Möglichkeit der Nutzung der Swisscom Internet Box 2 oder ähnlicher Geräte bei anderen ISPs als Swisscom
Hallo Leute!
Ich hoffe, es geht euch allen gut.
Ich denke über einen Glasfaser-Internetdienst von Monzoon nach, der Internetdienste auf Basis der Swisscom-Infrastruktur anbietet. Leider bieten sie keine kostenlosen Glasfaserkonverter und Router wie Swisscom an, und der Preis für den Kauf dieser Geräte ist für mich unerschwinglich (oder ich hätte mich vielleicht direkt für ein Swisscom-Internetabonnement entschieden).
Beim Stöbern im Internet habe ich festgestellt, dass auf Ricardo viele Swisscom Internet Box 2 gelistet sind und ich kaum eine kostenlos bekommen kann. Darüber hinaus verfügt es über einen Glasfaseranschluss, sodass ich es anscheinend sowohl als Glasfaserkonverter als auch als Router verwenden kann. Dies ist jedoch nur meine Intuition und ich habe in den Bedienungsanleitungen der Internet Box 2 keine genauen Informationen zu diesem Problem gefunden ([ref](https://www.swisscom.ch/en/residential/help/device/internet/internetbox2.html#faq=&acc-MM9Q2A%5Bselected%5D%5B%5D=0&acc-9dsKRw%5Bselected%5D %5B%5D=0)).
Hier kommen also meine Fragen:
1) Die Internet Box 2 sollte ein Gerät sein, das nur für Swisscom-Abonnements konzipiert ist. Ist es jedoch möglich, sie für einen anderen ISP zu konfigurieren? Ich habe einige Diskussionen in der deutschen Version der Swisscom-Community gefunden, aber dort geht es um DSL statt Glasfaseranschluss (ref. Wenn die Antwort ja ist, dann:
2) Monzoon hat auf ihrer Seite den Begriff „1000BASE-BX“ angegeben, und es scheint sich um ein Protokoll für Glasfaserverbindungen zu handeln (ref). Sind meine zuvor genannten Studiengebühren wahr? Kann ich dieses All-in-One-Gerät einfach an die an der Wand installierte Glasfasersteckdose anschließen und einige notwendige Konfigurationen vornehmen, um eine Verbindung zum Internet herzustellen? Unterstützt die Internet Box 2 dieses Protokoll?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Informationen oder Ratschläge gegeben werden könnten.
Beste grüße,
Zisen