SSL VPN über Swisscom Heimnetz

Ich möchte von meinem Swisscomheimnetz mit meinem Computer einen SSL VPN nach drausen aufbauen, aber das scheint irgendwie blockiert zu sein von Swisscom.

Über den mobilen Hotspot funktioniert alles einwandfrei. Habe das aber schon öfters beobachtet, dass das nicht geht über Swisscom Internet.

Weiss jemand von euch wie man das freischaltet oder muss man da jedesmal dem Support anrufen?

Swisscom blockiert eigentlich ausgehend nichts (ausser Port 25, aber das ist etwas anderes). Und SSL-VPNs sind im Allgemeinen recht robust in allen möglichen Netzwerksituationen.

Kann es sein, dass dein lokaler Netzwerkrange (oft 192.168.1.0/24) sich mit dem zu verbindenden VPN-Zielnetz überschneidet?
Welche Fehlermeldung wird angezeigt? Kannst du den VPN-Server anpingen?

Have you tried turning it off and on again?

@Riochioschep58

Der Witz an einem ausgehenden SSL-VPN ist ja gerade, dass er über den normalen HTTPS-Port TCP 443 kommuniziert, welcher sich in der Praxis gar nicht generell blockieren lässt, da sonst kein einziger Client im Netz noch in der Lage wäre eine verschlüsselte Webseite im Internet aufzurufen.

Bin ziemlich sicher, wie bereits @PowerMac erwähnt hat, dass es an einer IP-Kollision Deines Heimnetzes mit dem Zielnetz des SSL-VPN liegt, also weg mit Deiner eigenen Internetbox vom IP-Default 192.168.1.1 auf z.B. 192.168.13.1 oder etwas ähnliches.

Unterscheiden müssen sich dabei einfach die 2 Stellen der 2.hintersten Zahl.

PS: Im Mobilnetz funktioniert es vermutlich bereits weil da ja auch ein anderer IP-Bereich als der Default-IP-Bereich der Internetboxen verwendet wird

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom