Ich bin ebenfalls erstaunt, dass Swisscom zu einer solchen Massnahme schreitet.
Eventuell war das genau der Grund, wieso ich mich jetzt geschäftlich immer noch mit diesem Sunrise- Schrott der fast nirgends richtig funktioniert, herumschlagen muss! Nach diversen Reklamationen von Mitarbeitern welche im Aussendienst arbeiten, wollte nämlich die Firma sämtliche Geschäfts- Handy's zu Swisscom migrieren. Jetzt wurde scheinbar das ganze wieder auf Eis gelegt, weil bei Swisscom das Datenvolumen nicht unbeschränkt sei (bzw. nach 60GB gedrosselt wird und man danach die schnelle Verbindung nur gegen zusätzliche Bezahlung erhält). Leider scheinen die Verantwortlichen nicht ganz begriffen haben, um was es geht! Mir ist primär unterbruchfreies Telefonieren unterwegs wichtig, ein Punkt der Sunrise nicht erfüllt. Datenverbindung ja, aber mit dem Laptop unterwegs brauche ich wohl nicht 60 GB Daten pro Monat.
Wie auch immer, seine Gründe hat die Massnahme von Swisscom schon, man sieht bei Sunrise exemplarisch, was passiert, wenn man alles Kunden "unlimitierte Daten" verspricht und das Netz noch x verschiedenen Resellern zur Verfügung stellt. Reine LTE- Antennen von Sunrise laufen komplett am Anschlag, teilweise Downloadgeschwindigkeiten von max. 0,5 MBit/s obschon man neben der Antenne steht, bei 5G ist's etwas besser.
Als Swisscom- Kunde möchte ich eigentlich solche Zustände lieber nicht wegen ein paar Power- User, welche immense Datenmengen über's Mobilnetz übertragen.
Ein weiterer Grund dürfte vielleicht der sein, dass es Arbeitnehmer gegeben hat, welche von Geschäft ein Swisscom Business Abo mit zusätzlicher SIM- Karte hatten und diese 2. SIM dann zu Hause in einem LTE/5G- Router als DSL- Ersatz verwendet haben, also darüber gesurft und ordentlich gestreamt haben. Wenn in einer Zelle zu viele solche "Spielchen" machen, kann irgendwann keine vernünftige Netzqualität mehr bereitgestellt werden. Wer es selber mal erleben möchte, dem empfehle ich mal eine Sunrise SIM zu organisieren, da erlebt man sein blaues Wunder!
Über die Menge lässt sich streiten, ich hätte wohl die Grenze etwas höher angesetzt, sagen wir bei 100-150 GB oder so. Und vielleicht hätte man nicht gleich auf 0,5 MBit/s drosseln müssen, sondern auf z.B. 100 MBit/s, dies hätte sicherlich auch schon zu einer Entschärfung beigetragen.
Früher waren ja bei Swisscom die Infinity- Abo's immer speedmässig gedrosselt, je teurer desto schneller. Ich war zwar nie Fan von diesem Abo- Modell, aber vielleicht würden sich die Kapazitäten der Netze so auch besser nutzen lassen, da viele User dann aus Kostengründen nicht das Abo mit der höchsten Übertragungsgeschwindigkeit wählen würden.