TV-Box 5 mit Audio Video Receiver verbinden

• Hallo an die Community

Ich hatte die TV-Box 1 mehrere Jahre ohne Probleme im Einsatz. Der AV Receiver (Pioneer vsx-s520) war mit Toslink mit der TV-Box verbunden. Jahrelang lief alles bestens. Nun ist die TV-Box 1 in die Jahre gekommen und es häuften sich Abstürze, Standbilder und immer wieder reseten.

Etwas ernüchternd war das feststellen, dass die TV-Box 5 kein Toslink-Anschuss hat. Nach langen hin und her habe ich die TV-Box trotzdem gekauft. Die Verbindung zwischen TV-Box 5 und AV Receiver mit HDMI sollte ja möglich sein. Leider klappt das bei mir nicht. Es kommt kein Ton. Ich habe alle HDMI- Eingänge am AV Receiver probiert. Leider kein Erfolg. Jetzt habe ich die Toslink-Verbindung zwischen AV Receiver und TV eingerichtet. Es funktioniert, Audio geht jetzt durch den AV-Receiver. Leider kann ich die Lautstärke nicht mit der TV- Box Fernbedienung steuern. Jetzt braucht es 2 Fernbedienung. Das finde ich gar nicht gut da umständlich.

Hat die Community Tipps, wie ich die neue TV-Box mit dem AV Receiver verbinden kann?

Dieses Thema wurde hier auch schon diskutiert. Ich habe die Einträge gelesen und die User- Vorschläge ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

• 11 Jahre in der Technikwelt sind schon was aber wenns funktioniert…

Mein Vorschlag aus Erfahrung wäre:

- Verkabelung: STB via HDMI auf TV, von TV via HDMI ARC (out) auf die Anlage (STB IN).

- Swisscom Fernbedienung mit dem TV verbinden

So solltest Du in der Lage sein, via Fernbedienung die Lautstärke am TV zu regeln.

Wichtig ist dabei dass die Swisscom FB Sichtverbindung hat zum IR-Empfänger des Fernsehers…

Gruess Stefan

@Nehoprasch37

wenn AV und TV optische Ein-/Ausgänge haben, verwenden Sie ein optisches Kabel wie z. B.

Oehlbach HYPER PROFI OPTO (2 m, Oberklasse, Optisch) - digitec

Erstklassig verarbeitete optodigitale Audio-Verbindung fertig konfektioniert mit zwei Toslink-Steckern aus Metall. Die innovative Konstruktion des Kabels mit ultraschnellen Lichtwellenleitern erreicht höchste Leuchtkraft und ermöglicht eine Daten-Übertragungsrate von 75 Mbps (Megabit/Sekunde). Die Norm für die Übertragung mehrkanaliger Tonformate via optischer Toslink-Schnittstellen schreibt lediglich eine Übertragungsrate von 12,8 Mbps vor!

@Black Mamba Tut mir leider aber 55 Fr. für ein Toslink Kabel 😂

Es ist ein digitales Signal, entweder es geht oder es geht nicht. Und bei so einer kurzen Distanz geht es mit genau jedem 10 Fr. Billig-Teil

Teure Kabel bei digitalen Signalen machen nur bei sehr grossen Distanzen sind, bei Toslink ist es aber eh ein optisches signal, dort spielt es auch bei langen Distanzen keine Rolle

Zum Problem von @Nehoprasch37; versuch es auch über HDMI-ARC, also stell sicher dass der Receiver am ARC Port vom TV ist und das ARC am TV und Receiver aktiv ist

@Nehoprasch37

Die Standardverkabelung ist:

TV-Box -> HDMI-Kabel -> TV-Gerät -> HDMI/ARC (Audio Return Ausgang des TV-Gerätes) -> HDMI-Kabel -> HDMI-Eingang Receiver

und anschliessend dann alle Audio-Formate unter den Optionen der TV-Box durchtesten.

Und dann kommt wirklich bei keiner Option irgend ein Ton?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@NilsL

Qualität hat keinen Preis 🤣

@Black Mamba Hast schon recht, seit dem ich mein Laptop und Monitor mit diesem HDMI-Kabel verbunden habe merke ich richtig wie die Qualität der Swisscom Community Beiträge um Welten besser wurde

@NilsL

Oehlbach ist ja Prestige-mässig gesehen eigentlich der Maybach unter den Kabeln.

Sollte man also nur kaufen, falls man sich das Auto zwar wünscht, aber (noch) nicht leisten kann. 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@“x”#234740Genau, und mit jedem Kabel ist man 50-1000 Fr. weiter weg vom Auto, gut für die Umwelt oder so 😂

Hallo

Vielen Dank für deinen Tipps. Ich habe alle “Varianten” ausprobiert. Leider bringe ich die Tonregelung nicht auf die TV-Box 5 Fernbedienung. Kann es sein dass der Yamaha vsx-500 AV-Receiver (seit 11 Jahren im Einsatz) einfach nur veraltet ist? Ob Unvermögen meinerseits oder der AVR einfach in die Jahre gekommen ist, werde ich mich mit einer Neuanschaffung beschäftigen. Aus Platzgründen kommt nur ein AVR Slim in Frage.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

5 Monate später

Hallo habe ich gekauft, aber wenn ich den Extractor anschließen, habe ich kein Signal mehr auf HDMI1

11 Jahre in der Technikwelt sind schon was aber wenns funktioniert…

Mein Vorschlag aus Erfahrung wäre:

- Verkabelung: STB via HDMI auf TV, von TV via HDMI ARC (out) auf die Anlage (STB IN).

- Swisscom Fernbedienung mit dem TV verbinden

So solltest Du in der Lage sein, via Fernbedienung die Lautstärke am TV zu regeln.

Wichtig ist dabei dass die Swisscom FB Sichtverbindung hat zum IR-Empfänger des Fernsehers…

Gruess Stefan

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

Besten Dank für die Antwort Stefan.

Gruess Lui

Wir haben den Lindy bei uns getestet, der funktionierte tadellos. Natürlich nicht auf allen möglichen TV-Geräten, d.h. ich kann nicht ausschliessen, dass es mit einzelnen Setups zu Problemen kommen kann.

Ohne Lindy hast du Bild und Ton auf dem TV?

Die Verkabelung ist ja relativ simpel: TV-Box <> Lindy HDMI IN <> Lindy HDMI Out <> TV-Gerät (und dann noch Audio via Toslink oder Cinch)

Auch mal unterschiedliche HDMI Ports noch am TV getestet?

4 Monate später

WalterB

Ich habe die neue TV-Box 5 angeschlossen. Dieser hat ja kein Optical Out wie beim TV Box 2.

Folgendes haben wir:

Sony TV

Bose Lifestyle48

Swisscom TV-Box 5

Folgendes möchte ich gerne.

Nur ein URC benutzen für TV und Swisscom.

Zurzeit wird in der TV Einstellungen, wenn die externer A/V Receiver (TV-Box) der Sony Fernbedienung verknüpft werden soll, Anbieter Swisscom wird erkannt aber nicht die TV-Box 5.

Zweitens: Die TV-Box 5 soll dem Bose beim SAT/CBL mit HDMI angeschlossen werden. Wenn die getan wird, haben wir kein audio nur Video. TV-Box -> Bose -> TV. Muss TV-Box -> TV anschliessen.

• POGO 1104 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Gruplenauld43
      Hmm, das Bose Teil ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch…..
      Probier mal folgendes (was eigentlich der richtige Weg wäre)
      TV-Box5 -> Sony TV HDMI in.
      Sony TV HDMI(ARC) -> BOSE HDMI IN

(ARC)=Audio Return Channel

….keep on rockin'

POGO 1104 Die tatsächlich nicht mehr ganz taufrische Bose Lifestyle48 scheint kein HDMI zu haben 🙁

@Gruplenauld43 da gibt es ein paar Möglichkeiten:

• Universalfernbedienung geht nur über die Swisscom Remote, da die Swisscom-Box Bluetooth nutzt, nicht IR.
          Infrarot-Universalfernbedienungen fallen damit raus.
          Die SC Fernbedienung ist aber relativ clever (kann Quelle umschalten, Lautstärke per Infrarot an TV steuern etc…).
          Damit müsstest Du die Fernbedienung mit dem TV koppeln
        • Danach müsste die Stereoanlage einschalten, wenn der TV sich einschaltet. Das geht entweder automatisch (kenne die BOSE nicht) oder über eine Master-Slave Steckdose, welche die Bose einschaltet sobald der TV einschaltet
        • Vom Sony TV müsstest Du per optischem Ausgang auf den optischen Eingang der BOSE.
          Es können dabei möglicherweise Lipsync-Probleme auftreten (Verschiebung von Ton und Bild)

Ist ein bisschen Arbeit, sollte aber gehen.

geändert von StefanSch

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

StefanSch

Bose nix HDMI

🤔

geändert von POGO 1104

….keep on rockin'

POGO 1104 es gibt offenbar die I, III und IV-Version der LS48 - keine Ahnung ob die alle das gleiche können.

Auf den Anschluss-Bildern der LS48 konnte ich jedenfalls kein HDMI entdecken, nur auf einer Art Zusatzbox, von der ich aber nicht sagen könnte wie die wieder an die “Haupt-Box” angeschlossen werden soll… Die von Dir erwähnte VS2 ist ein “Video-Verstärker” - was auch immer das wieder sein soll 🙂

geändert von StefanSch