KMDD Getrennte WLAN-Netze und manuelles Herumspielen fĂŒhren nur zu Problemen und lösen kein echtes Problem.
Bei mir war es genau umgekehrt. Nur mit getrenntem WLAN 2.4, 5, 6 GHz funktioniert alles so wie gewĂŒnscht. Nur so kann ich bei jedem Band die besten KanĂ€le verwenden und jedem Band den passenden Namen geben. In den GerĂ€ten schalte ich das automatische Umschalten wo möglich aus, so dass meine Smartphones und Tabs immer im selben Band/Kanal. Ich habe 5 Ghz gewĂ€hlt, da dieses Signal in der ganzen Wohnung beste Verbindungen ergibt. Damit funktionieren auch meine beiden Internetradios im 2,4 GHz absolut sicher.
So bekomme ich auf meinem S23 Download/Uploadwerte von 772/604 bis 1204/936 Mb/s bei Pings zwischen 4 bis 9 ms, je nach Standort in der Wohnung und Entfernung zur IB 5 bzw. WLAN-Box 3.
Nur per Handeinstellung kann ich die besten KanĂ€le in der verseuchten Umgebung (2.4 GHz) mitten in der Stadt ZĂŒrich wĂ€hlen, was sich nun seit vielen Jahren, auch mit frĂŒheren IBâs, bestens bewĂ€hrt. Warum etwas Ăndern, wenn ich so unschlagbare Mess-Werte bekomme (gemessen mit SpeedGeo auf Smartphones und PCâs).
Um die besten KanÀle pro Band zu finden, nutze ich zwei verschieden Apps auf meinen mobilen GerÀten.
Ich kann z.B. mit meinem Handy im 5 oder g GHz Band problemlos die Bilder meiner Ăberwachungskameras die im 2.4 GHz werkeln, bedienen.