Langsames Internet trotz Booster

  • Hallo Community

    Wir haben hier gemäss Checker max. 22 Mbit/s Download und 3 Mbit/ Upload. Mit Booster sollten bis 650 Mbit möglich sein. In der Praxis bringt aber nichts.
    Glasfaser ist im Keller aber wegen WEKO Entscheid blockiert. Das Kupferkabel im Erdreich zum Haus wurde beim Einzug der der Glasfaser beschädigt, und kann laut Swisscom nicht ausgewechselt werden.

    Lässt sich noch irgend etwas machen?

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    • Hallo @Lauhuplio50

      Du kannst auch mit dem Handy wenn du ein Android hast, nimm die APP Cell Info, dort siehst du extrem gut wie der Empfang ist. Auch ob du 3G, 4G oder im 5G bist. Dein Handy muss es einfach unterstützen. Und wenn du mit dem Handy gute Werte hast kannst du ja immer noch zur probe einen Neuen Booster bestellen und ausprobieren und im Notfall wieder zurück geben.

      Gruss Lorenz

    Hallo @Lauhuplio50

    Hast du den Booster auf der Richtigen Seite deines Hauses ausgerichtet?

    Probiere mal mit einem langen Lankabel mal die Seite zu wechslen und schaue an wieviel Empfang du hast.

    Evt muss du den Booster auch in dien oberen Stockwerke zügeln….. Wenn du in einem EFH wohnst.

    Gruss Lorenz

    @Lauhuplio50

    Das Kupferkabel ist nicht beschädigt, ich messe keinerlei negativen Aspekte. Es ist einfach die Distanz, was die Leitung langsam macht. Darum wurde auch rasch FTTH gebaut, aber nun muss der Feeder nachgezogen werden und da reichen die Rohre nicht aus. Daher wird es dort in absehbarer Zeit leider keine Services auf Glas geben.

    Und wie @Lori-77 richtig schreibt, muss der Booster sauber ausgerichtet werden. Und zwar genau auf den Bahnhof, denn da steht die Antenne mit 4G, 5G und 5G+. Wegen der kurzen Distanz sollte da noch deutlich mehr Speed drinn liegen, wobei Du auch nur ein 100mbps Abo hast, was der limitierende Faktor dann ist. Ich würde das mal probieren und wenn es nicht klappt, ev. einen 5G Booster beschaffen (braucht aber auch noch die IB3 dazu) und ausrichten. Wenn dies auch nicht geht, dann kannst Du ihn zurücksenden und bekommst den Betrag zurück. Ansonsten einfach mal den Booster vom Strom nehmen, wieder anschliessen und dann auch die InternetBox neu starten. Könnte bereits helfen, wenn sich der Booster neu einbucht.

    • HP hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Hallo RogerG
      Danke für die Hinweise, der Booster wurde bei der Inbetriebnahme von einem Swisscom Servicemitarbeiter so ausgerichtet. Seit damals wird in direkter Linie ein grösseres Haus errichtet, vermutlich stört das. Aber ich versuch den besser auszurichten.
      Das mit dem Ausbau FTTH ist sehr unerfreulich. Und für mich unverständlich, denn als Netzelektriker weiss ich, dass von der Zentrale 750NUK her etliche Leerrohre vorhanden sind. Wo klemmt es wirklich?

      Hallo @Lauhuplio50

      Du kannst auch mit dem Handy wenn du ein Android hast, nimm die APP Cell Info, dort siehst du extrem gut wie der Empfang ist. Auch ob du 3G, 4G oder im 5G bist. Dein Handy muss es einfach unterstützen. Und wenn du mit dem Handy gute Werte hast kannst du ja immer noch zur probe einen Neuen Booster bestellen und ausprobieren und im Notfall wieder zurück geben.

      Gruss Lorenz

      ein Monat später

      Roger G

      Geht nun doch schneller als erwartet

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      Also lassen wir den Booster so wie er ist und freuen uns auf den Ausbau!