@WalterB Super User
Erst mal ist mein 4K TV mit dem Receiver verbunden via HDMI/ARC (4K /HDCP2.2). Die Apple TV Box ist am Receiver via HDMI/Media Player verbunden. Und Internet Zugang mit 5G WLAN via Internet Box 3/Glasfaser 1Gbits/Wlan-Box 3 (1 Meter davon entfernt). Der Zugang funktioniert bestens/super schnell damit! Fernseher ist neu Juni 23 und Apple Box seit Aug 23. Bis vor 2-3 Wochen hat die Blue TV App immer funktioniert, daher komisch. Ich benötige die Blue TV App nicht wirklich viel, da ich mit Blue TV S ohne Replay, das Meiste was mich interessiert, via Mediatheken so ZB. PlaySRF, ARD, ZDF etc. Wirtschaft/Politik/Geld/Talk Unterhaltung etc. beziehe, wenn ich Zeit und Lust habe. Trotzdem wäre es toll wenn die Blue-TV App genau so funktioniert wie alle anderen App’s, damit ich nicht wieder eine zusätzliche BOX benötige. Und noch am Rande, ich habe keine sonstigen Apple-Produkte, ausser eben der TV-Box, weil ich damit alles steuern kann. Bei Swisscom bin ich auch schon mein halbes Leben. Vielleicht klappt es ja wieder…….
Habe das Problem ebenfalls. Nutze Blue App ausschliesslich auf AppleTV 4K.
Seit ca 4 Wochen bleibt die App immer wieder beim Start hängen, muss gelöscht und neu geladen werden - funktioniert dann wieder für ein oder zwei Tage.
Dankeschön für die Bestätigung meines Beitrages!
Mittlerweile habe ich für dich eine mögliche Verbesserung, welche das Problem minimiert aber nicht zu 100% beseitigt!
Anstelle die App zu Löschen auf “auslagern” dann funktioniert (zumindest bei mir ) die App so für 6 - 10 Tage! Mit dem Auslagern musst du in der Folge nur auf die App klicken und die Installation beginnt sofort! Ist einiges praktischer und und vor allem schneller.
Danke dir.
Dann kürzen wir die Wiederinstallation ab und leben mit der “Mangelware”…
Vielleicht kommt mit dem Update das 4K-Upgrade
- Lösungmarkiert von JanineZ
Die TV-Kollegen schauen hier ins Forum. Da es anscheinend ein Problem mit der aktuellen Version gibt, sehen sie das a: in Ihren Daten (man sieht ja alles heute) und b: dann auch hier.
Ich benutze eine Beta-Version (wie der ein oder andere Super-User auch) und da gibt es das Problem nicht. Also denke ich, dass für Euch Hoffnung besteht, dass das Problem gefixed wird.
Andere Frage: ist die Apple TV-Box auf dem neusten Softwarestand? Bin selber Apple-Nutzer (100%), aber auch Apple bringt mich regelmässig zum Staunen, was für Fehler man bauen kann.
aktuelle Version TVOS 17.5.1! Warte gespannt auf die angekündigte Version TVOS 18……
Ich kann ja nicht beurteilen was der Auslöser ist, Apple TVOS oder die blue TV -App!
@Pofreuso56 ihr müsst fast nie eine App neu installieren. Die Apps hängen einfach häufig im Arbeitsspeicher fest und müssen beendet werden. Dann funktionieren sie wieder.
Dafür zweimal auf die Bildschirmtaste drücken und die gewünschte App in die Mitte holen und zweimal Pfeil nach oben drücken.
Leider hängt die bluetv App in letzter Zeit ständig auf dem Startlogo. 1 Tag vor der EM kam aber noch ein kleines Update im App Store. evtl. kurz suchen und aktualisieren. Ich bin noch nicht sicher, ob es diesen bug behoben hat.
Habe selbst auch eine Apple TV-Box und mit dem aktuellen TVOS ist alles in bester Ordnung, von zukünftigen Apple-Releases sind deshalb keinerlei Einflüsse auf Deine aktuelle Probleme zu erwarten.
Zwei Fragen hätte ich jetzt zu Deinem aktuellen Problem:
- wie genau und auf welchem technischen Weg mit welchen ev. dazwischen geschalteten Geräten ist Deine Apple TV-Box mit der Internetbox verbunden?
- was passiert genau im Ablauf und mit welchen Fehlermeldungen wenn Du auf der ATV die blue TV App startest?
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Habe die AppleTV-Box direkt an der Internetbox angeschlossen.
App startet, Blue-Logo erscheint - und das war es dann.
Einzig Rückkehr zum Homescreen ist möglich, App deinstallieren, neu installieren, Begrüssungen durchklicken und sich freuen, dass es wieder für ein paar Tage (oder so) läuft.
Das Problem ist erst etwa zwei oder drei Wochen alt, Konfiguration läuft seit knapp zwei Jahren problemlos. Hatte seit der Erstinstallation ein mittlerweile unnötiges Multiroom-Abo wegen der AppleTV-Box.
War spannend, dass erst meine Rückfrage auf den Hinweis der anstehenden Preiserhöhung des genannten Abos gezeigt hat, dass selbiges seit über einem Jahr obsolet ist. Die Löschung der nie betriebenen TV-Box aus dem Haushalt-Setting war zumindest interessant: Lösch mal ein Abo, dass es nicht mehr gibt für eine TV-Box, die längst (so hoffe ich) rezykliert ist.
Wenn es lebensbedrohlich wird, erlaube ich mir, mich zu nerven. Es bleibt eh anders und spannend)
Also in meinem Fall bleibt die App “blue TV” regelmässig hängen, sobald man nämlich einen NEUSTART der Apple TV-Box veanlasst hat (resp. nachdem man den Netzstecker für kurze Zeit gezogen hat)!
Was übrigens auf einer Apple TV-Box als TV Angebot bedeutend besser funktioniert als blue TV ist Teleboy TV für CHF 11.90/Monat.
Ist zwar bedeutend günstiger als blue TV, aber wurde dafür anders als blue TV wenigstens auch speziell für die Apple TV-Box optimiert, bei Deinem Nick-Name allerdings vielleicht aus Prinzip ein No-Go für Dich
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
smpas bei uns ist es das selbe Issue. Ich mache jeweils einen Neustart von Apple TV. Danach lässt sich BlueTV wieder bedienen. Aber ohne eben diesen, kann kein TV Sender oder Replay gestartet werden. Das Bild bleibt stehen und der Inhalt wird geladen. Jedenfalls sieht es so aus. Hört aber nie auf zu laden. Kein Zustand für zahlende Nutzer…