Also, ich bin ein Bestandskunde und habe als aktuelles Produkt Multiroom Option. Wir sind zwei Personen und brauche als die neue Option Multiroom Max also gar nicht. Wir wüssten auch nicht wo wir total 5 TVs hinstellen sollten. In diesem Sinn möchten wir auch nicht für etwas bezahlen was wir nicht nutzten. ( Fr. 9.90/Mt.) Fr.5.00 wie bis jetzt sind in Ordnung.

Besten Dank fürs Feedback.

Hallo @BMW_17a

Du bist hier in einer Kunden helfen Kunden Community. Wir können Dich höchstens an die Hotline verweisen.

Aber ganz ehrlich, grosse Hoffnungen würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen. Die Option Multiroom wird aus dem Angebot genommen. Es gibt neu nur noch Multiroom Max. Ein Produkt behalten das aus dem Angebot genommen wird, wird wohl schwierig werden. Es gibt wohl nur 3 Möglichkeiten:

  • Multirom Max für 9.90 akzeptieren
  • Nur noch eine Box verwenden
  • Anbieter wechseln

Danke für die schnelle Antwort. Da wundert es mich nicht, dass da vermutlich viele Kunden wegspringen. Es wäre ehrlicher gewesen eine Preisänderung bekannt zu geben. Aber eben bei diesen vielen HSG Manager kann man nur den Kopf schütteln… Nachahmung von gewissen Grossbanken!!

@BMW_17a

Ja ist leider so. Wer 2 TV-Boxen hat, hat verloren. Eine Abwanderungswelle nur deshalb dürfte wohl kaum einsetzen. Dafür sind wir zu bequem und dies wissen die Anbieter. Viele werden höchstens denken, es ist jetzt halt so. Thema erledigt.

Ja trotzdem ist dies reine Abzockerei..

muss einfach betont werden… Viele gute Kunden werden Sticksauer sein.

20 Tage später

ich habe aufgrund des Briefs eben mit der Hotline telefoniert.
2 TV-Boxen, welche aber nie gleichzeitig betrieben werden.
Positiv: ich spare ab 30.06.24 monatlich Fr. 5.00, Multiroom wurde storniert.
Der Nachteil: wenn ich nun das Zimmer wechsle und mit der anderen Box TV schauen will, muss ich jedes Mal den Wechsel bestätigen. 🤔
Zufriedenheit meinerseits sieht anders aus 🙁

@Minnenneu85

Ist zwar ein kurzfristig gangbarer Weg, wird Dich aber mittelfristig vermutlich nicht zufriedenstellen, den der Hauptnachteil dabei ist nicht nur die jeweils nötige Umregistrierung, sondern die Tatsache, dass die neu eingewechselte TV-Box anschliessend immer zuerst einen Kaltstart durchführen muss, und dieser dauert bei den aktuellsten TV-Boxen jeweils gut 2-3 Minuten 🙂

Eigentlich gibt es im Umgang mit der Swisscom Multiroom Max Option m.E. nur drei wirklich gute Optionen:

- mit den Zähnen knirschen und die Mehrkosten bezahlen

- auf die zweite TV-Box komplett verzichten

- auf blue TV verzichten und auf Teleboy TV wechseln, welches mit CHF 11.90/Monat sowieso bedeutend weniger kostet als blue TV, aber im Grundpreis dafür bereits bis zu 5 parallele TV-Streams beinhaltet und deshalb gar keine zusätzlichen Kosten für den Betrieb von mehreren TV’s oder TV-Boxen verlangt.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo Werner
Vielen Dank für deinen Input. Mir ist bewusst, dass die aktuell gewählte Lösung nicht das Gelbe vom Ei ist.
Die entsprechenden online-Lösungsvorschläge habe ich vor dem Telefongespräch gelesen und zur Kenntnis genommen. Glücklich damit bin ich nicht und bedaure auch die mangelnde Flexibilität der SC für sehr langjährige Kunden.
Ich bin nicht gewillt, den Aufpreis von knapp 100% für keine Mehrleistung zu bezahlen und ich bin überzeugt, dass es vielen SC-Kunden gleich geht.
Verzicht auf die 2. TV-Box kommt auch nicht in Frage, da ich im Wohn,- und Schlafzimmer TV nutzen will - 1 Stream reicht mir dazu völlig aus, da ich nur das eine oder andere Gerät im Betrieb habe.
Nach Alternativen werde ich mich wohl umsehen müssen, da ich zwar sehr langjähriger und treuer SC-Kunde bin, mit denen aber nicht verheiratet bin. So bin ich es in der Vergangenheit gewohnt gewesen, für das ‘etwas mehr an Dienstleistung und Funktionen (z.B. Einstellmöglichkeiten auf dem Router,..)’ auch tiefer in die Tasche zu greifen, aber eigentlich sollte man die Dienstleister regelmässig prüfen.

Wie bei allen SC Kunden mit 2 TV bedeutet die Umstellung von Multiroom zu Multiroom MAX eine Preiserhöhung von 100% für die 2. Box. Weiss jemand was es zu SC TV für Alternativen gibt, die das gleiche bieten?

- Sender

- Aufzeichnen

- Versetzt TV schauen?

@Zumpeibaut77

Da gibt es einige Alternativen, einige davon wie z. B. die bereits in Beitrag #25 erwähnte sind auch überhaupt nicht an einen bestimmten Internet-Provider gebunden, sondern laufen an jedem beliebigen Internetanschluss.

7-Tage-Replay, Recording und umfangreiche Senderlisten sind heute eigentlich bei allen IPTV-Anbietern Standard.

Unterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten sind üblicherweise:

- Möglichkeiten der Fernbedienung mit klassischer TV-Fernbedienung inkl. Sendernummerntasten J/N

- welche technischen Plattformen unterstützt werden

- welche Einzelsender in den Angeboten beinhaltet sind oder nicht

- ob neben TV-Sendern auch noch weitere Services wie Mietvideos etc. angeboten werden, oder nicht

- unterschiedliche Komfortstufen beim Programmieren von Serienaufnahmen

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

ein Monat später

@Kaltstart: Diese 2-3 Minuten sind nicht technisch bedingt, sondern absichtlich so ausprogrammiert, dass das Wechseln “mühsam” ist, um die Multiroom-Option besser zu verkaufen.

(Die Zeit wurde in der Vergangenheit auch sukzessive verlängert…)


@speed85 schrieb:

@Kaltstart: Diese 2-3 Minuten sind nicht technisch bedingt, sondern absichtlich so ausprogrammiert, dass das Wechseln “mühsam” ist, um die Multiroom-Option besser zu verkaufen.

(Die Zeit wurde in der Vergangenheit auch sukzessive verlängert…)


Tut mir leid, aber das halte ich für absoluten Humbug!

Meine Box 5 hatte noch nie 2-3 Minuten bei einem Kaltstart. Die Startzeit wird auch nicht von Swisscom absichtlich beeinflusst, sondern hängt mit der verwendeten Box zusammen. Die Box 5 hat bekanntlich länger beim Kaltstart als die Box 21. Die Box 5 verwendet mit AOT auch ein anderes Betriebsystem als die Box 21 (AOS)


@Stephan_76 schrieb:


@speed85 schrieb:

@Kaltstart: Diese 2-3 Minuten sind nicht technisch bedingt, sondern absichtlich so ausprogrammiert, dass das Wechseln “mühsam” ist, um die Multiroom-Option besser zu verkaufen.

(Die Zeit wurde in der Vergangenheit auch sukzessive verlängert…)


….Die Box 5 verwendet mit AOT auch ein anderes Betriebsystem als die Box 21 (AOS)


….Wobei die Box21 demnächst auch AOT bekommen wird….

….keep on rockin'

22 Tage später

Die ganzen “Angebote” wie Multiroom, sowie all die Abos für Sport, Film etc sind Abzockangebote. Das ist wie wenn die Autohändler das Auto ohne Sitze & Fenster als Grundabo anbieten. Wenn man Sitze will, mehr zahlen. Wenn man Fenster will, mehr zahlen. Ich fühl mich verarscht und kenne keine echte Alternative!!!

@Jaunegap89

Naja, die Zuschläge auch für entsprechende TV-Abos für Filme, Netflix etc. muss doch niemand bezahlen, wenn es zu teuer ist oder man es nicht braucht. Finde ich sowieso ein völlig unpassendes Beispiel das mit dem Auto ohne Sitze und Fenster, da sowas ja völlig unmöglich ist! Die Zuschläge sind bei Autos gefühlt unendlich, im Prinzip ähnlich wie hier, je mehr Ausstattung und Schnickschnack, desto teurer! Also was will man machen wenn es zu teuer ist? Entweder verzichte ich auf das, dafür bleibt es günstiger, ich bezahle halt den Aufpreis oder ich schaue ob ein anderer Anbieter besser meinen Bedürfnissen entspricht.

@Jaunegap89

Klar gibt es Alternativen, denn es gibt auch IPTV-Angebote ausserhalb blue TV und da sind bereits im sowieso günstigeren Grundpreis schon bis zu 5 parallele Streams inbegriffen.

Es geht also durchaus zum knapp halben Preis von blue TV und Multiroom Max kennen die schon gar nicht, denn das ist teilweise sowieso gleich mit inbegriffen.

Jeder verdient halt ganz einfach das Angebot, welches er persönlich wählt.

Bist Du mit Deinem aktuellen Angebot unzufrieden, bist Du also eigentlich mit Dir selbst unzufrieden 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Noch kurz persönliche Seitenhiebe verteilen..🙄

Ich habe mir nun 2 Tage lang das Desaster ohne Multiroom angesehen. Die TV-Box startet mehrmals, dazu muss ich immer wieder die Sprache Deutsch wählen. Und das bei jedem Wechsel der TV-Box (Schlafzimmer oder Wohnzimmer). Nach 2 Tagen hat es dermassen genervt, dass ich Multiroom wieder aktivierte.
Dies aber mit dem Wissen, dass ich mich bei SC nicht mehr wohl fühle. Es geht nicht um die Ersparnis von den 5 Franken, ich fühle mich verars….! Nach Jahrzehntelanger Treue werde ich spätestens Ende Jahr zu einem anderen Anbieter wechseln. Mittlerweile gibt es ja genug Mitbewerber die die gleichen Dienstleistungen günstiger anbieten.

@Minnenneu85

Du wärst vermutlich auch der erste gewesen, der den dauernden TV-Boxenwechsel als für sich akzeptable Lösung empfunden hätte 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Das 5.- Angebot zu streichen & durch ein 9.90 Angebot zu ersetzen ist für mich die Abzocke. Klar eine Kleine.

Korrekt wäre, das neue Angebot zusätzlich anzubieten. Aber so ist das rein Bussiness-Kalkül.

Sie wissen genau das 4.90 kein Familienbudget sprengt & 99% nicht künden wird. Auch Salamitaktik genannt.