Linguscheiy64 schrieb:
@Samsi vielen Dank,
swisscom Kundencenter hat mir geholfen, jetzt habe ich ein günstiges Abo-Angebot statt Prepaid.
Safari funktioniert immer noch nur mit WLAN….
Okay, also die Hotline hat zwar Dein eigentliches Problem nicht gelöst aber hat Dir dafür geschäftstüchtig noch ein Abo verkauft, möglicherweise noch mit Mindestvertragsdauer von 2 Jahren?
Falls es tatsächlich so wäre - da sträuben sich mir ja gerade alle Nackenhaare 🙂
Jetzt aber noch zu Deinem echten Safari-Problem auf Deinem iPhone. Es wurde bereits erwähnt, dass in den Mobilfunkeinstellungen unter iOS einzelne Apps für den Mobilfunk gesperrt oder zugelassen werden können.
Hauptsächlich bei der Verwendung von Datenpaketen (egal ob Inland oder Ausland) lässt man da vorteilhafterweise nur Apps zu, welche man auch wirklich via Mobilfunk benutzen möchte, denn so fressen sie auch nicht unbemerkt im Hintergrund das Datenpaket.
Es kann nun gut sein, was auch schon erwähnt wurde, dass Safari bei Dir immer noch für mobile Daten gesperrt ist, und deshalb nur im WLAN funktioniert.
Nachfolgend 2 Bilder unter dem aktuellen iOS 18 (bei älteren Versionen sieht es vielleicht auch noch ein wenig anders aus), welche Dir helfen könnten das zu überprüfen.
Zuerst gehst Du unter Einstellungen auf das Menu “Mobilfunk”:

Da wählst Du dann unterhalb “Systemdienste” das Menu “Alle anzeigen” an und überprüfst, ob bei Dir mobile Daten für Safari ein- oder ausgeschaltet sind (für Dich habe ich es um besser zu erkennen, jetzt mal extra ausgeschaltet):