@Herby Würde mir ja seit dem die USB-C haben schon ein iPhone kaufen wenn es Apps wie WiFi Man oder Net Analyzer gäbe

Nicht erreichbar = böse Kunden

Ja @NilsL

so war ich und mein denke auch mal

und dies und das was fehlt.

Wenn die Zeit noch nicht so eine Rolle spielte.

im Alter wählt man dann das weniger Grosse Übel

damit es “funktioniert”

und mit iOS tut. es dies.

#user63

@Herby Bei mir sind es wirklich nur diese paar Netzwerk und WLAN-Apps, mal sehen was diese EU Regelungen wegen dem App Store bringen werden

Beim Laptop bin ich auch schon seit einiger Zeit glücklicher Mac-Nutzer, zusammen mit einer Windows 11 VM läuft sozusagen alles

Nicht nur bei iOS. Auch bei Samsung geht das alles einwandfrei und ohne Probleme. Ist halt der Vorteil, wenn man ein Mainstream Gerät nutzt und gerade in der Schweiz hat man entweder ein iPhone oder ein Samsung Smartphone. Alles andere ist sehr exotisch 😃

@Samsi @Herby ich hole mir immer Natel’s mit Wifi Calling von Swisscom, sind zwar teurer, dafür funktioniert es auch bei exotischen Geräten wie Huawei (VOG L29)P30+, OPPO FindX3 Pro, OPPO FindX5 Pro. Mit Google Pixel funktioniert es auch.

@“x”#119089gegen Samsung habe ich einen persönlichen Hass, hab mit einigen Geräten ganz schlechte Erfahrungen gemacht (Note 7 riese zeugs, musste mein Gerät etwa 3 mal neu einrichten weil ich sie immer wieder zurück geben musste und dann ein Note 8 bei dem der Akku unglaublich schlecht war und dann war für mich fertig Samsung)

@NilsL

Wie so vieles… ist alles Ansichtssache und Geschmäcker sind auch verschieden. Gibt auch viele die sagen, nie wieder Apple oder ein “Chinese” kommt mir nicht ins Haus. Es gibt da kein richtig oder falsch. Soll jeder das nehmen was einem gefällt. Ein bisschen Abwechslung tut aber sicher gut, denn ich finde längst überfällig dass u.a. Google seine Pixel Geräte auch hierzulande offiziell verkauft und die verkaufen sich angeblich gar nicht schlecht. Es muss nicht immer Samsung oder ein iPhone sein.

@Samsi Genau, dieses ganzen Marken Fanboy Zeugs macht keinen Sinn, jeder soll das kaufen das einem Freude macht. Ich war bis lang mit Honor Geräten sehr zufrieden (seit der Huawei-Abspaltung haben sie jedoch abgegeben), andere lieben ihre Apfel oder ihre Samsung

Stand jetzt werde ich als nächstes ein Pixel probieren aber bis das soweit ist kann sich noch vieles tun, ich behalte meine Handys meist so 4 Jahre, vorausgesetzt mein Honor 90 macht’s so lange und ich verlier nicht die nerven damit wegen irgendwas

@NilsL Die Öffnung des Apple Ökosystems im EU Raum wirst Du in der Schweiz b.a.w. nicht haben. Apple macht nur das, was es muss. Kann ich sogar nachvollziehen.

@5018 In 3.5 Jahren kann sich vieles tun, wir werden sehen

6 Monate später

@Flaulleudio94 Hab das ganze bei mir nun auch gemacht und hat bestens funktioniert, vielen Dank für die Anleitung!

Seit ich an der ETH bin bin ich auf auf WiFi Calling angewiesen weil es in den Gebäuden dort oftmals null Empfang hat

Jedoch wird mein Honor 90 wohl nicht mehr lange in Gebrauch sein weil ich habe noch einige weitere Probleme damit (also schon bevor ich WiFi Calling aktiviert habe) und zwar hat der Hotspot auf dem 5 GHz Band wenn die Uptime vom Handy mehr als ein paar Stunden ist einen immer grösser werdenden Packet loss, nach ein paar Tagen Uptime vom Handy 70+ % packet loss -> Verbindung unbrauchbar

Über das 2.4 GHz Band tritt das nicht auf aber dort habe ich das Problem dass sich mein MacBook oft nicht mit dem 2.4 GHz Hotspot verbinden lässt (WLAN ewig nicht findet) und teilweise plötzlich die Verbindung verliert

USB-Tethering hat keinen Packet Loss aber geht auf Mac leider nicht

Packet Loss ist auf allen WLAN-Geräten gleich. Direkt über das Handy über das 5G 0 Packet loss