@Hafiethie82

Als Anwender kann man keinen Einfluss auf die Ausführung vom neuen WEB-Mail haben.

Das neue WEB-Mail gibt im Hintergrund sicher einige technische Veränderungen um es anzupassen.

Wenn immer möglich wie schon mehrfach erwähnt ist ein externes E-Mail Programm zu verwenden wie z.b. den Thunderbird welcher viel mehr Möglichkeiten bietet und auf allen Blattformen funktioniert.

https://www.thunderbird.net/de/

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hallo @Hafiethie82

die Migration funktioniert nur in eine Richtung, migriert ist migriert.

Ich bin froh über das neue Bluewin Webmail und finde es viel besser als das bisherige. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zum Verbessern aber deswegen ist es nicht unbrauchbar. Niemand kann es allen Leuten recht machen, Unzufriedene gibt es immer, die mit Neuerungen schlecht zurechtkommen.

Über die Einstellungen kann das Layout fast wieder so eingestellt werden wie es vorher war.

Du kannst für die E-Mail-Liste ein anderes Layout wählen:

Rechts oben auf das Zahnrad-Menü klicken und dort das gewünschte Layout wählen.

Auch die Mehrzeilige E-Mail-Vorschau kann abgeschaltet werden:

Zahnrad-Menü -> Alle Einstellungen -> Mail -> Lesen -> Element der E-Mail-Liste -> Textvorschau anzeigen -> deaktivieren (Haken weg)

In den Menüs kann einiges eingestellt werden, einfach mal ausprobieren, da kann eigentlich nichts falsch gemacht werden. Viele Funktionen sind über die rechte Maustaste erreichbar und erklären sich selbst. In der Weboberfläche ist auch eine Hilfe vorhanden:

Fragezeichen -> Hilfe oder Einführungstour.

Meine Erfahrungen mit den neuen Möglichkeiten sind fast durchwegs sehr positiv. Z. Bsp. eine viel gefragte Funktion “Zulassen/sperren” von E-Mail-Adressen oder Domänen ist jetzt Realität.

Einige Dinge sind nicht ganz offensichtlich aber nach etwas Suchen und Ausprobieren findet sich auch das. An einer oder zwei Stellen hackt es etwas aber das wird sicher auch noch behoben. Die Oberfläche reagiert sehr schnell, nur der Wechsel zwischen verschiedenen Mailboxen benötigt länger als vorher.

Einfach mal mit den vielen Möglichkeiten “spielen” dann ist die Einarbeitung nicht so schlimm. Oder wieder hier fragen oder ein Mail Programm wie Thunderbird verwenden.

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

@Hafiethie82 schrieb:

…..aber warum genau gibt es eigentlich kein zurück auf die alte Version?….

Die alter Version ist EOL und hat vielen Zickigkeiten (das Forum hier ist voll davon) und 2 parallele Systeme (eins davon uralt) werden sicher nicht betrieben

@Hafiethie82 schrieb:

…..Man könnte ja auch einfach einsehen, dass man mit der neuen Version die Usability klar verschlechtert hat…..

Beispiele? Einfach mal abwarten, das eine oder andere wird sicher noch bereinigt.

Das es “klar verschlechtert” ist, ist Ansichtssache - es ist 1fach anders und moderner und hat viele neue zeitgemässe Funktionen drin.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und tut sich häufig schwer mit Veränderungen von gewohntem. Da findet man es mal schnell “schlechter” und blendet sogar gute Neuerungen aus

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Es ist für mich keine Lösung, wenn man empfehlen muss ein externes E-Mail Programm zu verwenden, nur weil die neue Oberfläche schlecht umgesetzt wurde. Denn dann hätte man es auch gleich beim alten WEB-Mail belassen können, denn man kann ja externes E-Mail Programm verwenden.

Mit dem alten WEB-Mail konnte man besser arbeiten und es war übersichtlicher. Die neuen Funktionen um besser mit SPAM umzugehen sind wirklich toll, doch im ganzen ist es meiner Meinung nach eine Verschlechterung und auch unübersichtlicher geworden. Und ja, ich habe alle möglichen Einstellungen so eingestellt, dass die Oberfläche möglichst der alten entspricht.

@Hafiethie82 schrieb:

Es ist für mich keine Lösung, wenn man empfehlen muss ein externes E-Mail Programm zu verwenden, nur weil die neue Oberfläche schlecht umgesetzt wurde. Denn dann hätte man es auch gleich beim alten WEB-Mail belassen können, denn man kann ja externes E-Mail Programm verwenden.

Egal ob man Webmail oder ein externes Mailprogramm verwendet, nirgends ist garantiert, dass einem die Weiterentwicklung der Oberfläche gefällt. Der Einfluss der User auf das Aussehen ist beschränkt, nicht allen gefällt das neue Design. Auch externe Programme ändern mit neuen Versionen die Darstellung!
Beim Verwenden eines externen Programms kannst du zB. von Outlook auf Thunderbird oder eM-Client umstellen,
bei der Nutzung von Webmail musst du das Mail wechseln, wenn dir die Oberfläche nicht gefällt und dich damit nicht anfreunden kannst.

Bei mobilen Geräten ist der Bildschirm so klein, dass man eine App der Nutzung des Webmail sehr viel besser ist - egal von welchem Anbieter.
Ich finde die neue Oberfläche gut und möchte nicht mehr zur alten zurück, nutze das Webmail aber nur in Ausnahmefällen.

@POGO 1104 schrieb:

@Hafiethie82 schrieb:

…..aber warum genau gibt es eigentlich kein zurück auf die alte Version?….

Die alter Version ist EOL und hat vielen Zickigkeiten (das Forum hier ist voll davon) und 2 parallele Systeme (eins davon uralt) werden sicher nicht betrieben

@Hafiethie82 schrieb:

…..Man könnte ja auch einfach einsehen, dass man mit der neuen Version die Usability klar verschlechtert hat…..

Beispiele? Einfach mal abwarten, das eine oder andere wird sicher noch bereinigt.

Das es “klar verschlechtert” ist, ist Ansichtssache - es ist 1fach anders und moderner und hat viele neue zeitgemässe Funktionen drin.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und tut sich häufig schwer mit Veränderungen von gewohntem. Da findet man es mal schnell “schlechter” und blendet sogar gute Neuerungen aus

Da gebe ich dir natürlich recht, dass es keinen Sinn macht zwei Systeme nebeneinander zu betreiben, erst recht wenn eines davon so fehleranfällig ist.

Ich finde die alte Oberfläche kompakter und übersichtlicher. Die Einstellungen habe ich alle möglichst so eingestellt, dass die Oberfläche wieder so kompakt und übersichtlich wie möglich ist.

Verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich finde die Verbesserungen toll. Nur fehlen mir auch alte Funktionen.

Gibt es einen Beitrag wo Verbesserungswünsche zu fehlenden Funktionen gesammelt werden?

Mir fehlt aktuell:

• Checkbox wie in der alten Oberfläche über den Mails (der einzelnen Checkboxen vor jeder Mail) einer Seite bzw. Ansicht, wo ich anwählen kann, dass alle Mails in dieser Ansicht ausgewählt werden (nicht alle Mails total), und ich dann die abwählen kann, die ich nicht löschen will. Was es mir einfacher macht, weil ich dann weniger anklicken muss.
  • In der alten Oberfläche gab es die Möglichkeit direkt zu verschiedenen Bereichen zu wechseln (so ähnlich wie 1-100, 101-200, 201-300, etc.), was praktisch war statt langes scrollen.

@Hafiethie82 schrieb:

Mir fehlt aktuell:

• Checkbox wie in der alten Oberfläche über den Mails (der einzelnen Checkboxen vor jeder Mail) einer Seite bzw. Ansicht, wo ich anwählen kann, dass alle Mails in dieser Ansicht ausgewählt werden (nicht alle Mails total), und ich dann die abwählen kann, die ich nicht löschen will. Was es mir einfacher macht, weil ich dann weniger anklicken muss.
  • In der alten Oberfläche gab es die Möglichkeit direkt zu verschiedenen Bereichen zu wechseln (so ähnlich wie 1-100, 101-200, 201-300, etc.), was praktisch war statt langes scrollen

Du kannst z.B. blockweise markieren. Zuerst oberste Zeile des Blockes die Checkbox wählen.

Dann unterste Zeile des Blocks bei gedrückter CTRL-Taste ebenfalls die Checkbox wählen.

Aber in der Tat, beim selectieren vom Mails gibt es noch Potential nach oben. @PescheM

Z.B. ist auch kein De-selektieren von Blöcken oder von allen Markierungen möglich.

Weiterer Fehler ist z.B. wenn man eine oder mehrere Zeilen markiert, und dann diese löscht, dann wandert die Checkbox zur nächsten Zeile, statt dass sie verschwindet mit den gelöschten Zeilen.

@Hafiethie82 schrieb:

Gibt es einen Beitrag wo Verbesserungswünsche zu fehlenden Funktionen gesammelt werden?

Bis jetzt noch nicht, aber vielleicht kann @TamaraA so einen Thread erstellen, wo Fehler- und Verbesserungsswünsche zum neuen Webmail gesammelt werden können….

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Ich finde auch das neue Layout ein Unsinn. Man findet keine Möglichkeit das Mailprogramm richtig und sauber zu verlassen. Startet man es später wieder auf und man ist wieder im vorherigen drin. Wozu denn das Losungwort? Das alte Layout war schlicht aber korrekt. Das neue ist kaum brauchbar und unzweckmässig.

Zizofie48 schrieb:

Man findet keine Möglichkeit das Mailprogramm richtig und sauber zu verlassen.

IMG_1792.jpeg

@Zizofie48 schrieb:

Das alte Layout war schlicht aber korrekt.

Das alte Design war schon länger End of Life und brauchbaren Spamfilter.

Wem das neue Layout nicht passt, kann immer noch einen Mailclient installieren.

Zizofie48 Man kann oben recht auf den Profil Button, dann kann man sich abmelden

Gaeilgeoir_0-1725542094937.png

oder links oben.

Gaeilgeoir_1-1725542150126.png

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

9 Tage später

Ich persönlich finde es schade, dass man nicht mehr mehrere Mails in Tabs aufmachen kann.

Oder gibt’s dafür auch irgendwo einen Hidden-Haken, den ich noch nicht entdeckt habe?

Und dass immer ein Mail “vormarkiert” wird, finde ich auch suboptimal. Wenn ich weiter unten ein (das gewollte) Mail markiere und lösche, sind zwei weg… Beim alten Webmail gab es wenigstens oben noch die “Select-all” Box, mit der man alle Mails markieren und wieder entmarkieren konnte…

Wer weiss, ev. wird noch was nachgebessert…

5 Tage später

Mir wurde auf das neue Design gewechselt. Ich finde es Grotten hässlich (Sorry bluewin/swisscom). Gibt es eine Möglichkeit auf das alte Design zurück zu wechseln?

@Feiseiffau23 schrieb:

Mir wurde auf das neue Design gewechselt. Ich finde es Grotten hässlich (Sorry bluewin/swisscom). Gibt es eine Möglichkeit auf das alte Design zurück zu wechseln?

Nein gibt es nicht.

Es gibt diverse Anpassungsmöglichkeiten über Zahnrad => Alle Einstellungen

Oder alternativ einen Mailclient wie Thunderbird oder Outlook verwenden.

22 Tage später

Sortieren nach Datum funktioniert auch nicht. Bei mir sind alte und neue Mails immer quer gemischt.

Aber in der heutigen zeit muss ja immer alles gute verschlimmbessert werden!!!!!

• HP hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hallo Nioffifei12
      Ich jetzt wieder mal ins Webmail, nutze sonst Thunderbird.
      Oben rechts der Liste gibts ein Menü mit drei Punkten mit diversen Optionen,

HP_0-1728632934396.png

Wäre wohl noch interessant zu erfahren, wann Swisscom den Rollout beenden wird. 🤣

@Chips schrieb:

Wäre wohl noch interessant zu erfahren, wann Swisscom den Rollout beenden wird. 🤣

Sobald alle Nutzer auf die neue Plattform Migriert sind.

Klare Ansage! 👍

@Chips schrieb:

Klare Ansage! 👍

Ja ist so. Geschieht Schritt für Schritt. Auch ist es klar, dass es keinen Sinn macht, zwei Plattformen zu führen.

Es ist einfach eine Tatsache, dass das alte Webmail völlig veraltet war. Sah doch vor gefühlt 20 Jahren schon so aus. Man musste handeln und das alles modernisieren. Auch klar dass es nicht jedem gefällt und sich viele erst an die Umstellung gewöhnen müssen. Es bleibt halt nicht immer ein Leben lang immer alles gleich. Auch finde ich, dass es ein guter Zeitpunkt ist, ein Client wie eben z.B. Thunderbird, Outlook usw. zu installieren und künftig zu verwenden. Aber es ist halt immer am einfachsten vor der Kiste zu sitzen und herumzumeckern.