Internetgeschwindigkeit

• Problemstellung:

Ich habe soeben die neue Internet Box 4 in Betrieb genommen. Soweit funktioniert alles.

Das aktuelle Internetabo lässt max 1Gb Speed zu.

Mit dem WLAN bin ich zufrieden und kann unmittelbar neben der Internet Box rund 800MB Speed surfen.

Jedoch über das Kabel gibt die Internet Box nur knapp 100MB her. (Gemessen unmittelbar an der Internet Box 4).

Frage:

Muss bei der Internet Box etwas eingestellt oder freigegeben werden, um über Kabel die maximale Geschwindigkeit von 1GB zu nutzen?

Oder warum kann dies sein, dass über WLAN fast 10mal schnellere Verbindung zur Verfügung steht.

Es würde mich freuen hierzu eine Antwort zu erhalten und bedanke mich im Voraus bestens!

Gruss Christian

• … oder die Messung wurde mit einem Client gemacht, welcher nicht über einen Gigabit-Ethernet-Adapter, sondern nur über einen Fast Ethernet Adapter mit einer Maximalbandbreite von 100 Mbit/sec verfügt.

Mit was für einem Gerät misst du die Geschwindigkeit und mit wad für einem Tool?

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@Flauffivu58

Wenn Du nur die 100Mbit/s über das Kabel durchbringst, deutet dies entweder auch ein altes Kabel mit vier Adern anstatt acht oder defektes Kabel hin. Was steht auf dem Kabel für eine Kategorie (mit Cat. xx angeschrieben)?

Und wie @POGO 1104 schon gefragt hat unterstützt denn der Ethernet Port Deines Endgerät 1Gbit/s?

Die Internet-Box verbindet immer mit dem maximal möglichen speed beider Endgeräte. Die IB4 hat 4 1Gbit/s Ports und ein 10Gbit/s Port. Dies wird aber in deinem Fall keinen Unterschied machen welchen Du verwendest, da Dein Abo nur 1Gbit/s liefert.

Gruss TomatoTec

Entweder Kabel oder der Ethernet-Adapter im Client ist falsch konfiguriert.

… oder die Messung wurde mit einem Client gemacht, welcher nicht über einen Gigabit-Ethernet-Adapter, sondern nur über einen Fast Ethernet Adapter mit einer Maximalbandbreite von 100 Mbit/sec verfügt.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Vielen Dank für die prompten und wertvollen Rückmeldungen.

Ich habe den Flaschenhals gefunden, tatsächlich unterstützt der USB-Ethernet Adapter nur 100Mb!

14 Tage später

Lässt die Netzwerkkarte 1GB zu, wenn nicht Karte ersetzen oder ein Netzwerkadapter zulegen.