@WalterB schrieb:

@Stephan_76

Es gibt zum Teil schon Geräte welche das dauer Aus-und einstecken nicht immer belohnen!

Diese können Spannungspitzen erzeugen welche nicht immer gut unterbunden werden.

Man sieht das gut wenn beim Aus-und einstecken Funken erzeugt werden.

Selber ziehe ich die Geräte nur Aus wenn ich mehrere Tage ausser Haus bin.

Das dauerhafte Standby-Warmhalten des Netzteils der Box ist dauerhaft auch nicht gesund, da es vermutlich schneller altert.

@WalterB

Also falls eine TV-Box bei Dir beim Strom ein- oder ausschalten tatsächlich jemals Funken erzeugen sollte, dann mache bitte unbedingt sofort ein Foto davon, denn sonst glaubt Dir das wohl wirklich niemand 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner schrieb:

@WalterB

Also falls eine TV-Box bei Dir beim Strom ein- oder ausschalten tatsächlich jemals Funken erzeugen sollte, dann mache bitte unbedingt sofort ein Foto davon, denn sonst glaubt Dir das wohl wirklich niemand 🙂

Schreibe ja nicht von der TV-Box sondern:

**Es gibt zum Teil schon Geräte welche das dauer Aus-und einstecken nicht immer belohnen! 🤗
**

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Können wir bitte wieder um Drecks Google Android System diskutieren? 😂

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

@Loxiran
_Wer die Box, um Energie zu sparen, beim Nichtgebrauch per Kippschalter Stromschiene vom Netz trennt, muss aus meiner Erfahrung beim Kaltstart neu viel länger warten als früher, das ist normal.
_

Das ist tatsächlich so. Ich steuere meinen TV und die Box über einen MyStrom Schalter und mit Apple HomePod mini. Der Kaltstart dauert über eine Minute - beim standy modus wenige Sekunden.

Ich lasse somit die TV Box im Standby Modus und hänge nur noch den TV an den MyStrom Schalter.

Gruss wändi

• opi gefällt das.
6 Tage später

In dem Problemlösungsbeitrag steht nichts zu Ton-Problemen.

Seit dem Update funktioniert der Surround Sound nicht mehr wie gewünscht.

Die TV-BOX ist an einem Denon Receiver angeschlossen mit Dolby Atmos Boxen. Als Input-Signal kommen auf dem Receiver nur Vorne Links und Vorne Rechts an (Vergleich siehe unten)

Der Surround-Sound ist viel leiser wie früher und vor allem bei Serien und Filmen muss man sehr laut stellen. Das Verhalten ist auch in den Apps von Sky und Netflix nachzuvollziehen.

Am gleichen Receiver hängt auch eine PlayStation 5 Pro und eine X-BOX, welche beide korrekt den Ton in der entsprechenden Lautstärke übertragen. Auch hier verhält sich Sky, Netflix,.. normal in der gewohnten Lautstärke mit Dolby Atmos (Input-Signal kann auf dem Receiver angeschaut werden).

TV-BOX wurde bereits zurückgesetzt.

@Deumiebepp97

Probiere mal testweise bei der TV-Box “Stereo” einzustellen und schau mal was passiert.
Laustärke über Fernbedienung einstellen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Deumiebepp97 Seit dem Update funktioniert der Surround Sound nicht mehr wie gewünscht.

Hast Du mir dazu ein paar Details?

- TV-Box-Modell

- TV & Verstärker Marke und genaues Modell (siehe Sticker auf der Rückseite des TV).

Danke & Gruess S.

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

Hallo Zusammen

Ich finde Swisscom gut. Auch wenn manchmal nicht wahre Sachen geschrieben werden Wie zum Beispiel, wenn man sein sltes Gsndy eintsuschen will und dann einen Bericht erhält, der den Prris drückt.

was ich aber nicht verstehe ist, dass nach den Update soviele Leute Probleme mit ihrem Xernseher, sei es Bild oder Ton, haben. Und fast immer soll man die Marke und was weiss ich sngeben.

Wes sollte nun wirklich keine Rolke spielrmen welche Marke ider Midell man besitzt Entweder funktioniert die Swisscom-Bix nach dem Update, oder; sorry Swisscom, habt ihr hier einen nicht notwendigen, wenn ich dem so sagen darf, Blödsinn, getätigt.

Hallo @vinci66

Die Neuen TV-Boxen werden vor der Veröffentlichung schon sehr intensiv getestet. Sei es intern oder auch extern.

Aber in der Schweiz gibt es x - Tausend TV Modele.

Jedes TV Model hat auch eine andere Software stand, gewisse machen dort auch Firmware Updates und gewisse nicht.

Auch kann man unmöglich alle AV Receiver haben.

Viele Fehler merken wir als Tester und können diese Fehler auch Swisscom melden.

Darum Fragen wir immer nach dem TV-Modell und dem AV Receiver. Evt können wir dir dann einen Tipp geben.

'

Gruss Lorenz

@vinci66 schrieb: was ich aber nicht verstehe ist, dass nach den Update soviele Leute Probleme mit ihrem Xernseher, sei es Bild oder Ton, haben. Und fast immer soll man die Marke und was weiss ich sngeben.

Wes sollte nun wirklich keine Rolke spielrmen welche Marke ider Midell man besitzt

Aus Jahren an Erfahrung im Testing und Support mit mehreren TV-Boxen: Wenn es bloss so einfach wäre.

Bei unzähligen Kombinationen von STB, TVs und Verstärkern wobei jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht ist es absolut unmöglich, dass es “keine Rolle spielt”. Zudem kann mit genauen Angaben massiv schneller eingegrenzt werden. Intern kann nur getestet werden wenn wir alle Angaben haben (vorher / nachher, was hat geändert und die Details zu allen involvierten Geräten).

Übrigens: bei der Anzahl Kunden, die Swisscom hat ist die Anzahl derer mit Problemen verhältnismässig klein. Hier liest man natürlich nur die Probleme. Wie in jedem Forum. Meldet sich ja niemand “Hey mein Netflix funktioniert, die Fernbedienung schaltet den TV mit ein und aus, alles super”…

Gruess Stefan

@StefanSch I

ch kann Ihnen eine positive Rückmeldung geben. Bei mir hat alles auf Anhieb weiter funktioniert. Nur, wenn ich jetzt mein Gerät einschalte, geht es länger; bis die Box bereit ist und ich im Menue rumzappen kann. Aber wie schon einmal geschrieben. Es macht nichts, wenn man einmal im Tag runterfahren muss und es einmal ruhiger angehen lassen muss

Hallo @StefanSch

Kannst Du mir eventuell weiterhelfen, ich habe schon vor der Umstellung des TV System mehrmals Probleme mit dem Fernseher und wenn ich angerufen habe, haben sie kein Problem gefunden und jetzt nach der Umstellung, kommt wieder dasselbe Problem beim Einschalten des Fernsehers mit der Swisscom-Fernbedienung. Gestern Abend hatte ich keine Möglichkeit den Fernseher zu benutzen, zuerst hatte ich am Morgen beim Aufrufen von My Swisscom lange Zeit nur ein weisser Bildschirm bis ich Hilfe hier im Forum erhalten habe und ich meine E-Mails erledigen konnte.

Gestern Abend hatte ich mein Mobiltelefon in der Nähe und habe einige Bilder gemacht, vielleicht findest Du einen Hinweis oder andere Kollegen.

20241111_084021.jpg

20241111_094307.jpg

20241111_145915.jpg

20241111_155444.jpg

Hallo @vinci66

Die Aufstartzeit aus dem Deep Standby ist mit dem neuen Android länger. Hier muss der Kunde halt entscheiden was ihm wichtiger ist eine schnelle Aufstartzeit oder geringerer Stromverbrauch.

Wenn Du willst, dass die Box praktisch sofort bereit ist nach dem einschalten, müsstest Du den Ruhemodus aktivieren. Standardmässig ist der Energiesparmodus aktiv:

1. Auf der Fernbedienung Home Drücken

2. Links oben auf das Zahnrad Navigieren und OK drücken

3. Oben auf TV Box Navigieren und OK drücken

4. Unten Energie sparen auswählen und OK drücken

5. Oben Ruhezustand wählen und OK Drücken

6. Kästchen Ruhemods (Empfohlen) anwählen und mit OK Taste aktivieren.

7. Unten Speichern wählen und mit OK Taste speichern.

Nun sollte das massiv schneller gehen, mit dem einschalten.

So sähe das dann aus:

Stephan_76_0-1731339482072.jpeg

Ich habe es für mich ausgerechnet. Bei 19 Stunden Standby macht das bei mir etwa einen Kaffee aus im Jahr. Bzw. etwa 5.- pro Jahr.

@opi schrieb:
….und jetzt nach der Umstellung, kommt wieder dasselbe Problem beim Einschalten des Fernsehers

20241111_155444.jpg

Was für eine Umstellung?

Deine (gemäss Bild) schon leicht “angegraute” IP1400 ist von keiner Umstellung betroffen.

Nur die neueren IP1800 und IP2000 bekommen ein Update….

Tippe auf ein HDMI-Problem deines auch schon leicht “angegrauten” Philips TV’s.

Meine mich zu erinnern, in der Vergangenheit hier immer wieder von HDMI issues bei älteren Philips TVs gelesen zu haben…

….keep on rockin'

Hallo zusammen

das Update auf unserer IP2000 funktionierte ohne Probleme. Haben keinen Ton und Bild Ausfall.

An der IP 2000 hängt ein ganz normaler Samsung TV UE49MU7000TXZG und der ist ein paar Jahre alt.

Musste auch nichts umstecken oder so. Auch kein reset der Box. Fernbedienung funktioniert wie vorher.

Herzlichen Dank euch allen für die sehr nützlichen Tips!

Grüess

pmadl

@Stephan_76 @POGO 1104

Dank für Eure Antwort, ich habe die Einstellung nach dem Bild von @Stephan_76 eingestellt, es war der Sparmodus mit dem Haken angekreuzt und die Geräte habe ich jetzt getrennt, der Fernseher ist alleine abgeschaltet.

@POGO 1104 das HDMI Kabel habe ich ersetzt auf Anraten vom Fernsehfachmann, weil auch die Probleme machen können, das alte war beim Fernseher dabei und jetzt habe ich die neueste Generation.

Dann ist die Swisscom ca 10 dB lauter bei der Tonausgabe. Es ist aber für mich nicht zielführend, wenn mein AV-Receiver und meine Dolby Atmos Boxen weiterhin ohne Probleme auf der Playstation 5 oder XBOX den Atmos Sound oder Dolby Surround korrekt ausgeben, aber ich auf der Swisscom Box seit dem Update unterschiedliche Lautstärken feststelle. Netflix gibt im Menü über PCM nur Stereo Sound aus und dieser ist extrem laut, wenn ich zuvor mit den Surround-Einstellungen einen Film geschaut hatte.

Ich habe jetzt den Swisscom Damen und Herren ausführlich die Google Toneinstellungen im erweiterten Menü dokumentiert und das entsprechende Verhalten bei der Ansicht eines Filmes (Lautstärke, Input-Quelle(n),..)

Es gab schon mehrmals Fehler nach Android Updates auf diversen TV Herstellern im Zusammenhang mit Chromecast. Seit dem Update muss auch meine Freundin sehr oft Netflix neu starten, weil dort die App einen Fehler bringt.

Mit dem alten Swisscom OS gab es noch die Einstellung den Sound automatisch anzupassen (genau für so Lautstärkewechsel zwischen Filmen/Serien und Werbung)

Wie also SnoopDog sagen würden “Yo Swisscom, get your sh$t fixed”

Ich finde die Migration auf dieses olle androidTV grässlich. Der viel längere Neustart und die gefühlt ständigen Updates nerven. Das ist eher ein deutliches Downgrade. Sorry, aber ich habe noch selten so ein missratenes Update gesehen. Ein klarer Schritt zurück aus Usability-Sicht. Android und seine Apps brauche und will ich nicht.

Ich trenne die TV-Box nach Gebrauch vom Strom, um ebensolchen zu sparen. Das Ding verbraucht auch im Standby bzw. im Ruhemodus schlicht zu viel. Hochgerechnet auf die Schweiz sind das dann halt doch viele kWh. So ökologisch wie sich Swisscom gibt, sind sie mit derartiger Hardware nicht.

Nun aber zu meinem Problem: Wenn ich mich doch auf den Energiesparmodus einlassen will und in den Einstellungen bei “Energie sparen” auswähle, dass die Box im Ruhezustand eben in den Energiesparmodus gehen soll, kann ich sie mit meiner Logitech Harmony Fernbedienung nicht mehr starten, sobald sobald sie im Energiesparmodus ist. Dann muss ich die weisse Swisscom Remote nehmen. Was für ein endloser Blödsinn! Hat jemand gleiche Erfahrungen und einen Tipp? Kann man die Box echt nur mittels Swisscom Remote aus dem Energiesparmodus aufwecken?