Kurz nach Mitternacht vom 20. auf den 21.04.2025 hatte ich einen kurzen Unterbruch meiner DSL- Verbindung. Danach synchronisierte der Router nur noch mit 65/38 MBit/s. An der Hausinstallation wurde meinerseits nichts geändert, vor knapp einem Jahr bei meinem Einzug hier wurde der alte Blitzschutz (Schmelzsicherungen) gegen einen neuen Blitzschutz X2000 gemäss aktueller Swissscom- Richtlinien ersetzt. Ausserdem gibt es seit dem in der Wohnung eine Multimedia- Dose (RJ-45) mit BBR- Modul. Vom Hausanschluss zu dieser Dose führt ein U72 Kabel, Länge geschätzt ca. 3 Meter. Wie gesagt, es wurde nichts verändert, dennoch ist nun plötzlich der Speed eingebrochen, daher vermute ich externe Einflüsse. Ich bin somit nun unter der Grundversorgung.
Habe nun mal beim Provider eine Störungsmeldung mit allen Details durchgegeben, mal schauen was passiert.
Ich bin auf ein stabiles Internet angewiesen, da ich von zuhause aus arbeite. Eventuell muss ich eine Lösung via 5G in Betracht ziehen, das soll aber angeblich auch nicht so super stabil sein, je nach Router und vor allem Zellenauslastung. Der Mobilempfang ist hier zumindest mit Swisscom recht gut, die nächste Antenne mit 5G Ausrüstung ist 570 Meter entfernt. Salt hat eine Antenne, ebenfalls mit 5G in 950 Meter Entfernung und Sichtverbindung. Sunrise hat auf weiter Flur keine Antenne, Signal unbrauchbar und sehr schwach, ausserdem ist das Sunrise- Netz eh unzuverlässig und langsam, wäre also bei mir eh kein Thema.
Der Hacken: Über das Swisscom Mobilnetz kriegt man kaum ein Datenabo mit unlimitierter Datenmenge. Bei den meisten wird ab einer bestimmten Datenmenge die Geschwindigkeit gedrosselt. Wenn nun also alle meine angeschlossenen Geräte Updates erhalten und ich regelmässig von zu Hause aus arbeite, wird dies früher oder später wohl der Fall sein (z.B. inMobile data XL, nach 30 GB Drosselung auf 2 MBit/s Download und das ganze kostet doch noch stolze CHF 49.- pro Monat), ich müsste wohl also Salt Surf nehmen, CHF 35.95, dort wird auch gedrosselt, aber erst nach 500 GB pro Monat dafür dann gleich auf 256 Kbit/s, was eigentlich einer Sperre des Datenverkehrs gleich kommt.
Oder ich nehme Blue Internet S mit dem 5G Mobile Booster dazu, sofern Swisscom die bekannte Problematik mit Apple- Geräten mittlerweile behoben konnte…