Eine kleine Erlebnisgeschichte.
Ich kommentierte hier im April bereits, und natürlich erst einmal unüberlegt und gereizt weil etwas teurer wird (TV von 5 Franken auf 14.90) oder eben E-Mail kostenpflichtig wird, wenn man mehr als 1GB Speicher nutzt, oder mehr als 1 E-Mail Adresse hat.
Über alle Möglichkeiten und Alternativen hier zu schreiben würde viel zu viel Text ergeben. Ausser dass ich merke, wenn ich wo anders hin wechseln würde, auch dort nicht alles viel billiger wäre, oder nicht alles dabei wäre was ich will, anderswo auch nur kostenpflichtiger Support geboten wird, die Superpreise nur 1 oder 2 Jahre gelten (Und dann? Wieder wechseln?) Ja klar, geht es irgendwo anders günstiger, aber will ich die gleichen Leistungen, sind die Preisunterschiede so klein, dass ich mir auch einen Rabatt bei Swisscom holen konnte.
Rabatt? Mein Vorgehen war (was ich auch vor vielen Jahren mal schon machte), den Kundendienst anzurufen, und höflich und freundlich mitzuteilen, dass ich mein TV künden will, bzw. ich auch nicht mit den neuen Abos für TV und E-Mail einverstanden sei. Ich überlege mir auch, kurz- bis mittelfristig mal die Konkurrenzangebote anzuschauen. Ohne dass ich überhaupt zum Customer Rescue Desk (oder wie das heisst) oder sonstigen Spezialabteilungen verbunden wurde, sagte man mir, ich sei ja schon ein langjähriger Kunde, und man fragte mich, ob ich denn abgesehen von den Aboänderungen / Preisen zufrieden sei. Ich bejahte, und erhielt das neue TV Abo, aber auch einen Rabatt für die nächsten 2 Jahre, so dass ich nun trotz den neuen Preisen unter dem Strich einiges weniger zahle als zuvor.
Es ist auch eine Aussage in der Art gefallen: Neukunden werden natürlich mit Rabatten und Geschenken geködert und angelockt, aber auch bestehende Kunden haben theoretisch etwas zu gut, nur müssten sie es sich halt von Zeit zu Zeit “abholen” oder “danach fragen”.
ACHTUNG: Dies ist natürlich keine Garantie, dass nun jeder der die Hotline anruft automatisch Rabatte erhält, ich denke es hängt sicher davon ab, wie viele Jahre man Kunde ist, welche Abos man hat, und sicher auch, ob man einfach höflich ist, oder direkt frech Forderungen stellt für Dinge die man nicht zu Gute hat. (Fordern und unhöflich sein kann dazu führen, dass es heisst, ja dann, tun sie das wenn sie nicht mehr zufrieden sind.) Auch das Wort “mögliche Kündigung” löst in der Regel Mechanismen aus, damit die Swisscom nicht langjährige Kunden vergrault oder verliert. Als ich dann noch fragte, was denn nach diesen 2 Jahren sei? Es hiess, bis dann gäbe es vermutlich sowieso wieder neue Abos und Angebote, ich solle dann einfach wieder anrufen, und man schaue, was man bei den Abos oder preislich machen könne.
Eine andere Erfahrung von mir war, so selten ich auch beim Kundendienst anrufe: Hat man das Gefühl, man wird nicht angehört, oder der Support kann/will nicht helfen, das Gespräch beenden (Keine Zeit mehr, oder man versucht es erst selbst nochmal, oder man überlegt es sich nochmal usw.) und dann einfach nochmal anrufen, manchmal hat man beim zweiten Anruf mehr Glück.
Tönt jetzt fast wie Werbung, aber wollte nur schreiben, dass ich vom Kundendienst positiv überrascht war, dass mein treues Kunde sein belohnt wurde, und ich weiterhin zufriedener Swisscom Kunde bleibe. Und bevor man zu fest schimpft, einfach überlegen was man will oder vor allem auch braucht, ob man einen Providerwechsel selbst bewerkstelligen kann (Gerätetausch, E-Mail neu einrichten usw.) oder sich einfach mal beraten lässt, was keine Schande ist. Leider haben meiner Meinung nach auch viele Leute bei allen Providern und Anbietern schlichtweg zu teure Abos mit Sachen die sich nicht brauchen, (speziell bei Mobilabos) weil sie als Neukunde Lockvogelangebote annehmen, an diese eine Weile gebunden sind, und dann nicht wieder wechseln. Oder nicht im Voraus überlegen, was brauche ich überhaupt.
Sorry diesen riesen Text, aber vielleicht interessant und regt zum Nachdenken an. Und sonst einfach ignorieren 🙂
An dieser Stelle hier auch DANKE an mancher Supporter hier im Forum, die viel helfen und mindestens einer ist glaub schon weit über 20 Jahre hier und fachsimpelte mit mir schon mal über ADSL Probleme mit den Netopia Routern 🙂