Kiyauldeu11 CyberSecurityExpert Gebe Ihnen zu 100% Recht. Habe auch etwas dazu gesagt, aber mein Kommentar wurde gesperrt. Zustände wie in einem autoritären Regime.
Das stimmt überhaupt nicht. Freie Meinungsäusserung heisst nicht, dass man Bashing, Fäkalsprache usw. betreibt. Wenn man sachlich und anständig schreibt, kann man seine Meinung frei äussern. Leider scheint Anstand und gewisse Regeln nicht mehr zum Erziehungsauftrag an Eltern zu gehören.
Wir waren ja beim Vertragsabschluss nicht dabei und können den genannten Fall (IV-Rentnerin) nicht beurteilen. Der Auftrag der Swisscom-Mitarbeiter ist das beraten und verkaufen. Darum sollten eingeschränkte Personen nie allein einkaufen gehen sondern jemanden mitnehmen, der etwas von der Sache versteht. Letztlich braucht jeder Vertrag die Unterschriften vom Verkäufer und dem Kunden, allenfalls von dessen Unterschriftberechtigten. Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht beim Swisscom-Verkäufer im Shop, weil er ja ziemlich sicher vom Kunden keine genauen Angaben zu seinen Bedürfnissen und seinen Gesundheitszustand bekommen hat. Als ich das letzte Smartphone im Swisscomshop kaufte, hätte mir die Swisscom-Mitarbeiterin am liebsten noch ein Gorilla-Schutzglas und ein Etui verkauft, was ich dankend ablehnte, denn nach über 20 Jahren Smartphoneerfahrung hatte ich noch nie einen zerkratzen Bildschirm (dank dem Etui-Schutz) und mein bevorzugter Etui-Schutz war im Swisscom-Shop nicht zu haben. Das ist natürlich der Auftrag der Verkäufer und Verkäuferinnen in den Swisscom-Shops, solche Zusätze anzubieten und zu verkaufen, kaufen muss man sie allerdings nicht!
Ich habe vor ein paar Jahren eine 90-jährige beraten und sie hat genau das bekommen, was sie auch benötigte. TV und Telefon und sonst nichts. Das habe ich alles für sie online geregelt, ohne Verkaufs-Beratung im Swisscom Shop. Die E-Mails usw. der Swisscom bekam ich auf meine E-Mailadresse, da sie selbst kein E-Mail und PC hatte.
Die Swisscom zockt ältere Rentner nicht ab sondern macht nur das, was diese Menschen wünschen und unterschreiben. Glücklicherweise müssen IV-Rentner keinen Stempel auf der Stirn tragen, der sie als IV-Rentner kennzeichnet. Solches machten damals nur die Nazis. Ich bin übrigens normaler Rentner und in zwei Jahren 80 und wurde von der Swisscom und anderen Firmen noch nie abgezockt, war aber immer zufrieden. Nur technische Fragen stelle ich nie im Swisscom-Shop sondern über die bekannten Swisscom Online-Support-Wege direkt.