Prepaid Plus 5.-- iPhone Safari kann die Seite nicht öffnen, keine Internet Verbindung

• Es gelang mir zwar einige apps zu öffnen, aber mit weiteren links und allen anderen www Adressen hatte ich kein Erfolg.

iPhone meldet:

“Safari kann die Seite nicht öffnen, da dein iPhone nicht mit dem Internet verbunden ist ”

• Danke an alle, alles gute Antworten erhalten, habe alles verpatzt…

Am Telefon hat man gesagt ich soll update machen, dadurch wurde das Guthaben 1.5 GB sofort aufgebraucht (Mobile Daten war an )

war denn so nervös dass ich überall die Häkchen entfernt habe und nicht gemerkt dass bei Safari das Häkchen wahrscheinlich gar nicht gesetzt war

@Samsi

@Stephan_76
      Ich würde das mal Prüfen ob Safari evt. gesperrt ist.
      @Werner
      Zuerst gehst Du unter Einstellungen auf das Menu “Mobilfunk”…

@Linguscheiy64

Sind mobile Daten auf dem iPhone aktiviert? Gerät schon neu gestartet? Beachte, mit dem Prepaid Plus surfst du für max. 128 kbit’s. Das ist enorm langsam und dieses Prepaid Plus eignet sich entsprechend nicht für regelmässiges surfen. Jede Seite zu öffnen braucht da teils viel Geduld. Dann musst du wenn kein Wifi vorhanden ist, entweder viel Geduld aufbringen oder du kaufst ein Datenpaket. Dann ist die Datenverbindung viel schneller. Ohne Datenpaket ist das Prepaid Plus ätzend langsam und reicht allerhöchstens für sporadisches und anspruchsloses surfen wie, WhatsApp senden, Mail lesen, SBB Fahrplan abfragen o.ä.

Mobile Daten sind aktiviert, einige apps funktionieren, aber von hier aus andere links nicht.

Mit dem browser (Safari) geht gar nichts, auch Seiten nicht welche wenig Daten übertragen.

@Linguscheiy64

Das Prepaid Plus von Swisscom ist eigentlich nur interessant wenn Du gleichzeitig auch ein Internet-Festnetzabo von Swisscom hast, denn nur dann kriegst Du zum Plus gratis dazu die ersten 500 MB mit höherer Geschwindigkeit geschenkt.

Für Wenignutzer mit einem auf minimal eingestellten mobilen Datenverbrauch reichen dann eigentlich diese 500 MB/Monat auch bereits aus.

Hast Du aber gar kein für das Prepaid Plus “Geschenk-beförderndes” Swisscom-Festnetz-Internet-Abo, aber dafür ein Dual-SIM-fähiges Handy, dann kaufst Du Dir nur für die mobilen Daten zusätzlich besser eine 0.4 Flat von Digital Republic oder von Galaxus, und bist damit immerhin schon gut 3 mal schneller als Swisscom zu einem leicht tieferen Preis von CHF 4/Monat.

Sollte dann dies auch nicht reichen, dann einfach mal einen Monat lang mit der nächsthöheren Bit-Rate für CHF 10/Monat probieren, was dann sicher für jedes mobile Standardbedürfnis ausreicht.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Samsi

@Werner, vielen Dank für’s Antwort

ich habe Swisscom-Festnetz-Internet-Abo hatte aber kein gratis Angebot dazu

kaufe noch ein Zusatzpaket, nur erhältlich mit Prepaid Plus?

CHF 5.00 + 6.90 = 11.90 )

https://cockpit.swisscom.ch/cockpit/device/Prepaid/Package/CHE
    z.B. Datenpaket 500 MB Schweiz/FL bis zu 50 Mbit/s 30 Tage gültig 6.90

und versuche noch mit einem Android Dual-Sim Handy

Beispiel =

https://www.digitec.ch/de/s1/product/xiaomi-poco-m6-dual-sim-6gb-ram-128gb-silver-eu-128-gb-silber-679-dual-sim-sd-108-mpx-4g-smartphone-46577656
    -- Xiaomi Poco M6 Dual Sim 6GB RAM 128GB - Silver EU (128 GB, Silber, 6.79″, Dual SIM + SD, 108 Mpx, 4G) - digitec 138.95

@Linguscheiy64

Wenn du ein Internetabo bei Swisscom hast, bekommst du jeden Monat 500MB Daten (Fullspeed) geschenkt für das Prepaid Plus. Dies hast du offenbar nicht, weil dein Prepaid Abo offenbar nicht korrekt im Kundencenter “hinterlegt” ist. Ruf die Hotline an und sage, dass man dein Prepaid zusammenführen soll. Dann hast du automatisch jeden Monat kostenlos 500MB Daten, dies gilt aber nur mit einem Prepaid Plus.

@Linguscheiy64

Du hast ein Datenpaket gekauft und Safari geht immer noch nicht? Dann stimmt auf deinem Gerät irgendwas nicht. Deine Aussage dass Apps funktionieren, sagt nichts aus. Es benötigen nicht alle Apps eine Datenverbindung um zu funktionieren. Wie alt ist dieses iPhone? Ist alles auf dem neuesten Stand (Apps, Software)? Neustart gemacht?

Hallo @Linguscheiy64

Verstehe ich das richtig, nur Safari bockt? Aber andere Apps funktionieren. Wichtig, Safari ist auch eine App.
    Und Apps ist wichtig, dass Du eine App probierst, die Internet braucht. Zum Beispiel SBB, SRF Meteo, oder auch MySwisscom.

Ich weiss dass es mal möglich war (sicher vor iOS 18) dass man einzelnen Apps den Zugriff auf Mobile Daten sperren konnte.

Laut https://iphone-tricks.de/anleitung/3386-apps-verwendung-des-mobilen-netzes-verbieten geht das so:

Um einzelnen Apps den Zugriff auf das mobile Netz zu untersagen, müsst ihr in die Einstellungen-App gehen und dort Mobiles Netz auswählen. Scrollt anschließend etwas nach unten bis zur Zwischenüberschrift “Mobile Daten”.

Darunter seht ihr eine Liste mit allen auf eurem iPhone installierten Apps. Standardmäßig sind alle Buttons grün. Das bedeutet, dass allen Apps der Zugriff auf das mobiles Netz erlaubt ist. Das muss aus oben genannten Gründen nicht immer sinnvoll sein.

Ich würde das mal Prüfen ob Safari evt. gesperrt ist.

Auf der Webseite von Apple habe ich noch was gefunden:

Wenn das Problem weiterhin besteht und nur bei bestimmten Websites oder Webseiten auftritt, überprüfe, ob “Privat-Relay” aktiviert ist. Du kannst “Privat-Relay” in den iCloud Einstellungen vorübergehend deaktivieren. Wenn Safari weiterhin keine Websites lädt und du alle genannten Schritte zur Problembehebung ausgeführt hast, kontaktiere den Entwickler der Website, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Vielleicht auch das mal Probieren. Und sonst halt mal im App Store (über WLAN) einen alternativen Browser wie Brave, Chrom oder Firefox laden. Und damit testen.

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe schon länger ein iphone mit prepaid dazu löse ich ein Datenpaket 500 MB. Das hat immer prima funktioniert. Leider klappt das jetzt nicht mehr, wenn ich kein WLAN habe funktioniert das Internet nicht mehr. Habe das Handy auch schon mehrmals neu gestartet. Das nützt auch nichts. Hatte jemand von euch dieses Problem auch schon und wie konntet ihres lösen?

@Samsi vielen Dank,

swisscom Kundencenter hat mir geholfen, jetzt habe ich ein günstiges Abo-Angebot statt Prepaid.

Safari funktioniert immer noch nur mit WLAN….

• Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@Linguscheiy64

Ja aber hast du denn die Fragen und Tipps oben die geschrieben wurden gemacht bzw. überprüft? Es wäre schon hilfreich, wenn du die Fragen beantwortest. Weil so ist es schwierig zu helfen, warum Safari über die Mobilen Daten nicht funktioniert.

Linguscheiy64 schrieb:

@Samsi vielen Dank,

swisscom Kundencenter hat mir geholfen, jetzt habe ich ein günstiges Abo-Angebot statt Prepaid.

Safari funktioniert immer noch nur mit WLAN….

Okay, also die Hotline hat zwar Dein eigentliches Problem nicht gelöst aber hat Dir dafür geschäftstüchtig noch ein Abo verkauft, möglicherweise noch mit Mindestvertragsdauer von 2 Jahren?

Falls es tatsächlich so wäre - da sträuben sich mir ja gerade alle Nackenhaare 🙂

Jetzt aber noch zu Deinem echten Safari-Problem auf Deinem iPhone. Es wurde bereits erwähnt, dass in den Mobilfunkeinstellungen unter iOS einzelne Apps für den Mobilfunk gesperrt oder zugelassen werden können.

Hauptsächlich bei der Verwendung von Datenpaketen (egal ob Inland oder Ausland) lässt man da vorteilhafterweise nur Apps zu, welche man auch wirklich via Mobilfunk benutzen möchte, denn so fressen sie auch nicht unbemerkt im Hintergrund das Datenpaket.

Es kann nun gut sein, was auch schon erwähnt wurde, dass Safari bei Dir immer noch für mobile Daten gesperrt ist, und deshalb nur im WLAN funktioniert.

Nachfolgend 2 Bilder unter dem aktuellen iOS 18 (bei älteren Versionen sieht es vielleicht auch noch ein wenig anders aus), welche Dir helfen könnten das zu überprüfen.

Zuerst gehst Du unter Einstellungen auf das Menu “Mobilfunk”:

IMG_7131.png

Da wählst Du dann unterhalb “Systemdienste” das Menu “Alle anzeigen” an und überprüfst, ob bei Dir mobile Daten für Safari ein- oder ausgeschaltet sind (für Dich habe ich es um besser zu erkennen, jetzt mal extra ausgeschaltet):

IMG_7130.png

@Werner ( und danke mal an alle )

es kann tatsächlich sein dass mobile Daten für Safari ausgeschaltet war

( hatte bis anhin nur prepaid verwendet )

ca nach 14:00 Uhr hatte ich ein mobile XS Abo erhalten (1.5 GB 100Mbit/s )

ich hatte WLAN und Mobile Daten eingeschaltet, Versuch mit Safari war negativ

am iPhone update gemacht auf 17.7, bin Einkaufen gegangen, dachte es braucht nur WLAN

erst jetzt ca 18:00 habe ich gemerkt dass 1.5 GB aufgebraucht war

Denn habe ich im Panik alle Apps ausgeschalten, habe nicht mal gemerkt ob Safari an oder aus war 🙂

Melde mich am 1.11.2024 wieder… dann habe ich wieder 1.5-GB….

Und ‘Mobile Daten’ nur Einschalten wenn nötig und alle nicht gebrauchten Apps ausschalten

( danke für’s printscreen )

@Linguscheiy64

Also wenn Du jetzt neu tatsächlich ultrateure 1.5 GB/Monat eingekauft hast, dann wird Dich das Thema möglichst viele Apps auf dem iPhone von den mobilen Daten auszuschliessen leider auch weiterhin beschäftigen 🙂

Falls es kein fixer 2-Jahresvertrag ist, in welchem Du Dich jetzt hast knebeln lassen, würde ich das eigentlich sofort wieder künden, denn das geht für viel mehr Daten bis unbeschränkte Daten viel günstiger.

@Linguscheiy64

Dir ist aber schon bewusst, das basic XS ist ein Abo. Kostet dich monatlich 29.90.-!!! Vorher hattest du ja nur Prepaid. Der Sinn war ja, dass du bei deinem Prepaid Plus die 500MB Daten erhältst. Hast du das an der Hotline gesagt? Ich finde es sehr fragwürdig dass man dir ein Abo aufgeschwatzt hat!

Soll ich zu SALT wechseln? Swiss XXL unlimitiert 23.95. Aktion nur noch heute?

@Linguscheiy64 schrieb:

Salt hat immer gute Angebote und nicht nur mit kurzen Laufzeiten bei den Angebote.

N.b. Deine Preisangabe ist vermutlich schon nicht mehr gültig da es noch günstigere ABo gibt.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Linguscheiy64 schrieb:

Du solltest überhaupt nirgends spontan hinwechseln, sondern Dir zuerst einmal über Deine eigenen Bedürfnisse bewusst werden.

Gestartet bist Du ja mit einem Prepaid Plus für CHF 5/Monat, und warst ja scheinbar damit, sogar ohne die zusätzlich gratis erhältlichen 500 MB höhere Geschwindigkeit, bereits zufrieden bis auf das ungelöste Safari-Problem, welches mit Deinem Datenabo aber rein gar nichts zu tun hatte.

Dann hast Du als nächsten Schritt bei Swisscom anstatt des Prepaids, welches gar nicht schuld war an Deinem Safari-Problem, neu ein Abo mit sehr schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis abgeschlossen, welches 6 mal teurer ist und wie zu erwarten war, gar keinen Einfluss auf Dein Safari-Problem hatte, und jetzt willst Du spontan bereits das nächste Abo abschliessen?

Was soll denn nun der völlig unmotivierte akute Kaufrausch mit einem Mal?

Also mein dringender Tipp:

Nochmals zurücklehnen, überdenken für welche Zwecke Du mobile Daten wie häufig und in welchen Ländern Du überhaupt benutzen willst, und sich bewusst sein, dass Deine echten Bedürfnisse ausgehend vom Punkt, bei dem Du gestartet bist in jedem Fall und jederzeit auch ohne Sonderaktionen mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits für unter CHF 15/Monat abzudecken sind.