpaket innerhalb kurzer Zeit verbrannt ist.