@curlysue und @Alle die Leitung uns Services sind problemlos, ich sehe nichts, was schlecht sein könnte.
Wenn man ein Laie ist, dann bieten wir ja jederzeit die fachliche Installation durch einen Techniker an. Das kostet leider Geld aber wir bringen das Auto ja auch zum Mech, weil wir es nicht selber so gut warten können.
Zum Telefon, ja, das ist ein DECT Telefon und die Internet-Box sieht es als verbunden an. Dennoch irritiert mich, dass wohl ein Adapter eingesteckt ist. Die ladeschale des Funktelefons hat zwei Kabel, eines zum Stromadapter und eines, welches Du wohl noch wie früher in der Telefonsteckdose eingesteckt hast. Wenn ja, dann kannst Du das und das schwarze Kabel zur InternetBox entfernen. Sonst hast Du wie 2 Telefone drann, was sich ev. gegeneinander beisst (nicht mein Spezialgebiet). Wenn die Schranktür aus Metall ist, wird das DECT Signal abgeschwächt, sollte aber in dem Fall schon noch gut funktionieren.
Devolo DLAN, das kannst Du nutzen, aber ist ev. nicht nötig (würde platz frei machen). Dein kleines Abo (nein, keine Preiserhöhung, aber das alte Abo will eben kaum noch jemand) braucht keinen hohen Speed und darum denke ich, dass das WLAN zum PC in der Wohnung völlig ausreicht. Ich meine, die Türe zum Verteilerschrank ist aus Plastik, oder? Wenn nicht, dann reicht es wohl wirklich nicht aus. Stören tun die Devolo mit dem Glasfaseranschluss bei Dor in keiner Weise, dennoch, solltest würde ich das Netzteil der InternetBox im freien Platz unter dem Devolo einstecken. Einfach, dass es sauber ist.
InternetBox. Ja, die sollte wie schon hier erwähnt nicht in dieser Position genutzt werden. Sie muss immer aufrecht stehen, da sie für die Wärmeabfuhr so gebaut wurde. Beim Netzwerk hast Du schon heute zwei Steckdosen in den Räumen mit einem Kabel verbunden. An einer hängt die TV Box drann und jetzt musst Du nur rausfinden, wo in der Nähe des PC auch so eine Steckdose ist, dann könntest Du dort den PC einstecken. Ich habe aber das Gefühl, dass das 2. Devolo ein WLAN Teil ist, wodurch Du dann den PC mit WLAN verbindest. Ist das so, oder ist der PC mittels Kabel verbunden?
Grundsätzlich ist die Installation hier aber recht einfach, da Du nur eine TV Box, den PC (ist es ein Laptop mit WLAN?) und ein Telefon in Betrieb hast (ein Natel sehe ich im WLAN auch keines). Ich meine, Du kannst es selber richten, hast ja hier schon viel Hilfe bekommen und auch was gelernt. Du musst auch keine Angst haben, da geht nichts kaputt. Nur das Glasfaser-Kabel mit dem roten Stecker ist empfindlich, das darf niemals geknickt werden! Da musst Du etwas aufpassen.
Mein Vorschlag wäre nun:
- das Devolo rausnehmen, dann hast Du mehr Platz. Das Kabel vom Devolo zur InternetBox auch wegnehmen.
- das schwarze Kabel oben abziehen und mit dem Adapter von der InternetBox entfernen
- jetzt hast Du schon mehr Platz, damit die InternetBox mit dem grauen Standring (den könnte man noch entfernen) nach Unten ausgerichtet werden kann.
- Wenn das erledigt ist, dann sollten TV und Telefon problemlos laufen. Und den PC kannst Du dann über WLAN versuchen zu verbinden. Den Passwort reset für WLAN und die InternetBox hast Du ja erst grad angefragt (oder ausgelöst) Sollte das nicht gehen, dann schauen wir hier weiter.
Viel Erfolg