Hallo zusammen,
ich möchte hier meine durchweg enttäuschende Erfahrung mit Swisscom teilen, speziell in Bezug auf die iPhone 16 Vorbestellung und den damit verbundenen Service. Als neuer Kunde hatte ich hohe Erwartungen, wurde jedoch von Anfang an nur enttäuscht. Hier sind die Hauptprobleme, die ich bisher erlebt habe:
1. Fehlende Priorisierung der Vorbestellungen
Ich habe mein iPhone 16 Pro Max (Natur Titan, 256 GB) nur 9 Minuten nach dem Start der Vorbestellungen am 13.9.2024 bestellt. Trotzdem habe ich mein Gerät bis heute nicht erhalten, während Freunde bei anderen Anbietern ihre Geräte längst bekommen haben. Es scheint, als würde Swisscom die Vorbestellungen und neue Bestellungen zusammenlegen, was bedeutet, dass Vorbesteller keinerlei Vorteile haben. Das ist wirklich frustrierend, vor allem wenn man bedenkt, dass ich explizit vorbestellt habe, um mein Gerät möglichst früh zu bekommen.
2. Widersprüchliche Informationen vom Support
Der Kundenservice war für mich ein weiteres großes Problem. Jedes Mal, wenn ich den Support kontaktiert habe, habe ich andere Informationen erhalten. Zuerst hieß es, ich müsste 4-6 Wochen warten, dann plötzlich 7-9 Wochen. Beim letzten Anruf sagte man mir sogar, dass sich die Lieferzeit auf bis zu 10 Wochen verlängern könnte, wenn noch mehr Leute bestellen. Es scheint, als wüsste der Support selbst nicht, was vor sich geht, und gibt nur generische Antworten.
3. Künstliche Verknappung?
Auf der Swisscom-Website war das iPhone 16 Pro Max in Natur Titan mit einer Lieferzeit von 4-6 Wochen angegeben, während andere Farben mit 7-9 Wochen markiert waren. Jetzt ist plötzlich alles durcheinander, und es gibt überhaupt keine Klarheit mehr darüber, wann mein Gerät kommt. Ich frage mich wirklich, ob hier eine künstliche Verknappung geschaffen wird, um die Nachfrage künstlich zu erhöhen.
4. Mangelnde Transparenz
Was mich besonders stört, ist die völlige Intransparenz bei Swisscom. Als Kunde hat man keinerlei Möglichkeit, seinen Status auf der sogenannten FIFO-Liste (First In, First Out) zu überprüfen. Der Support kann angeblich auch nicht darauf zugreifen. Wie kann ich als Kunde sicher sein, dass meine Bestellung korrekt bearbeitet wird, wenn ich keine Informationen über meinen Status bekomme?
5. Vergleich mit anderen Anbietern
Es ist wirklich enttäuschend, dass meine Freunde bei anderen Anbietern, wie Sunrise oder MediaMarkt, ihre Geräte längst bekommen haben. Bei MediaMarkt wurde mir am 19.9.2024 sogar gesagt, dass sie mir garantieren könnten, das iPhone am nächsten Tag zu liefern, wenn ich es an diesem Tag bestelle. Warum kann Swisscom das nicht?
Fazit:
Ich bin wirklich enttäuscht von Swisscom. Als neuer Kunde fühle ich mich komplett missachtet, und die Vorbestellung scheint keinen Vorteil zu bieten. Der Kundenservice ist nicht hilfreich, und die ständigen Verzögerungen und widersprüchlichen Informationen sind frustrierend.
Falls ihr plant, bei Swisscom ein iPhone vorzubestellen, denkt zweimal darüber nach. Ich hoffe, dass Swisscom diese Probleme in Zukunft beheben kann, aber im Moment bin ich mehr als unzufrieden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?