Uuuuups! Auch die swisscom will am Werbekuchen bei den Mails verdienen…

Wird nun unser Mail mit Werbung zugemüllt? Das versucht schon Microsoft mit dem neuen Outlook - jedesmal wenn Du das Ding öffnest hast Du irgendwelchen Müll im Mail. Wenn Du das nicht willst kannst Du zahlen…

Ich hab soooo einen dicken Hals. Die swisscom zwingt uns auch neu anzumelden und die cloud zu nützen - das will ich nicht! Habe alles lokal gespeichert das mir wichtig ist.

Gruss

Küde

@Kusto

Alles kein Problem wenn es möglich ist den Thunderbird zu installieren, keine Werbung und spezielle Anmeldung mehr nötig, auch kann man die E-Mail lokal auslagern somit hat es mit 1GB genug Speicher beim Bluewin E-Mail.

https://www.thunderbird.net/de/

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

15 Tage später

geht mir auch so. Es ist mühsam, ein-aus, ein-aus

und wenn man glück hat läufts ohne ärger

wie kann ich überhaupt ein zweites Swisscom Login für die zu übernehmende email einrichten?

@wallis schrieb:

wie kann ich überhaupt ein zweites Swisscom Login für die zu übernehmende email einrichten?

1fach im alten/bestehenden MySwisscom “Email Adresse übergeben…” wählen, dann die Schritte ausführen….

….keep on rockin'

ein Monat später

Ist folgendes Setup weiterhin möglich:

2 Bluewin light Accounts unter einem Swisscom-Login zusammengefasst. Wird das dann automatisch zum Basic-Abo?

Danke.

@Anonymous24 schrieb:

Ist folgendes Setup weiterhin möglich:

2 Bluewin light Accounts unter einem Swisscom-Login zusammengefasst. Wird das dann automatisch zum Basic-Abo?

Danke.

Es gibt gratis nur noch ein E-Mail Konto mit 1GB und wenn man die Basic Variante will dann kostet es.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-abo/bluewin-email.html

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

2 einzelne Light Accounts benötigen 2 eigene Swisscom Login’s

….keep on rockin'

Ich habe 2 Light-Accounts unter einem Login.

Gemäss der ersten Grafik bleibt Light bestehen. Warten wir mal ab was passiert.

@Anonymous24 schrieb:

Ich habe 2 Light-Accounts unter einem Login.

Gemäss der ersten Grafik bleibt Light bestehen. Warten wir mal ab was passiert.

Also das ist mir neu zwei Light Konto mit der gleichen Anmeldung?

Ist heute vielleicht so nicht mehr möglich. Früher aber schon, hab das für meine Eltern so eingerichtet.

Light bleibt Light. Und falls nicht, bitte Grafik anpassen (Pfeil von Light zu Basic).

@Anonymous24 schrieb:

Ist heute vielleicht so nicht mehr möglich. Früher aber schon, hab das für meine Eltern so eingerichtet.

Light bleibt Light. Und falls nicht, bitte Grafik anpassen (Pfeil von Light zu Basic).

Wir sind Kunden wie Du und ich und können keine Änderungen durchführen, aber helfen dort wo wir gute Kenntnisse haben.

Jedenfalls musst Du eines der E-Mail Konten in ein separates Swisscom Login auslagern wenn Du es noch gratis willst.

Eigentlich sollten ja Kunden, welche neu automatisch in ein kostenpflichtiges Basic Mail rutschen noch individuell im Juni darüber informiert werden. (Hintergrund: Damit auch kein Sonderkündigungrecht bei der Einführung der Zusatzkosten per Ende August entsteht)

Diese individuelle Kundeninformation ist aber z. B. bei mir bis jetzt noch gar nicht erfolgt.

Könnte mir deshalb auch vorstellen, dass verschiedenes in diesem Projekt bereits zeitlich in Verzug ist und deshalb Swisscom-intern nochmals überdacht und ev. auch nochmals angepasst werden muss.

Aus Sicht von uns Kunden wäre deshalb meine Empfehlung:

Einfach mal weiter zuwarten, bis man dann tatsächlich selber ein individuelles Anschreiben zum Thema neues Basic-Mail erhält.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

11 Tage später

Hallo zusammen

Da seit der Ankündigung im April bis jetzt ja noch gar nichts passiert ist, habe ich mal die Zeit genutzt, um die neuen (undatierten) “Nutzungsbedingungen E-Mail-Abonnement” zu studieren. Vielleicht hat es einen Juristen unter euch, der das teilweise holprige Kauderwelsch versteht. Betreffend das viel diskutierte Übertragen von E-Mail Adressen auf sich selbst, steht da unter Artikel

6. Übertragung von E-Mail-Konten (inkl. E-Mail-Adressen)
Ein E-Mail Konto kann aus einen E-Mail Abo herausgelöst und in My Swisscom in ein anderes E-Mail Abo von Swisscom übertragen werden. Verlangt ein bisheriger Nutzer eines E-Mail-Kontos dessen Übertragung auf ihn, kann
Swisscom diese Übertragung auch gegen den Willen des Vertragsinhabers vollziehen und aus dessen E-Mail-Abo herauslösen, wenn die E-Mail-Adresse dem bisherigen Nutzer eindeutig zugeordnet werden kann.

@bsbg

Um diesen Text zu verstehen müsste man vermutlich den Verfasser fragen, was er damit eigentlich sagen wollte 🙂

Bei der Suche mach der originalen Swissscom-Quelle bin ich bis jetzt allerdings noch nicht fündig geworden, kannst Du eventuell noch einen Direktlink dazu hier in diesen Thread hineinkopieren?

@bsbg

Habe jetzt recht lange über den Text der Ziffer 6 nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass er nur dann Sinn ergibt wenn man die Begriffe Benutzer und Vertragsinhaber klar voneinander abgrenzt.

Auf dieser Basis ist dann meine inhaltliche Interpretation folgende:

Swisscom sichert sich mit dieser Ziffer das Recht, auch entgegen dem Willen des formalen Vertragsinhabers einzelne Mailadressen von anderen klar erkennbaren natürlichen Personen, welche sich aktuell in einem gemeinsamen Abo mit dem Vertragsinhaber befinden, auf expliziten Wunsch des “echten” Benutzers einer Mail-Adresse trotzdem aus dem “Gemeinschafts-Abo” herauszulösen zu dürfen.

Use Case in der Praxis dafür dürfte z.B. eine Scheidung mit zwei oder mehr E-Mail-Adressen innerhalb eines gemeinsamen E-Mail-Abos sein, welche neu auf zwei unabhängige Personen und zwei unterschiedliche Logins verteilt werden sollen.

Bräuchte es dazu in jedem Fall das Einverständnis des bisherigen Vertragsinhabers, wäre dieser nämlich sonst in der Lage dazu alle bisher in der Familie benutzen E-Mail-Adressen exklusiv nur bei sich selbst langfristig zu monopolisieren.

Danke Werner

ein Monat später

Das neue bluewin Webmail ist noch völlig unausgegoren, die Probleme:

- das aufschalten dauert viel zu langen im Unterschied zu vorher

- die ständige Aufforderung die App neu downzuladen. Die App wird kaum jeden Tag erneuert!!!

- ich kann nicht mehr so einfach meine früheren Mails finden

- unter “Gesendet” sehe ich als erstes meinen Namen statt desjenigen des Empfängers!

Ganz weggefallen sind die folgenden Funktionen:

- Funktion Weiterleitung an eine zweite Mailadresse

- Funktion Markierung wichtiger Mails

Fragen: Was bedeutet “Archiv”?

Ich wende mich immer mehr ab von meiner Bluewin Email. Es gibt definitiv besser Email Provider und dazu noch Gratis.. also Leute ich mag nicht mehr diskutieren.

Bluewin kann nur noch aufholen, wenn Sie bei Gratis Email Providern lernen/dazulernen

Danke

Rainer, Zürich