Ich vermute, da wird sowieso noch optimiert werden, wie bei manchem neuen System / neuen Webseiten sich immer noch etwas tut. Vermutlich werden erst mal alle Kunden fertig migriert, falls dies noch nicht geschehen ist, und dann auch seitens Swisscom vermutlich Performance Tests gemacht, oder falls sich Kundenreklamationen häufen dies mal angeschaut.
Fraglich aber schon, wieso es bei manchen Usern 10 Sekunden dauert, bei anderen "nur" 3-5 Sekunden. Sicher eine Sache der Hardware, Software und auch richtigen und falschen Einstellungen / Benutzerverhalten der User. Oder eben, Browsereinstellungen, mit / ohne Cache usw. Aber ich weiss noch genau, das alte Webmail war bei mir nur wenig schneller, die Seite mit der anderen Adresse brauchte auch 2-4 Sekunden bis sie aufgebaut war. Bei 10 Sekunden würde ich auch mal ein wenig anfangen zu testen, woran es liegen könnte.
Aber generell, leider wird ja heute auch auf nichts mehr geachtet bei den Entwicklern. Jeder "schimpft" sich als Programmierer oder App Entwickler, nutzt oft Tools und Baukästen statt selbst etwas zu programmieren, Prozessoren sind schnell, immer viel RAM vorhanden, hohe Internetgeschwindigkeiten, und trotzdem läuft heute alles langsamer als früher. Bei Office 97 und 2000 sah ich auf einer schnellen Maschine kaum das Programmlogo von Word, Excel usw. und das Programm war nach dem Klick in 1 Sekunde offen. Webseiten bauten sich früher meistens auch "sofort" auf, zumindest der Text, abgesehen von der Zeit, als die Bilder dann noch per 28K oder 56K Modem langsam geladen wurden. Aber Programme sind heute auch komplexer, telefonieren erst mal nach Hause beim Start, oder laufen direkt via Cloud, Webseiten sind mit (sehr Performance-fressender) Werbung überladen, Links hintendurch zu Google, Facebook usw. Analytics welche das Nutzerverhalten offen oder versteckt dokumentieren rauben Zeit, es muss auf Sicherheit und Hackerangriffe geachtet und vorgesorgt werden, und eben, da ja soviel RAM, Harddiskspeicher usw. vorhanden ist, wieso das ganze "sauber" programmieren und auf Performance achten? Sorry, wurde nun etwas "offtopic"
PS: Oh Gmail öffnet sich ja wirklich extrem schnell im Vergleich. Aber sieht auch nach Jahr 2010 statt 2024 aus, wobei das nichts schlechtes heissen muss. Und ich verstehe auch die Webmail User, an fremden PCs usw. kann man ja nicht Thunderbird usw. installieren. Wiederum, bei einem fremden PC, oder Internetcafe, würde ich mich nur im äussersten Notfall in mein Webmail einloggen, oder nach einer kurzen Inspektion des Systems und Browsers, aber da bin ich ein wenig paranoid 🙂 PPS: Letzeres, weil man beim Webmail ja leider das "Haupt-Passwort" braucht, und nicht das E-Mail Passwort, und käme mir das Abhanden, wäre es heikel wenn da jemand aufs ganze Kundencenter zugreifen könnte, aber das Thema ist bekannt und wurde auch anderswo schon diskutiert.