Swisscom zockt ältere IV-Rentner ab

  • Hallo zusammen

    Meine Nachbarin ist IV-Rentnerin, spricht wenig Deutsch und hat keine Ahnung von Internet und Technik. Heute bat sie mich ihr zu helfen, da ihr Fernseher nicht lief. Sie war vor zwei Tagen im Swisscom-Shop und bat um Hilfe für ihren Fernseher. Stattdessen wurde ihr Vertrag um 2 Jahre verlängert, auf ein 1 Gbit/s Internet upgraded, teures Handy Abo upgraded, Blue TV etc. für 188.- pro Monat. Jetzt ist sie erschrocken als sie die neue Rechnung sah und weiss nicht was sie tun soll. Sie verstand garnicht was der Verkäufer ihr da angedreht hat. Sie wollte einfach nur Fernsehen können und dafür braucht man keine 1 Gbit/s Leitung.

    Zudem läuft seit 2 Tagen das Internet nicht. Als ich das Lan-Kabel in den Router einsteckte und via Browser zugriff wusste ich wieso. Die Swisscom hat ihr ein Router geschickt der auf Werkzustand war und zuerst eingerichtet werden musste. Sry aber die Frau kann nur noch ein Arm und ein Bein richtig bewegen und keinen Computer bedienen um den Router zu konfigurieren und dann schickt man ihr einen nicht bereiten Router obwohl auf den Bilder die Anweisung sei man müsse nur einstecken. Bis jetzt haben sie nicht mal die Buchse umgestellt und der Support von Swisscom weiss nicht wo das Problem liegt und meinte man müsse evtl ein Techniker aufbieten. Was soll das?

    Wie kann ich ihr helfen aus dem Vertrag zu kommen? Soll ich direkt meinen Anwalt für sie beauftragen oder mit ihr am Montag in den Swisscom Shop gehen und den Verkäufer sagen er soll den Vertrag rückgängig machen?

    Ich finde sowas ziemlich kriminell und einfach nur armselig. Wie kann man als Firma so dreist sein?

    • Keingaprios60 gefällt das.

    • @CyberSecurityExpert schrieb:
      …..Soll ich direkt meinen Anwalt für sie beauftragen oder mit ihr am Montag in den Swisscom Shop gehen und den Verkäufer sagen er soll den Vertrag rückgängig machen?


      Miteinander in den Shop gehen und dort die Sache klären würde ich jetzt sicher auch mal machen - aber ob das grad mit einem Anwalt sein muss? 🤔

      Wäre noch interressant zu wissen, welches Abo genau sie vorher hatte und welche monatlichen Kosten.


    @CyberSecurityExpert schrieb:
    …..Soll ich direkt meinen Anwalt für sie beauftragen oder mit ihr am Montag in den Swisscom Shop gehen und den Verkäufer sagen er soll den Vertrag rückgängig machen?


    Miteinander in den Shop gehen und dort die Sache klären würde ich jetzt sicher auch mal machen - aber ob das grad mit einem Anwalt sein muss? 🤔

    Wäre noch interressant zu wissen, welches Abo genau sie vorher hatte und welche monatlichen Kosten.

    ….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

    Hallo @CyberSecurityExpert

    Bei gewissen Sachen hast du das 14 Tägi Rücktritsrecht.

    Es wäre vor allem Interessant welcher Shop das war.

    Am besten über https://www.swisscom.ch/kontakt gehen und dort dann einen Rückruf verlangen, am besten machst du das bei der Nachbarin, da sie der Verragsinhaberin ist.

    Und die Router kommen immer im Werkszustand. Diese holen ihre Infos ab sobald sie am Netz angeschlossen werden, da musst du nichts mehr Programmieren.

    Telefonnummer WLan Name usw….

    gruss Lorenz

    8 Tage später

    Vielen Dank für eure Hilfe. Die Swisscom hat alle Verträge gekündigt und meine Nachbarin ist somit befreit.

    Ich habe ChatGPT den Fall geschildert und ChatGPT hat 4 schweizer Gesetzesartikel aufgezählt gegen welche die Swisscom-Verkäufer verstossen hatten. Anschliessend haben wir ein Schreiben aufgesetzt und die Gesetzesverstösse aufgezählt. Die Swisscom wollte anschliessend telefonieren und meine Nachbarin wurde aus den Verträgen befreit.

    Ich empfehle jedem hier, wenn euch Unrecht geschieht dann wehrt euch! ChatGPT kann euch dabei helfen

    @CyberSecurityExpert

    Leider fehlt eine Swisscom Kundenberater Stelle wo sich ältere Leute oder Kunden welche nicht so gute Kenntnisse haben richtig beraten werden.

    Stelle das selber immer wieder in meinem Umfeld fest wo ich vielen Anwender helfe ein Produkt zu bestellen welches Sie gebrauchen können ohne zusätzliche Abo,s wo keinen Mehrwert enthalten.

    ein Monat später

    Tja sorry!

    Ausläunder!

    Wollen nur Ihren Job machen und gut dastehen!

    Wissen aber wenig über Schweizer Recht!

    Alten Menschen wird aller “Müll” angedreht wo sie nicht brauchen oder verstehen 😞

    das problem besteht schon Ewig 😞

    Schweiz hat 30 Tage Rückgaberecht oder stornierung! 🙂

    Hallo @blacky1

    Ich erlaube mir, Dich auf die Spielregeln in der Swisscom Community hinzuweisen. Insbesondere Punkt 7

    Ehrverletzende, verleumderische, rassistische, pornografische und/oder ähnliche Beiträge sind verboten.

    Bitte akzeptiere und beachte dies.

    Bist nicht der erste 😞

    Hab schon 3 oder 4 Verwarnungen 🙂

    Ab jetz sammle I diese 🙂