@balord1 schrieb:

….Darum auch meine Frage, ob und wann diese Antenne gebaut wird.

Wir sind hier nur Kunden wie du auch und haben keinen Zugang/kein Insiderwissen zu den Ausbauplänen von Swisscom….

Kannst ja mal direkt bei Swisscom fragen:

www.swisscom.ch/kontakt

….keep on rockin'

@balord1

Wie gesagt, da musst du anders fragen. Hier in der Community können wir dir keine Antwort auf deine Frage liefern. Eine Baubewilligung ist meist 2 oder 3 Jahre lang gültig. Die Antenne dürfte sicher gebaut werden, meist ist dies jedoch nicht innerhalb wenigen Tagen nach Bewilligung gemacht, sondern es vergeht eine gewisse Zeit.

2 Monate später

Hoi,

also ich wohne in dem Mehrfamilienhaus, wo die Antenne gebaut wird. Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Antenne definitiv spätestens Ende Juli 2024 in betrieb genommen wird.

D.h die Antenne wird noch im Juni also diesen Monat gebaut. Der Kran sollte am 12.06. bei uns draussen stehen.

LG

Hallo

Vielen Dank für die Infos

8 Tage später

Also gestern (10.06.2024) ist mir aufgefallen, dass die Antenne jetzt (endlich!) steht; sie scheint aber noch nicht in Betrieb zu sein, denn selbst unmittelbar davor hab ich nur 1-2 Balken Empfang.

Ich hoffe, die Swisscom schaltet den Mast bald ein. 😃

PS: Hat zufällig jemand mitbekommen, wann die Antenne aufgebaut/montiert wurde?

Hoi,

ja das ist richtig. Wir waren gestern auch auf dem Dach, und haben Fotos der Antenne und der Montage gemacht.

Im Betrieb wird sie spätestens ende Juli genommen, so wie wir informiert wurden.

lg

sie wurde gestern montiert. 10.06.2024 stand der Kran bei uns.

Interessant! Dann will ich mal hoffe, dass sie die Anlage schon in den nächsten Tagen und nicht erst am 31. Juli in Betrieb nehmen! 😉

ein Monat später

Mittlerweile frage ich mich, ob die Antenne überhaupt noch eingeschaltet wird; die liegt jetzt schon mehr als einen Monat brach. Traurig.

Bitte Swisscom: Knipst endlich den Power an. 😄

Bis spätestens ende Juli, soll diese in Betrieb genommen werden. Lg

Guten Tag

Ich weiss nicht, wie es bei Swisscom ist. Aber im Netzbau-Podcast der Telekom Deutschland war als Beispiel die Rede davon, dass neue Antennen nur an 3 oder 4 fixen Tagen im Jahr ins Netz integriert werden, da es mit einer Inbetriebnahme einer Antenne immer Anpassungen an den umliegenden Antennen gibt, da die ja zusammenarbeiten müssen.

Da kann es gut sein, dass die Antenne technisch und mechanisch lange bereit ist, aber halt noch nicht ins Netz integriert wird.

Unverständlich für ungeduldige Kunden, aber wohl nötig, um die Übersicht nicht zu verlieren.

Dosc

Guten Abend,

Das weiss ich auch nicht. Ich weiss nur, dass die Antenne auf unserem Dach bereits eine Menge Strom verbraucht. Also ich denke, diese ist bereits im Betrieb.

Lg

Hallo Zusammen @Wiheupau19

Die Antenne wurde in Betrieb gekommen, habe den Techniker in der Zentrale gesehen von woraus das Signal kommt und er hat mir gesagt, das sie eben die Antenne in Betrieb genommen haben.

Gruss Lorenz

ein Monat später

Ja, in der Tat! Habe jetzt endlich vollen Empfang in Eichberg. Aber ehrlich gesagt bin doch etwas – eigentlich ziemlich – enttäuscht.

IMG_5612.jpeg

Ich hatte mir viel mehr Speed über 5G erwartet (mehrfach an/zu unterschiedlichen Tagen/Tageszeiten getestet, immer in etwa gleich; unmittelbar beim Masten, freie Sicht auf Sende-Module, vlt. etwa 50m Distanz Luftlinie).

Mein Abo erlaubt bis zu 2Gbit, in Oberriet (Swisscom Mast Nähe Coop/Piazza) erreiche ich z.B. gut 1.2Gbit im Down.

@DerEichberger

Die Leistung ist zum Teil abhängig von der Belastung der Anzahl Anwender.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ja, das ist mir natürlich klar, deswegen ja auch die diversen Messungen an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten.

Der Schluss liegt nahe, dass entweder die Sendeleistunge der Anlage eher mau ist oder aber die Antenne nicht sonderlich schnell angebunden ist: (Noch) Kein Glasfaser im Sinne von “FTTH”.

Das Thema “Anzahl Nutzer” war früher mal ein Thema und vielleicht heute noch am HB in Zürich. Ansonsten eher Nein. Auch sind alle Standorte per Glasfaser angeschlossen. Daher auch Nein. Eine Ferndiagnose ist daher schwierig. Evtl. ist die Sendeleistung stark reduziert oder oder oder.

@DerEichberger

Naja, aber ich wäre also fürs erste zufrieden. Wieso nur immer motzen? Ich meine, man hatte vorher ja kaum Empfang und jetzt volle Signalstärke. Auch sind die Werte im Speedtest jetzt auch nicht soooooo schlecht. Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen. Man muss auch sehen, über 1Gbit’s habe ich generell eher selten und Leute mal im Ernst, für was auch???

Es kann auch sein, dass die Glasfaser-Anbindung dieser Antenne noch nicht ready ist und man daher noch nicht vom vommen Speed profitieren kann.

in Biglen / BE habe ich ähnliches beobachtet kurz nach Inbetriebnahme zwar 4/4 Balken Signal aber noch nicht der übliche 5G Speed.

Einige Wochen später wurde der Turbo dann gezündet und man bekommt >1GBit/s Download.

Am Anfang war vielleicht das Glasfaserkabel noch nicht gespleisst und die Anlage lief über eine Kupferleitung.

Die Anlage in Eichberg hat laut BAKOM keine adaptiven Antennen. Auch stammt das Standortdatenblatt aus einer Zeit, in der die Band n78-Frequenzen noch gar nicht versteigert worden waren -> Das Band n78 ist an diesem Standort nicht genehmigt. (5G Band n78 = 5G+ im Swisscom-Jargon = das schnelle 5G)

Mit dem Speedtest darf man zum Schluss kommen, dass hier keine n78-Antennen verbaut wurden. Der Speed bleibt also auf LTE-Niveau, egal was die Statusleiste anzeigt.

Sehr wahrscheinlich nutzt du 5G Band n1 im DSS-Modus (5G im Swisscom-Jargon, 4G und 5G teilen sich die Bandbreite). Mache mal einen Speedtest mit 4G und mit 5G. Die Werte werden sehr ähnlich sein.

Bei Swisscom läuft n1 mit 20MHz, obwohl sie das auch mit 30MHz laufen lassen könnten. Also hat man keinerlei Bandbreitenvorteile gegenüber LTE Band 1. (LTE unterstützt max. 20MHz Bandbreite, 5G bis zu 100MHz)

Kannst du ein Bild der Antenne posten?

AbRahSH_0-1723584238725.png