@bitracer Hallo
Wenn das Problem weiterhin besteht, stellen Sie die gleiche Frage in der Community auf Deutsch 🙂
“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca
Hallo @bitracer
Da viele Geräte für die Geolokalisierung auf die SSID angewiesen sind, kann eine Änderung der SSID hilfreich sein.
Interessanter Hinweis: Sie können dies deaktivieren, indem Sie _nomap hinzufügen -my-access-point-out-of-google-location-services) bis zum Ende der SSID.
Sie können auch Folgendes versuchen:
Um sicherzustellen, dass Ihre geänderte SSID schnell an Google übermittelt wird, öffnen Sie Google Maps auf einem Android-Gerät mit aktiviertem WLAN. Um eine Standortbestimmung in der Nähe Ihres WLAN-Zugangspunkts einzurichten, tippen Sie auf „Mein Standort“.
Am besten,
r00t
4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21
- Lösungmarkiert von bitracer
Ich habe es geschafft. Bei Apple-Geräten ist die Vorgehensweise wie folgt. Sie benötigen 2 Geräte, mindestens ein Gerät mit GPS. Ich habe es mit 2 iPhones gemacht, aber ein iPhone und ein Computer reichen auch.
- Öffnen Sie auf dem Telefon die App „Find My“. Es zeigt den alten Standort. Klicken Sie auf das Profilsymbol („Ich“), „Standort“ und „Bearbeiten“. Wählen Sie „keine“. Schließen Sie die „Find My“-App.
- Schalten Sie das WLAN in der Einstellungs-App „Wi-Fi“ vollständig aus. Die bloße Trennung vom Kontrollzentrum reicht nicht aus.
- Öffnen Sie erneut die „Find My“-App. Es sollte den neuen Standort basierend auf den GPS-Koordinaten anzeigen. Ist dies nicht der Fall, gehen Sie für einen besseren Empfang nach draußen. Wenn es immer noch nicht funktioniert, klicken Sie auf das Pfeilsymbol für den aktuellen Standort. Sie sollten sehen, dass Ihr Telefon korrekt positioniert ist.
- Sobald das Gerät richtig gefunden wurde, starten Sie vom zweiten Gerät aus die „Find My“-App und spielen Sie den Ton auf dem ersten Gerät ab.
- Deaktivieren Sie den Lokalisierungston auf dem ersten Gerät und schalten Sie das WLAN ein. Das Gerät sollte unter der neuen Adresse korrekt lokalisiert bleiben.
Das ist es. Innerhalb von 24 Stunden sollten alle Geräte die neue Adresse erhalten, wenn sie mit dem WLAN verbunden sind. Wenn Sie keine Geduld haben, können Sie diesen Vorgang auf jedem Apple-Gerät wiederholen.
Danke für deinen Tipp, @bitracer!
Ich werde bald in der genauen Situation sein, in ein nahegelegenes Dorf zu ziehen, und ich möchte die SSID überhaupt nicht ändern.
Wir werden sehen, was in meinem Fall mit der Geolokalisierung passiert, aber da fast alle meine Geräte von Apple sind, wird Ihr Tipp der erste sein, den ich umsetzen werde, wenn es an meinem neuen Standort nicht richtig funktionieren sollte.
Ich bin auch gespannt, wie schnell ich in der neuen Wohnung ins Swisscom VDSL-Netz komme… Wünsch mir Glück!
Tschüss, Luca
Fast zwei Monate sind vergangen, seit ich umgezogen bin, und die Geolokalisierung von Apple stellte überhaupt kein Problem dar.
Vielleicht bestand der Trick darin, die neue Heimatadresse in Apple Maps richtig einzurichten, und das war ein Trick, da das iPhone und das iPad, die beide über GPS und 5G-SIM-Karten verfügen, den neuen Standort derselben SSID problemlos zuordnen konnten. und ich hatte nie ein Geolokalisierungsproblem mit meinem MacBook Air, das weder über GPS noch über eine SIM-Karte verfügt und daher für die Geolokalisierung auf WLAN-MAC-Adressen angewiesen ist.
Insgesamt ein sehr reibungsloser Übergang, einschließlich des VDSL-Dienstes, der am alten Standort weiterhin funktionierte und am neuen Standort automatisch zu funktionieren begann, als ich dieselbe Internet Box 3 an die Swisscom-Leitungen am neuen Standort anschloss.
Ich bin sehr froh, dass ich keine Probleme mit der Internetverbindung hatte!
Tschüss, Luca