Mir ist die Tage noch was anders aufgefallen: Die Leitungsführung durch den Baum scheint das kleinere Problem zu sein!
Die ganzen Leitungen bewegen sich auf und ab wegen etwas ganz anderem: Der erste Masten (wo das Kabel aus dem Boden kommt und von dort an oberirdisch zu den Häusern führt), steht inmitten einer Weide und dient den Kühen als eine Art "Kratzbaum".

Video
Ich frage mich, wie das geregelt ist vertraglich. Ich habe eine Zuleitung zu meiner Liegenschaft, der Netzbetreiber (Swisscom Schweiz AG) sollte sicherstellen können, dass meine Versorgung einwandfrei erfolgt. Ob man den Bauern nun zwingen kann, einen Zaun um den Masten herum zu legen (und somit auf ein paar Quadratmeter Weidefläche zu verzichten), weiss ich nicht. Fakt ist aber, wenn die Leitung dadurch beeinträchtig wird, muss etwas passieren. Der Swisscom steht es auch frei, die Sache in den Boden zu verlegen, dann wären die Probleme gelöst, werden sie wohl aus Kostengründen aber nicht tun, weil gerade mal 4-5 Abonnenten da angeschlossen sind.
Ich glaube, aus meiner Sicht wird umziehen langfristig die bessere Option sein.