Internet-Box - R14.2 Beta-Firmware

• Liebe Community,

Ich freue mich, euch heute mitteilen zu können, dass die Beta-Version für die Internet-Box 2, 3 und 4 verfügbar ist! Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge für Verbesserungen. Lasst uns gemeinsam diese Beta-Version erkunden und herausfinden, wie wir sie weiter optimieren können.

Die Anleitung zur Installation findet ihr im Webportal, unter der entsprechenden Internet-Box: Firmware Swisscom Geräte | Swisscom

Wir bedanken uns im Voraus für eure Teilnahme und freuen uns auf eure Beiträge zu diesem Thread UND unter folgendem Link im Fehlermeldeformular Fehlermelde-Link.

Liebe Grüsse

Konnte ohne Probleme bei einem Nachbar direkt über das Internet-Box 3 Menü installiert werden.

Wichtig ist das immer die Stromversorgung vorhanden ist bis der Update beendet ist.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Wireguard wäre toll….

@Bergler Dazu muss das grundlegende Betriebssystem von Broadcom (BSP) ein Upgrade bekommen. Das ist mit viel Aufwand und Risiko verbunden, aber ich kann Dir versprechen, dass daran gearbeitet wird. Ob und wann dann Wireguard kommt, kann ich Dir nicht sagen und steht mir auch nicht zu. Aber der Weg zu Wireguard ist klar 😉

Eine Funktion, die ich sehr begrüssen würde ist die Einführung des Bridgemode für die öffentlich IP. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Kunde zwei IPs zugewiesen bekommt. Einmal die öffentliche, die man per Bridgemode auf einen LAN Port der IB legen kann und zusätzlich noch eine CGNAT für die IB selbst für Telefonie und TV.

Ich weiss ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Funktion mal kommen wird und mit sehr viel Arbeit verbunden wäre.

Gruss TomatoTec

@TomatoTec Würde mich zwar auch drüber freuen aber kann mir kaum vorstellen dass das je kommen wird, ich glaube Swisscom hat andere Prioritäten welche für den “Durchschnittskunden” mehr bringen, ich glaube sehr wenige private Kunden haben das Bedürfnis für einen Bridge Mode (auch wenn es hier im Forum so wirkt, aber hier ist nicht der Durchschnittskunde unterwegs sondern Leute wie Du und ich 🙂)

@NilsL

Da teile ich Deine Meinung absolut.

Eher “fällt uns wohl noch der Himmel auf den Kopf” als Swisscom im Privatkundensegment den bereits 2015 abgeschafften Bridge-Mode auf ihren Internetboxen erneut wieder einführt. 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Ich kann bei meiner IB2 diese Beta Version nicht finden, da wird nichts angezeigt so wie es auf der SC website beschrieben wird.

Bei meiner IB2 ist auch immernoch die Firmware 14.00.52 drauf.

Habe bis heute keine neuere Version erhalten.

Mal schauen ob ein Neustart der IB2 mir die aktuelle Firmware drauf bringt, oder kann mir jemand von Swisscom der hier auch User ist die aktuelle Firmware aufspielen?

@Traveler2012 Du musst die Hotline anrufen. Die sollen Deine IB2 auf die reguläre Version updaten. Dann solltest Du dann auf die Beta können. Da gibt es wohl ein Problem mit Deiner Box.

@5018 Danke, werd ich machen.

Bei meinen Eltern die 30km von mir enfernt Wohnen ist auch noch die selbe alte Firmware wie bei mir auf der IB2.

Da hängt wohl noch die eine oder andere IB2 mit alter Firmware im SC Netz herum.

Ich glaube, dass R14.1 nicht komplett ausgerollt wurde, da es Probleme gab. R14.2 sollte das lösen. Etwas unschön, aber kann mal vorkommen.

Es wäre sinnvoll, wenn im Webportal darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei um eine Beta-Version oder einen Release-Candidate handelt. Experten-Modus hin oder her.

Die beiden Meldungen im Webportal deuten leider nicht auf deine Beta-Version hin und nicht jeder Nutzer möchte eine Beta-Version in Betrieb haben:

- “Es steht eine neue Firmware zur Verfügung. Bitte prüfen Sie die Firmware-Seite.”

- “Neue Firmware verfügbar: 14.20.24”

@rbisig

Falls sich Swisscom in ihren Benennungen an die international üblichen Usanzen halten würde, hast Du natürlich recht, dann müsste man bei der 14.20.24 tatsächlich auf den “Noch-vor-Release-Status” hinweisen.

In Realität war aber die 14.20.24 schon anfangs Mai der auszurollende Release-Candidate, kam nochmals bei ausgewählten Testern vorbei und anschliessend wurde an der Firmware auch nichts mehr geändert.

Was auch mich immer wieder verwirrt ist, dass Swisscom eine Firmware-Version erst sehr spät zum offiziellen Release erklärt, nämlich erst dann wenn der etappenweise durchgeführte automatische produktive Rollout bereits zum Grossteil abgeschlossen ist.

Im Prinzip kannst Du davon ausgehen, dass Swisscom für die breite Mehrheit der Kunden gar nie eine echte noch Risiko-behaftete “Beta-Version” zur allgemeinen Benutzung freigeben wird, völlig egal was da irgendwo auf einer Web-Seite als Bezeichnung einer Firmware-Version aktuell gerade angeschrieben wird.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Diese Version ist potentiell instabil. Leider gibt es tatsächlich keinen Hinweis auf den Beta Status und ich habe diese Version letzten Freitag installiert. Gestern ging das Internet über LAN nicht mehr. Leider bin ich gerade ein paar hundert Kilometer von der IB4 entfernt und kann keine weiteren Informationen bieten. Gemäss Leuten vor Ort hat aber ein Aus-/Einschalten geholfen.

@Anonym

Wenn komische Probleme nach einem Firmware Update vorhanden sind dann hilft ein Kaltstart meistens, damit ist nicht ein Neustart über die Software gemeint, sondern die Internet-Box kurz für zirka 5 Sekunden von der Stromversorgung trennen.

Jedenfalls hatte ich diese Firmware selber über 15 Tage im Einsatz ohne Probleme, selbstverständlich kann es immer wieder Ausnahmen geben.

Habe sie in den letzten Tagen auch bei älteren Nachbarn aktiviert und dort musste kein zusätzlicher Neustart durchgeführt werden.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Den Kaltstart nach dem Firmware-Update hatte ich am Samstag schon durchgeführt, bevor am Sonntag der Ausfall aufgetreten ist.

Nach wie vor nicht behoben ist das Problem, das manuell gelöschte Geräte irgendwann wieder auftauchen, bevorzugt nach einem Neustart.

Hi

Bei mir tauchen die gelöschten Geräte nicht mehr auf. Evtl. (und ich empfehle das eigentlich nie) kann es in diesem Fall helfen, mal einen Reset zu machen und keine alte Config-Datei wieder einzuspielen. Evtl. sind da Sachen drin, die das verursachen. Aber ist ggfls. ein wenig Arbeit, wenn man viele Geräte selber benannt hat. Viele Einstellungen kommen ja automatisch zurück. Aber alles ohne Garantie.

Das Thema LAN geht nicht mehr habe ich auch noch nie gehört und bei keinem Testing gesehen. Heisst bei Dir funktioniert kein Gerät mehr, was an einem LAN-Port hängt?

Hallo Zusammen, habe das update soeben installiert, konnte schon jemand von euch herausfinden, wie man den DarkMode aktiviert?

Neliommiosch84_0-1718645710430.png

• POGO 1104 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Neliommiosch84 schrieb:

Hallo Zusammen, habe das update soeben installiert, konnte schon jemand von euch herausfinden, wie man den DarkMode aktiviert?

Neliommiosch84_0-1718645710430.png

1000032218.png

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@Neliommiosch84

auf der Hauptseite des Router’s oben Rechts hat es ein Sonnen Symbol (heller Hintergrund) oder Mond Symbol (dunkler Hintergrund).