Zu deinem Post Nr. 16: Das sieht nach einer Browser-Fehlermeldung aus. Ich dachte du willst via Windows-Explorer (SMB) auf X3 zugreifen? Macht jetzt irgendwie keinen Sinn für mich, oder was übersehe ich?
Bei dir sind sämtliche Rules der Gruppe “Datei- und Druckerfreigabe” deaktiviert, da ist es nur logisch dass kein Zugriff möglich ist.
Es müsste reichen, die folgenden zwei Rules zu aktivieren (siehe auch hier)
- Datei- und Druckerfreigabe (NB-Sitzung eingehend)
- Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend)
Um die volle Funktionalität von SMB und NB zu erhalten, auch noch die übrigen Rules jeweils fürs Profil “Privat, Öffentlich” aktivieren.
Beachte, dass die Rules jeweils zweimal vorhanden sind, einmal fürs Profil “Domäne” und einmal für “Privat, Öffentlich”. Bei dir wäre es jeweils die Rule unter “Privat, Öffentlich”, die du aktivieren müsstet. Was mich sicherheitsmässig ehrlich gesagt etwas nervös machen würde, aber solang du die Rechner nur im Heimnetz betreibst… Sonst könntest du in den Detaileinstellungen der Rules im Reiter “Bereich” noch weitere Einschränkungen im Interesse der Sicherheit vornehmen. Oder eigene Rules schreiben. Das wäre dann aber eher etwas für Fortgeschrittene.
Vergleiche auch mal die Firewalleinstellungen von X3 mit denen von X1 und X2.