KMDD
So, nach komplettem Neustart aller Geräte wurde die WLAN Steering Einstellung wieder zurückgesetzt und ich kann vom PC wieder auf das WLAN zugreifen. Ich befürchte allerdings, dass das Problem zurückkehrt, sobald ich die Zuweisung wieder manuell anpasse.
1) Den Voodoo Trick habe ich nicht versucht, da es bereits bei der WLAN Zuweisung Probleme gab.
2) Ich habe einen Windows PC und meine Partnerin ein Macbook and HP Notebook (Arbeits-Laptop). Sie ist noch nicht zu Hause, deshalb weiss ich nicht ob es bei ihr funktioniert. WLAN Treiber bei meinem PC sind aktuell.
3) Im Diagnose Tool der WLAN Box ist die Schrift grün.
Verbindungsstatus: Verbunden mit der Internet Box.
Allerdings steht bei "Pairing hergestellt": Nicht verfügbar.
--> siehe Foto unten.
4) Die Bedienungsanleitung der WLAN Box 2 habe ich damals gelesen, als wir sie bekommen haben. Das ist aber schon 1-2 Jahre her und bei den Swisscom Updates habe ich gelesen, dass man kein Pairing oder sonstige spezielle Schritte durchführen muss, wenn man die WLAN Box via Netzwerkkabel an die Internetbox anschliesst. Auch dass man iPhone ja das WLAN findet zeigt doch eigentlich, dass die WLAN Box funktioniert. Es sieht einfach so aus, als würde der PC sich weigern die WLAN Box als WLAN Quelle zu verwenden.
Wie bereits in einem anderen Kommentar erwähnt, denke ich das es mit der "Distanz zur IB zu gross" Meldung zu tun haben könnte. Aber andererseits hat mein iPhone keine Probleme. Wirklich seltsam.